?>
Facebook-Avatar
Author
Janina Kröger, Mo, 18. Mai. 2020
in Aktuelles

Facebook-Avatar

So könnt ihr euren eigenen Facebook-Avatar erstellen

Aktualisiert am 28.05.2020

Vielleicht habt ihr es bei Facebook schon gesehen: Ihr könnt dort jetzt personalisierte Emojis erstellen. Sie werden aber nicht Emoji, sondern Facebook-Avatar genannt. Ob Facebook damit wohl Apples Memojis Konkurrenz machen möchte?

Wir haben die Facebook-Avatar-Funktion für euch ausprobiert und erklären euch, wie es geht.

Was ist ein Facebook-Avatar?

Ihr habt noch gar nicht von den Facebook-Avataren gehört? Sie sind sozusagen die Facebook-Version von Apples Memojis. Die haben im Herbst 2019 für Furore gesorgt. Jeder wollte plötzlich eigene personalisierte Emojis haben. Vor allem Android-Nutzer waren ziemlich neidisch auf die neue Apple-Funktion, die mit iOS 13 eingeführt wurde. Zum Glück haben wir für euch einen kleinen Trick gefunden, wie auch Android-Memojis möglich sind.

Jetzt tauchen immer mehr Posts in euren Facebook-Timelines auf, in denen eure Kontakte ihren selbst kreierten Avatar teilen. Diese Avatare können so ziemlich alle Gefühlsregungen abbilden, die ihr euch vorstellen könnt. Die Skala reicht von tief traurig bis höchst erfreut. Das gesamte Facebook-Avatar-Set seht ihr oben im Beitragsbild.

Zu sehen ist ein Facebook-Avatar in der Timeline eines Facebook-Accounts. Ein weitere Screenshot zeigt den Start des Facebook-Avatar-Konfigurators. Bild: PC-SPEZIALIST

Wenn ihr Glück habt, stoßt ihr in eurer Timeline auf den Facebook-Avatar eines Freundes und könnt direkt eure eigene Version erstellen. Bild: PC-SPEZIALIST

Facebook-Avatar: Freut euch nicht zu früh

Die schlechte Nachricht: Es scheint so, dass die Avatar-Funktion aktuell (Stand: 19.05.2020) wohl noch nicht für alle Facebook-Nutzer in Deutschland verfügbar. Viele von euch haben sich bei uns gemeldet und berichtet: Facebook-Avatar geht nicht bei mir. Wir vermuten, dass Facebook die Avatar-Funktion noch nicht für alle Nutzer in Deutschland freigeschaltet hat. Wir gehen aber davon aus, dass sie nach und nach für euch alle ausgerollt wird.

Erstellen lassen sich die Avatare übrigens nur über die Facebook-App auf dem Handy. Habt ihr das einmal gemacht, sind sie aber auch in der Desktop-Version verfügbar.

Ihr fragt euch: Wie kann ich einen Facebook-Avatar erstellen? Oder: Wo kann ich die Avatare finden – sofern die Funktion für mich schon verfügbar ist? Wir erklären euch, wie ihr einen Facebook-Avatar erstellen könnt und wo ihr euren Facebook-Avatar wiederfinden könnt.

Facebook-Avatar erstellen

Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung könnt ihr ganz einfach per Facebook-App auf dem Handy euren eigenen Facebook-Avatar erstellen:

  1. Wenn ihr in eurer Timeline einen Avatar-Post von einem Kontakt entdeckt, habt ihr es einfach. Ihr müsst nur auf den Button „Probiere es aus“ klicken und schon öffnet sich ein Fenster mit dem Konfigurator. Falls euch kein Avatar begegnet, öffnet ihr über die drei Striche oben rechts das Menü. Dort scrollt ihr nach unten, tippt auf „Mehr anzeigen“ und geht zu dem Punkt „Avatare“. Später war der Punkt bei uns übrigens schon direkt oben im Menü zu finden.
  2. Der Facebook-Avatar-Konfiguratur ist ziemlich einfach gestrickt. Ihr könnt nacheinander Hautton, Haarschnitt, Haarfarbe, Gesichtsform, Augenform, Augenfarbe, Nase, Lippen und mehr bestimmen. Das Vorschaubild passt sich mit jedem Schritt an. Oben rechts gibt es auch ein Spiegel-Symbol. Darüber könnt ihr eure Kamera starten und habt es dann noch einfacher, die passenden Einstellungen zu finden. Übrigens: Ob ihr männlich oder weiblich seid, definiert ihr über die verschiedenen Merkmale eures Aussehens. Einen speziellen Button gibt es dafür nicht.
  3. Habt ihr alles festgelegt, klickt ihr auf den blauen „Fertig“-Button. Nun erhaltet ihr in einem neuen Fenster die Nachricht „Das ist dein Avatar“. Klickt jetzt auf „Weiter“. In einem neuen Fenster könnt ihr eine Pose auswählen und den Avatar in eurer Timeline teilen oder diesen Punkt überspringen.

