Facebook Video
Author
Maren Keller, Fr, 25. Aug. 2017
in Social Media

Facebook Video

Privatnachricht Video birgt fiesen Virus

Vorsicht vor einer Facebook Nachricht mit dem Betreff Video. Die Nachricht scheint harmlos zu sein, schließlich kommt sie von den eigenen Kontakten. Doch Vorsicht: Dieses Facebook Video hat es in sich, denn es handelt sich um kein Video, sondern um einen fiesen Facebook Virus.

Was dahinter steckt, woran ihr ihn erkennen könnt und was ihr tun solltet, wenn euer Facebook Account infiziert ist, erklären wir euch.

Viren über Facebook zu versenden ist nichts Neues, aber die Verbrecher werden immer dreister. Auch wir haben bereits darüber berichtet. Lest Facebook Virus, Neuer Facebook Virus oder Video Virus. Aktuell warnen die Bild-Zeitung und auch das Web.de Magazin vor dem neuen Facebook Virus.

Facebook Video kommt per Messenger

Das augenscheinliche Facebook Video wird über den Messenger versendet. Also anscheinend von einem eurer Kontakte. Der Link, der zu dem scheinbaren Video führt ist verkürzt und enthält einen freundlichen Smiley. Auffällig ist, dass ihr in der Nachricht direkt angesprochen werdet. Das macht es auch so schwierig, vorsichtig zu sein. Denn wer denkt schon an einen bösen Virus, wenn er per Privatnachricht ein Video von einem Freund bekommt. Und genau diese fehlende Skepsis nutzen die Betrüger aus. Denn hinter diesem Link versteckt sich nichts anderes als ein fieser Facebook Virus.

Facebook Video mit Link

Wenn ihr das Facebook Video bekommen habt, dann widersteht unbedingt dem Drang, den Link in der Nachricht anzuklicken. Könnt ihr nicht widerstehen, gibt es – zumindest in einigen Versionen dieser Nachricht – noch ein Sicherheitsnetz, denn hinter dem Link versteckt sich zunächst einmal nur eine Aufforderung. Und zwar sollt ihr ein Update oder ein Script installieren. Das nicht zu tun, ist eure letzte Chance, euch den Virus nicht einzufangen, indem ihr jetzt abbrecht und die Nachricht löscht. In manchen Fällen installiert sich die Malware allerdings auch selbstständig, sobald ihr den Link anklickt. Deshalb unsere Warnung: Klickt diesen scheinbaren Video-Link, den euch augenscheinlich ein Freund über den Messenger sendet, nicht an, sondern löscht die Privatnachricht.

Fieser Facebook Video Virus

Wer seine Neugier nicht bezähmen kann und den scheinbaren Facebook Video Link anklickt, der hat Pech, denn nun ist der Virus nicht mehr aufzuhalten. Und er ist echt fies: Account als Nachricht an eure Freunde. So verbreitet er sich ganz schnell weiter.

Was könnt ihr tun? Es gibt nur eine Möglichkeit: Loggt euch sofort aus Facebook aus, löscht euren Browserverlauf und ändert alle, aber wirklich alle Passwörter. Nicht nur euer Facebook Passwort. Wenn das alles erledigt ist, dann könnt ihr noch ein Sache tun: Informiert eure Freunde über den Virus und warnt sie, damit möglichst wenige auf diesen fiesen Datenklau hereinfallen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.