Facebook-Avatar
Author
Janina Kröger, Mo, 18. Mai. 2020
in Aktuelles

Facebook-Avatar

So könnt ihr euren eigenen Facebook-Avatar erstellen

Aktualisiert am 28.05.2020

Vielleicht habt ihr es bei Facebook schon gesehen: Ihr könnt dort jetzt personalisierte Emojis erstellen. Sie werden aber nicht Emoji, sondern Facebook-Avatar genannt. Ob Facebook damit wohl Apples Memojis Konkurrenz machen möchte?

Wir haben die Facebook-Avatar-Funktion für euch ausprobiert und erklären euch, wie es geht.

Was ist ein Facebook-Avatar?

Ihr habt noch gar nicht von den Facebook-Avataren gehört? Sie sind sozusagen die Facebook-Version von Apples Memojis. Die haben im Herbst 2019 für Furore gesorgt. Jeder wollte plötzlich eigene personalisierte Emojis haben. Vor allem Android-Nutzer waren ziemlich neidisch auf die neue Apple-Funktion, die mit iOS 13 eingeführt wurde. Zum Glück haben wir für euch einen kleinen Trick gefunden, wie auch Android-Memojis möglich sind.

Jetzt tauchen immer mehr Posts in euren Facebook-Timelines auf, in denen eure Kontakte ihren selbst kreierten Avatar teilen. Diese Avatare können so ziemlich alle Gefühlsregungen abbilden, die ihr euch vorstellen könnt. Die Skala reicht von tief traurig bis höchst erfreut. Das gesamte Facebook-Avatar-Set seht ihr oben im Beitragsbild.

Zu sehen ist ein Facebook-Avatar in der Timeline eines Facebook-Accounts. Ein weitere Screenshot zeigt den Start des Facebook-Avatar-Konfigurators. Bild: PC-SPEZIALIST

Wenn ihr Glück habt, stoßt ihr in eurer Timeline auf den Facebook-Avatar eines Freundes und könnt direkt eure eigene Version erstellen. Bild: PC-SPEZIALIST

Facebook-Avatar: Freut euch nicht zu früh

Die schlechte Nachricht: Es scheint so, dass die Avatar-Funktion aktuell (Stand: 19.05.2020) wohl noch nicht für alle Facebook-Nutzer in Deutschland verfügbar. Viele von euch haben sich bei uns gemeldet und berichtet: Facebook-Avatar geht nicht bei mir. Wir vermuten, dass Facebook die Avatar-Funktion noch nicht für alle Nutzer in Deutschland freigeschaltet hat. Wir gehen aber davon aus, dass sie nach und nach für euch alle ausgerollt wird.

Erstellen lassen sich die Avatare übrigens nur über die Facebook-App auf dem Handy. Habt ihr das einmal gemacht, sind sie aber auch in der Desktop-Version verfügbar.

Ihr fragt euch: Wie kann ich einen Facebook-Avatar erstellen? Oder: Wo kann ich die Avatare finden – sofern die Funktion für mich schon verfügbar ist? Wir erklären euch, wie ihr einen Facebook-Avatar erstellen könnt und wo ihr euren Facebook-Avatar wiederfinden könnt.

Facebook-Avatar erstellen

Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung könnt ihr ganz einfach per Facebook-App auf dem Handy euren eigenen Facebook-Avatar erstellen:

  1. Wenn ihr in eurer Timeline einen Avatar-Post von einem Kontakt entdeckt, habt ihr es einfach. Ihr müsst nur auf den Button „Probiere es aus“ klicken und schon öffnet sich ein Fenster mit dem Konfigurator. Falls euch kein Avatar begegnet, öffnet ihr über die drei Striche oben rechts das Menü. Dort scrollt ihr nach unten, tippt auf „Mehr anzeigen“ und geht zu dem Punkt „Avatare“. Später war der Punkt bei uns übrigens schon direkt oben im Menü zu finden.
  2. Der Facebook-Avatar-Konfiguratur ist ziemlich einfach gestrickt. Ihr könnt nacheinander Hautton, Haarschnitt, Haarfarbe, Gesichtsform, Augenform, Augenfarbe, Nase, Lippen und mehr bestimmen. Das Vorschaubild passt sich mit jedem Schritt an. Oben rechts gibt es auch ein Spiegel-Symbol. Darüber könnt ihr eure Kamera starten und habt es dann noch einfacher, die passenden Einstellungen zu finden. Übrigens: Ob ihr männlich oder weiblich seid, definiert ihr über die verschiedenen Merkmale eures Aussehens. Einen speziellen Button gibt es dafür nicht.
  3. Habt ihr alles festgelegt, klickt ihr auf den blauen „Fertig“-Button. Nun erhaltet ihr in einem neuen Fenster die Nachricht „Das ist dein Avatar“. Klickt jetzt auf „Weiter“. In einem neuen Fenster könnt ihr eine Pose auswählen und den Avatar in eurer Timeline teilen oder diesen Punkt überspringen.