Und schon seid ihr stolze Besitzer eines eigenen Facebook-Avatars. Probiert es doch einfach mal aus! Spaß macht dieses neue Feature auf jeden Fall.

Zu sehen sind drei Screenshots aus dem Facebook-Avatar-Konfigurator. Bild: PC-SPEZIALIST

So erstellt ihr euren Facebook-Avatar Schritt für Schritt. Bild: PC-SPEZIALIST

Wo finde ich meinen Facebook-Avatar?

Ihr fragt euch, wo ihr nach der Erstellung euren Facebook-Avatar finden und wie ihr den Avatar verwenden könnt? Wir haben dafür derzeit nur einen Weg gefunden: Er taucht in den Beiträgen eurer Kontakte in der Kommentarfunktion auf. Zum Ausprobieren könnt ihr in eurer Timeline einfach mal auf das Kommentarfeld eines Beitrags tippen. Je nachdem, ob ihr das Handy oder den Desktop nutzt, findet ihr eurer Avatar-Set jetzt an einer anderen Stelle.

Nutzt ihr ein Handy, müsst ihr auf das Smiley-Symbol tippen. Es öffnet sich das Smiley-Menü, wo ihr oben euer kleines Avatar-Bild seht. Tippt ihr darauf, öffnet sich das Facebook-Avatar-Set. Hier könnt ihr die Avatar-Version auswählen, die eure Stimmung oder eure Reaktion am besten ausdrückt.

In der Desktop-Version findet ihr das Avatar-Set dagegen nicht unter Emojis, sondern unter Sticker. Wenn ihr auf das Sticker-Symbol klickt, öffnet sich ein kleines Fenster, wo ihr oben das Vorschaubild für euren Avatar finden könnt. Darauf tippen und schon öffnet sich das Facebook-Avatar-Set.

Wie kann ich meinen Facebook-Avatar verändern?

Wenn ihr euren Facebook-Avatar später noch einmal verändern möchtet, haben wir dafür zwei Wege gefunden:

  1. Ihr geht über das Menü. Das sind die drei Striche oben rechts. Vielleicht wird euch dort schon direkt der Punkt „Avatare“ angezeigt. Vielleicht müsst ihr aber auch nach unten scrollen, auf „Mehr anzeigen“ tippen und findet den Punkt dann dort. Tippt ihr darauf, wird euch euer aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findet ihr drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippt ihr und öffnest damit den Konfigurator.
  2. Ihr geht zu einem Beitrag in eurer Timeline, tippt auf das „Kommentieren“-Feld, tippt auf den Emoji, dann in dem kleinen Fenster auf euer Avatar-Vorschaubild und schon öffnet sich euer Avatar-Set. In blauer Schrift gibt es dort den Punkt „Avatar bearbeiten“. Tippt ihr darauf, wird euch euer aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findet ihr drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippt ihr und öffnest damit den Konfigurator.

Auf diese Weise könnt ihr euren Avatar immer mal wieder verändern, wenn ihr zum Beispiel eine neue Frisur, eine neue Haarfarbe, eine neue Brille oder den Bart abrasiert habt. Oder immer dasselbe Outfit wird ja auch irgendwann langweilig.

Zu sehen sind Screenshots aus Facebook, die zeigen, wie man den Facebook-Avatar verändern kann. Bild: PC-SPEZIALIST

Über diese Wege könnt ihr euren Facebook-Avatar später verändern. Bild: PC-SPEZIALIST

Facebook-Avatare gehen viral

Wie findet ihr die Facebook-Avatare? Werdet ihr sie nutzen? Oder gehen euch die Avatare in eurer Facebook-Timeline schon auf die Nerven? Vielleicht findet ihr die Facebook-Alternative im Vergleich zu den Memojis nicht so gelungen. Oder ihr gehört zu denjenigen, die sagen: Facebook-Avatar geht nicht. Schreibt uns in den Kommentaren von euren Erfahrungen! Auch eure Fragen zu den Facebook-Avataren beantworten wir gern.

