Netflix-Trailer in WhatsApp abspielen
Author
Janina Kröger, Fr, 8. Nov. 2019
in Smartphone & Tablet

Netflix-Trailer in WhatsApp abspielen

Per Bild-in-Bild-Funktion Trailer direkt im Chat ansehen

Ihr habt bei Netflix eine neue Serie oder einen neuen Film entdeckt, den ihr unbedingt jemandem empfehlen möchtet? Dann macht es euch WhatsApp jetzt leicht: Ihr könnt ab sofort Netflix-Trailer versenden und per Bild-in-Bild-Funktion direkt bei WhatsApp ansehen. 

Wer zuerst in den Genuss der neuen WhatsApp-Funktion kommt, lest ihr bei uns.

Neue WhatsApp-Funktion: Netflix-Trailer im Chat abspielen

Vielleicht kennt ihr das schon von YouTube: Möchtet ihr jemanden auf ein bestimmtes Video der Videoplattform aufmerksam machen, geht ihr dort einfach auf das Teilen-Symbol, wählt zum Beispiel WhatsApp aus und klickt dann auf den Chat, in dem ihr den Link teilen möchtet. Der Empfänger muss dann nur auf das Video klicken und schon öffnet sich innerhalb des WhatsApp-Chats ein kleines Video-Fenster, in dem das Video direkt abgespielt wird.

Bei Netflix gab es diese Bild-in-Bild-Funktion bislang noch nicht. Ihr hattet zwar die Möglichkeit, einen Link zu einem Netflix-Film oder einer Netflix-Serie über WhatsApp zu teilen, wurdet aber – sofern ihr über einen Netflix-Account verfügt und die Netflix-App auf eurem Handy installiert habt – beim Klick auf die Videovorschau in die App überführt, wo ihr euch dann erst das Video anschauen konntet.

Diese Zeiten sind nun vorbei. Wie bei YouTube-Videos steht für versendete Netflix-Trailer jetzt die Bild-in-Bild-Funktion zur Verfügung. Dadurch habt ihr es künftig noch einfacher, Freunden und Bekannten von eurer neuen Lieblingsserie oder einem spannenden Film zu berichten.

Zu sehen sind zwei Creenshots aus dem WhatsApp-Messengers, in denen ein Netflix-Trailer versendet und abgespielt wird. Bild: PC-SPEZIALIST

Link verschicken und Netflix-Trailer direkt im Chat ansehen – das ist die neue WhatsApp-Bild-in-Bild-Funktion. Bild: PC-SPEZIALIST

Noch keine Netflix-Trailer für Android-Handys

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Bisher gibt es die neue WhatsApp-Funktion nur für das iPhone und einige wenige Android-Smartphones. Es ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Bild-in-Bild-Funktion für alle Android-Smartphones ausgerollt wird. Android-Nutzer sollten ihre Augen offen halten, denn die Neuerung für iOS-Systeme hat WhatsApp ganz still und heimlich ausgespielt – das legt die Vermutung nahe, dass es beim Google-Betriebssystem nicht anders sein wird.

Bislang können außerdem generell nur Trailer in der Bild-in-Bild-Funktion abgespielt werden, ganze Filme oder Episoden dagegen nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass Netflix die Wiedergabe der Filmvorschau oder Serienvorschau sozusagen als Testlauf sieht und die Entwickler das Feature später noch ausweiten. Vorerst werdet ihr bei Links, die ganze Filme oder Episoden enthalten, weiterhin in die App weitergeleitet.

Eine Serie ist neu auf Netflix? Der Blockbuster aus dem Kino, den ihr so super fandet, ist neu bei Netflix verfügbar? Dann könnt ihr als iPhone-Nutzer ab sofort direkt eure Bekannten darauf aufmerksam machen.

Wie lassen sich Netflix-Trailer in WhatsApp teilen?

Ihr möchtet wissen, wie das Teilen eines Netflix-Trailers in einem WhatsApp-Chat genau funktioniert? Dann haben wir eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch:

  1. Öffnet die Netflix-App.
  2. Sucht in der App den Film oder die Serie, deren Trailer ihr mit einem Chatpartner oder in in einem Gruppenchat teilen möchtet, und ruft die Detailansicht auf.
  3. Geht auf das Teilen-Symbol und klickt im neuen Fenster auf das WhatsApp-Logo.
  4. Wählt den Chat aus, in dem ihr den Link teilen wollt.
  5. Jetzt müsst ihr noch auf das Senden-Symbol tippen – und fertig!

Ist auf dem Smartphone des Empfängers die Bild-in-Bild-Funktion bereits möglich, kann er sich das Trailer-Video nun direkt im WhatsApp-Chat ansehen. Was ihr noch wissen solltet: Netflix stellt nicht zu allen Serien und Filmen Trailer bereit. In so einem Fall könnt ihr dann nur die Detailseite über WhatsApp-Teilen verlinken, der Link führt dann entsprechend in die App.

Wie findet ihr die Bild-in-Bild-Funktion?

Was haltet ihr von der neuen Bild-in-Bild-Funktion bei WhatsApp? Werdet ihr davon Gebrauch machen oder gehört die neue WhatsApp-Funktion für euch eher in die Kategorie Schnickschnack? Verratet uns eure Meinung doch in den Kommentaren.

Ihr nutzt Netflix noch gar nicht, habt aber grundsätzlich Interesse daran? Dann könnt ihr in unserem Ratgeber Was ist Netflix? alles Wichtige rund um den Streaming-Dienst erfahren. Um Netflix nutzen zu können, solltet ihr allerdings eine gute WLAN-Verbindung haben. Falls es diesbezüglich bei euch hapert, ist der PC-SPEZIALIST in eurer Nähe der richtige Ansprechpartner.

Im Zuge einer Smartphone-Komfort-Einrichtung Android oder dem Smartphone Startklar-Service-Android installiert euch unser Profi übrigens bis zu drei Apps – zum Beispiel Netflix oder WhatsApp. Nehmt Kontakt auf und lasst euch informieren.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.