Und schon seid ihr stolze Besitzer eines eigenen Facebook-Avatars. Probiert es doch einfach mal aus! Spaß macht dieses neue Feature auf jeden Fall.

Zu sehen sind drei Screenshots aus dem Facebook-Avatar-Konfigurator. Bild: PC-SPEZIALIST

So erstellt ihr euren Facebook-Avatar Schritt für Schritt. Bild: PC-SPEZIALIST

Wo finde ich meinen Facebook-Avatar?

Ihr fragt euch, wo ihr nach der Erstellung euren Facebook-Avatar finden und wie ihr den Avatar verwenden könnt? Wir haben dafür derzeit nur einen Weg gefunden: Er taucht in den Beiträgen eurer Kontakte in der Kommentarfunktion auf. Zum Ausprobieren könnt ihr in eurer Timeline einfach mal auf das Kommentarfeld eines Beitrags tippen. Je nachdem, ob ihr das Handy oder den Desktop nutzt, findet ihr eurer Avatar-Set jetzt an einer anderen Stelle.

Nutzt ihr ein Handy, müsst ihr auf das Smiley-Symbol tippen. Es öffnet sich das Smiley-Menü, wo ihr oben euer kleines Avatar-Bild seht. Tippt ihr darauf, öffnet sich das Facebook-Avatar-Set. Hier könnt ihr die Avatar-Version auswählen, die eure Stimmung oder eure Reaktion am besten ausdrückt.

In der Desktop-Version findet ihr das Avatar-Set dagegen nicht unter Emojis, sondern unter Sticker. Wenn ihr auf das Sticker-Symbol klickt, öffnet sich ein kleines Fenster, wo ihr oben das Vorschaubild für euren Avatar finden könnt. Darauf tippen und schon öffnet sich das Facebook-Avatar-Set.

Wie kann ich meinen Facebook-Avatar verändern?

Wenn ihr euren Facebook-Avatar später noch einmal verändern möchtet, haben wir dafür zwei Wege gefunden:

  1. Ihr geht über das Menü. Das sind die drei Striche oben rechts. Vielleicht wird euch dort schon direkt der Punkt „Avatare“ angezeigt. Vielleicht müsst ihr aber auch nach unten scrollen, auf „Mehr anzeigen“ tippen und findet den Punkt dann dort. Tippt ihr darauf, wird euch euer aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findet ihr drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippt ihr und öffnest damit den Konfigurator.
  2. Ihr geht zu einem Beitrag in eurer Timeline, tippt auf das „Kommentieren“-Feld, tippt auf den Emoji, dann in dem kleinen Fenster auf euer Avatar-Vorschaubild und schon öffnet sich euer Avatar-Set. In blauer Schrift gibt es dort den Punkt „Avatar bearbeiten“. Tippt ihr darauf, wird euch euer aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findet ihr drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippt ihr und öffnest damit den Konfigurator.

Auf diese Weise könnt ihr euren Avatar immer mal wieder verändern, wenn ihr zum Beispiel eine neue Frisur, eine neue Haarfarbe, eine neue Brille oder den Bart abrasiert habt. Oder immer dasselbe Outfit wird ja auch irgendwann langweilig.

Zu sehen sind Screenshots aus Facebook, die zeigen, wie man den Facebook-Avatar verändern kann. Bild: PC-SPEZIALIST

Über diese Wege könnt ihr euren Facebook-Avatar später verändern. Bild: PC-SPEZIALIST

Facebook-Avatare gehen viral

Wie findet ihr die Facebook-Avatare? Werdet ihr sie nutzen? Oder gehen euch die Avatare in eurer Facebook-Timeline schon auf die Nerven? Vielleicht findet ihr die Facebook-Alternative im Vergleich zu den Memojis nicht so gelungen. Oder ihr gehört zu denjenigen, die sagen: Facebook-Avatar geht nicht. Schreibt uns in den Kommentaren von euren Erfahrungen! Auch eure Fragen zu den Facebook-Avataren beantworten wir gern.