Ihr könnt euch keine Facebook-Avatar konfigurieren, weil ihr die Facebook-App nicht auf dem Handy installiert bekommt? Dann ist der PC-SPEZIALIST in eurer Nähe genau der richtige Ansprechpartner. Er unterstützt euch, wenn ihr euch ein neues Handy angeschafft habt und die Einrichtung einem Profi überlassen möchtet. Drei Apps installiert unser Fachmann bei diesem Service direkt mit.

Ihr seid nicht gut auf Facebook zu sprechen, weil ihr euch darüber einen Virus eingefangen habt? Auch dann kommt ihr am besten zu PC-SPEZIALIST. Er übernimmt die Virenentfernung und stattet euer Gerät mit einem wirksamen Virenschutz aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

78 Kommentare

  1. Daniela sagt:

    Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich meinen Avatar nicht mehr in der Kommentarleiste sehe und ihn auch nicht einfügen kann. Habe schon Freunde und google gefragt, keiner konnte mir helfen.

    1. Thea sagt:

      Geht mir genauso. Seit dem FB Update vor 2 Tagen ist das Avatar aus der Kommentarzeile verschwunden. Echt nervig 🙄

  2. Sanni sagt:

    Ich sehe zwar die Möglichkeit einen Avatar zu erstellen, aber wenn ich auf ‚Erstellen‘ tippe, tut sich nichts. Rein gar nichts. Sämtliche Updates sind immer aktuell. Es geht bei keinem der von mir getesteten Handies (alles die neuesten Modelle). Es scheint aber irgendwie an meinem Account zu liegen denn bei den selben Handies mit dem Account meines Mannes läuft alles wie es soll… Weiß der Kuckuck was das ist…

  3. Sabine Schneider sagt:

    Hallo, PC-Spezialist-Team,
    ich habe heute so einen Facebook-Avatar erstellt, nachdem dies früher nicht ging. Hat alles soweit funktioniert. Mir ist allerdings eins aufgefallen: Ich fand nirgends eine Möglichkeit, der Figur weibliche Brüste zuzuordnen, oder diese zu konfigurieren. Bin ich nur zu blöd, das zu finden, oder gibt es bei fb einfach keine Frauen mit Brüsten? Da bleiben, ungeachtet der Wirklichkeit, alle Figuren so flache androgyne Wesen, aber Hauptsache, man kann 20 verschiedene Ohrringe, Nasenpiercings und die irrsten Outfits konfigurieren…enttäuschend und verwirrend.
    Liebe Grüße, Sabine Schneider

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sabine!

      Wir können Sie beruhigen: Sie sind nicht zu blöd, um die Funktion zu finden. Auch wir haben keine Möglichkeit entdeckt, die weibliche Figur individuell darzustellen. Anscheinend sieht Facebook in der weiblichen Figur keinen Individualisierungsbedarf.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  4. Janet sagt:

    Hallo,

    ich habe einen Avatar erstellt und würde ihn gerne in meinem Spielerprofil für eine über facebook verbundene Spieleapp nutzen. Dort kann ich allerdings nur die von Facebook vorgegeben Einheitsavatare aussuchen. Andere Mitspieler können ihren Avatar dort einstellen, Wie geht das?

    1. PC-SPEZILIAST-Team sagt:

      Hallo Janet!

      Leider ist es für uns ebenfalls ein Rätsel, warum Ihr Facebook-Avatar nicht mit der mit Ihrem Facebook-Konto verknüpften Facebook-App synchronisiert ist. Das tut uns leid. Vielleicht kommen Sie aber im im Facebook-Hilfeforum weiter. Wenn nicht, bleibt auch noch zu hoffen, dass andere Facebook-Nutzer das gleiche Problem wie Sie haben/hatten und Ihnen weiterhelfen können.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZILIAST-Team

      1. Janet sagt:

        Okay, vielen Dank trotzdem.

  5. Karin sagt:

    Ich habe gar keinen Avatar mehr seit einiger Zeit. Woran liegt das und wie bekomme ich ihn zurück?

    1. Robin Laufenburg sagt:

      Hallo Karin!

      Leider können wir das aus der Ferne nicht eindeutig sagen. Falls Ihnen kein Avatar angezeigt wird, können Sie nur versuchen, mit den drei Strichen oben rechts das Menü zu öffnen, nach unten zu scrollen und dann auf „Mehr anzeigen“ sowie „Avatare“ zu klicken.
      Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  6. Anime Fan 🥺🥰😋🤩 sagt:

    Ich hab auch probiert voll cool lol! 😂 Mega bye!