Ihr könnt euch keine Facebook-Avatar konfigurieren, weil ihr die Facebook-App nicht auf dem Handy installiert bekommt? Dann ist der PC-SPEZIALIST in eurer Nähe genau der richtige Ansprechpartner. Er unterstützt euch, wenn ihr euch ein neues Handy angeschafft habt und die Einrichtung einem Profi überlassen möchtet. Drei Apps installiert unser Fachmann bei diesem Service direkt mit.

Ihr seid nicht gut auf Facebook zu sprechen, weil ihr euch darüber einen Virus eingefangen habt? Auch dann kommt ihr am besten zu PC-SPEZIALIST. Er übernimmt die Virenentfernung und stattet euer Gerät mit einem wirksamen Virenschutz aus.

45 Kommentare

  1. Heike Schrage sagt:

    Bei mir fehlt die Option Falten, Sommersprossen oder ähnliche Merkmale hinzuzufügen. Habe die App deinstalliert, neu installiert, das letzte Uupdate gemacht…. immer noch nichts.
    Habt ihr eine Idee?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Heike!

      Möglicherweise kommt die Funktion später bei Dir hinzu, da Facebook die Avatare erst nach und nach ausrollt. Eine andere Erklärung haben wir aktuell leider nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  2. Franziska vetter sagt:

    Kann man den avaaar auch auf dem tablet erstellen

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Franziska Vetter,

      leider sieht es aktuell noch so aus, dass du deinen Avatar nur auf einem Smartphone erstellen kannst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  3. maritzebill sagt:

    Kann einen Avatar erstellen, hab aber nicht alle Einstellungsmöglichkeiten wie andere. Ich kann z.B. keine Sommersprossen oder Falten einstellen, da ich den Button unter dem man das findet einfach nicht habe! Woran liegt das? Hab schon alles aktualisiert, aber nichts passiert! Hätte so gerne meine Sommersprossen!

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo maritzebill!

      Warum bei Dir einige Button bei der Erstellung der Avatare fehlen, können wir Dir leider nicht sagen. Vielleicht ist beim Ausrollen der Funktion ein Fehler passiert, eventuell bekommst Du sie mit dem nächsten Update.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  4. Moni sagt:

    Ich habe 2 verschiedene Facebook-Accounts. Auf dem einen ist die Funktion seit einigen Tagen verfügbar, auf dem anderen immer noch nicht. Kann es sein, dass es an den Einstellungen bei diesem Profil liegt? Mir kommt das komisch vor.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Moni!

      Uns ist nicht bekannt, dass die Einstellungen Einfluss auf die Facebook-Avatare haben. Wahrscheinlicher ist eher, dass Facebook die Funktion erst nach und nach an deutsche User ausrollt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  5. Sara sagt:

    Bei mir geht es nicht bei mein Mann hingehen schon verstehe das nicht warum ich keins erstellen kann

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sara,

      wir wir in unserem Artikel geschrieben haben, vermuten wir, dass Facebook die Avatar-Funktion noch nicht für alle Nutzer ausgerollt hat. Du wirst dich vermutlich einfach noch etwas gedulden müssen, bis du sie auch bekommst. Ein Versuch wäre noch zu prüfen, ob du die neueste Version der Facebook-App auf deinem Handy hast oder ob es ein Update gibt. Vielleicht bekommst du die Funktion dadurch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  6. Yvonne sagt:

    Ich bin als weiblich angegeben bei Facebook (was auch korrekt ist) aber ich kann nur einen männlichen Avatar erstellen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Yvonne,

      man kann nicht einstellen, ob man männlich oder weiblich ist. Das definierst du durch die verschiedenen optischen Merkmale. Zum Beispiel dadurch, dass du lange Haare hast, oder eine weibliche Körperform auswählst. Fang‘ am besten einfach mal an, deinen Avatar zu konfigurieren, bei uns hat sich dann ganz automatisch ein männliches oder weibliches Aussehen ergeben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  7. Aurora sagt:

    Hey ich wollte fragen wie man das aussehen des Avatars ändern kann.
    Lg.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Aurora,

      wir haben dafür bisher zwei Wege gefunden.
      1. Du gehst über das Menü. Das sind die drei Striche oben rechts. Vielleicht wird dir dort schon direkt der Punkt „Avatare“ angezeigt. Vielleicht musst du aber auch nach unten scrollen, auf „Mehr anzeigen“ tippen und findest den Punkt dann dort. Tippst du darauf, wird dir dein aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findest du drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippst du und öffnest damit den Konfigurator.
      2. Du gehst zu einem Beitrag in deiner Timeline, tippst auf das „Kommentieren“-Feld, tippst auf den Emoji, dann in dem kleinen Fenster auf dein Avatar-Vorschaubild und dein Avatar-Set öffnet sich. In blauer Schrift gibt es dort den Punkt „Avatar bearbeiten“. Tippst du darauf, wird dir dein aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findest du drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippst du und öffnest damit den Konfigurator.

      Wir hoffen, wir konnten die weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  8. Nadine Seeck sagt:

    Geht bei mir nicht …die option avatar wird bei mir nicht angezeigt

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nadine,

      wir wir in unserem Beitrag geschrieben haben, vermuten wir, dass Facebook die Avatar-Funktion noch nicht für alle Nutzer ausgerollt hat. Du wirst dich vermutlich einfach noch etwas gedulden müssen, bis du sie auch bekommst. Ein Versuch wäre noch zu prüfen, ob du die neueste Version der Facebook-App auf deinem Handy hast oder ob es ein Update gibt. Vielleicht bekommst du die Funktion dadurch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  9. Wiyono sagt:

    Jedes Mal meine Avatar nach circa 5 Sekunde weg

  10. Wiyono sagt:

    Hi,
    Bei mir alles geklappt mit dem erstellen und in Einstellungen steht auch Avatar.
    Das Problem, meine Avatar nach ca. 5 Sekunden sind alle weg, wenn ich möchte was kommentieren.

    Kennt ihr das Problem? 😏

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Wiyoni,

      schön, dass es bei dir alles geklappt hat. Bei uns verschwindet der Avatar nicht. Wenn wir in das Kommentarfeld gehen, auf Smiley tippen und etwas warten, wird das Avatar-Vorschaubild nach kurzer Zeit durch eine pinke Sprechblase (wir können es nicht identifzieren). Ein Tippen auf das Symbol bringt aber trotzdem unser Avatar-Set zum Vorschein. Und: Es scheint so, dass man beim Kommentieren nur direkt ein Avatar-Bild schicken kann; man kann nicht erst etwas schreiben und hinter dem Text ein Avatar-Bild einfügen.

      Vielleicht hat noch jemand Anderes eine Idee zu deinem Problem.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Geli sagt:

        Ich habe das gleiche Problem 🤬 schon x mal erstellt, aber verschwindet ständig nach drei Sekunden auch bei dem lila Kopf , erst alle da und dann sofort alle weg !

  11. Nina sagt:

    Hi,
    Avatar in der App erstellt..
    Wo taucht er in der Desktop Version auf?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nina,

      in der Desktop-Version ist es ähnlich wie in der App. Du gehst also bei einem Beitrag auf „Kommentieren“ und siehst dort die Symbole für Emojis, Foto, GIF oder Sticker. Und hier ist der Unterschied zur App: Du findest deinen Avatar hier nicht unter Emojis, sondern unter Sticker – vermutlich weil es sich bei den Avataren streng genommen um ein Sticker-Set handelt. Wenn du auf die Sticker klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, wo du oben das Vorschaubild für deinen Avatar finden kannst. Du tippst darauf und schon öffnet sich das Set deiner Avatare.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  12. Tina sagt:

    Hallo, ich habe meinen Avatar erstellt, finde ihn aber nicht wenn ich ihn benutzen will. Wo ist der denn versteckt?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Tina,

      das kommt darauf an, ob du Facebook auf dem Handy oder am Desktop verwendest.
      Gleich ist, dass sich die Avatare bei beiden in der Kommentarfunktion bei Beiträgen von deinen Kontakten verstecken.
      Am Handy tippst du auf „Kommentieren“ und danach das Symbol für Emojis. Dort findest du dann in dem Emoji-Menü das Vorschaubild deines Avatars
      Am Desktop tippst du auch auf „Kommentieren“, gehst danach aber auf das Sticker-Symbol, wo du dann ebenfalls das Vorschaubild deines Avatars findest.

      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  13. Anamarija Brasnov sagt:

    Wie kann ich ihn normal teilen und nicht wie ein Profilbild?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Anamarija,

      du meinst den „Teilen“-Schritt nach der Erstellung des Avatars? Das können wir die leider nicht sagen – Facebook gibt bei diesem Schritt ja nicht so viele Möglichkeiten.

      Aber vielleicht hat einer unserer Leser einen Weg gefunden?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  14. Franz i sagt:

    Ich kann mir ebenfalls kein Avatar auf Facebook erstellen. Der „Probieren-Button“ wird garnicht angezeigt. FB App hab ich aktualisiert, Handy ist auf dem neusten Stand. Aber nichts geht.

  15. shelly sagt:

    funktioniert bei mir ebenfalls nicht 🤷🏻‍♀️

  16. Nicole sagt:

    Ich kann auf meinem Account keinen erstellen. Loge ich mich über meinen Mann ein, geht es. Also ist es eine Einstellung in meinem Account! Wie kann ich die wo ändern, damit ich einen Avatar erstellen kann?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nicole,

      wir glauben nicht, dass es an deinen Einstellungen liegt. Es könnte vielmehr sein, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Dein Mann hat das Feature schon erhalten und du hast etwas Pech, dich noch gedulden zu müssen. Eine andere Erklärung haben wir dafür leider auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  17. Ronny sagt:

    Kann die Facebook Avatare auch nicht erstellen.
    Mir werden immer nur Sticker von AR Emoji oder Bitmoji angezeigt.
    Habe noch nicht mal die Möglichkeit über die 3 Striche im Menü
    die Avatare auszuwählen da dieser dort gar nicht ist.

    1. Janina Kröger sagt:

      Hallo Ronny,

      wir vermuten, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Das würde bedeuten, dass du zu den Pechvögeln gehörst, die sich leider noch gedulden zu müssen. Eine andere Erklärung haben wir dafür leider auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  18. Andreas sagt:

    Der Bereich Avatare ist bei mir nicht im Bereich Einstellungen zu finden. Was ist dafür notwendig? Auch “probiere es aus” steht nicht unter den Avatar’s meiner Freunde.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Andreas,

      wir vermuten, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Vermutlich musst du dich einfach noch ein bisschen gedulden. Schau am besten immer mal wieder nach. Du könntest auch schauen, ob es ein Update für deine Facebook-App gibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  19. Lina Lina Capua Fontana sagt:

    Bei mir klappt es auch nicht. Sehe auch nicht die Schrift, probiere es aus. Schade

  20. Susanne Fischer sagt:

    Hallo, ich kann in meiner Facebook-App keinen Avatar erstellen, es fehlt das Symbol dazu.

  21. Susanne Fischer sagt:

    Hallo, ich kann bei meiner Facebook-app keinen Avatar erstellen. Es fehlt das Symbol. Ich habe das Handy schon neu gestartet und auch Facebook gelöscht und neu instaliert . Hat alles nichts gebracht.

  22. Sandra sagt:

    Habe viele Freunde mit dem probier es aus button. Aber wenn ich drauf klick passiert nix 😕

  23. Katja Hegerhorst sagt:

    Kann die neuen Avatars nicht erstellen bei Facebook

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Katja,

      hast du es über die Facebook-App auf dem Handy versucht? Da funktioniert es bei uns auf jeden Fall.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Steffi sagt:

        Bei mir geht’s auch nicht.

      2. M. sagt:

        Bei mir funktioniert das leider auch nicht,bei meinem mann schon obwohl wir das gleiche handy haben.es gibt weder beim menü unter mehr anzeigen einen avatar noch steht bei den avataren in der timeline probier es aus und auch wenn ich ins messenger gehe und auf emjois gehe!was kann der haken sein?bin über Facebook app eingestiegen

        1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo M.,

          das ist wirklich seltsam. Es könnte sein, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Dein Mann gehörte zu den ersten Nutzern in Deutschland, die das Feature erhalten haben, und du hast noch etwas Pech, dich noch gedulden zu müssen. Eine andere Erklärung haben wir dafür leider auch nicht.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

      3. Ela sagt:

        Geht bei mir auch nicht ( IPhone ). Hab extra die FB App gelöscht und neu installiert… geht einfach nicht …

    2. Tanja sagt:

      Ich auch nicht!!! Es gibt den Button nicht. Ich sehe die Avatars der anderen Leute, es gibt aber kein „probiere es aus“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.