  7. Doris sagt:

    Mein Avatar GUTEN MORGEN ist nicht mehr in meinen Avatar Galerie. Wie kann ich den neu erstellen oder wiederfinden.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Doris!

      Am besten folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung in unserem Blogbeitrag, um Ihr Facebook-Avatar neu zu erstellen.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

    2. Peter Schreier sagt:

      Avantare sollten aber auch noch auf Tablets möglich sein nach meiner Meinung da müsste noch Facebook und andere Anbieter nachrüsten am Handy funktioniert alles bei mir wunderbar mit dir Avatare. Nur am Tablet ist es noch ein Nachteil.

  8. Caro sagt:

    Bei mir werden seit Januar 2021 die Avatar-Hintergründe nicht mehr aktualisiert. Der Herbst-, Weihnachts-Hintergrund und Silvester/Neujahr wurden entfernt, Chinesisches Neujahr ist dazugekommen, aber die ‚Neuen‘ wie Winter (blauer Hintergrund, Schnee, Avatar mit Wintermütze…) und Valentinstag (rosa mit Herzchen, Love etc.) tauchen bei mir leider nicht auf. Fällt euch dazu was ein? Oder werden die auch nur nach und nach verteilt? Meine Freunde haben die neuen Hintergründe schon länger…

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Caro,

      wir gehen davon aus, dass Facebook auch Aktualisierungen wie Avatarhintergründe ebenfalls phasenweise ausrollt. Wahrscheinlich müssen Sie sich deswegen einfach noch etwas gedulden und bekommen die neuen Hintergründe auch noch. Was jedoch in der Tat seltsam ist, ist, dass Sie neuere Hintergründe (wie solche zu Chinesischem Neujahr) bereits nutzen können.
      Das, was Sie auf jeden Fall machen können, ist zu prüfen, ob die Version der Facebook-App auf Ihrem Handy die aktuelle ist. Vielleicht klappt es dann!

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  9. Luara sagt:

    Avatare sind super

  10. Conny sagt:

    Ich leider auch nicht !!!

  11. Silke sagt:

    Ich habe den Punkt Avatar nicht und irgendwie sieht meine Oberfläche auch anders aus, wie die oben in der Beschreibung. Mein Handy ist neu und die App auf dem neusten Stand …. keine Ahnung warum ich kein Avatar erstellen kann

  12. Steph sagt:

    Ich habe bis heute die Funktion nicht!
    Das ist echt schade!

    1. Cilly sagt:

      Ich hab es bis heute auch nicht ?

      1. Sandra sagt:

        Ich leider auch nicht

      2. Silke sagt:

        Bei mir gibt es den Punkt Avatar nicht ?‍♀️

      3. Bella sagt:

        2022 immer noch nicht 🤣

  13. Andrea sagt:

    Hi! Ich habe den Avatar schon sehr lange. Jetzt haben einige meiner Freunde die Möglichkeit, diesen auch als Hintergrund in den Newsfeed bei FB zu laden, wenn sie einen Statusmeldung verfassen. Die Avatare bzw. der Button wird dann als Auswahl-Hintergrund vorgeschlagen. Bei mir ist das nicht so. Ist auch nicht Handy-Typ-Abhängig. Das haben wir gecheckt… wird auch hier die Funktion nach und nach erst ausgerollt? Grüße Andrea

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Andrea,

      genau, wie es aussieht werden die Funktionen (wie auch die von Ihnen beschriebene) nach und nach für die verschiedenen Benutzer ausgerollt.
      Wie Facebook dabei aber vorgeht, kann man leider nicht sagen.

      Viele Grüße

      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  14. Birgit sagt:

    Auf dem IPad funktioniert es bei mir bis heute nicht, obwohl ich meinen Avatar auf dem Handy erstellt habe.

  15. Betty sagt:

    Ich habe die Funktion bis heute nicht.

    1. Sandra Rath sagt:

      Ich habe sieauch nicht ?‍♀️

      1. TJ sagt:

        Ich leider auch nicht! Keine Ahnung warum?!

  16. Nicole Grabolle sagt:

    Ich habe den avatar nicht und meine Familie haben es. Mein Mann und ich haben das gleiche Handy. Er hat es und ich nicht. Habe auch Facebook auf neuste neueste Version
    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole

  17. Nadine Münchow sagt:

    Ich habe es immer noch nicht

  18. Ellen Ripley sagt:

    ich kann den avatar erstellen jedoch wird weder der blaue haken noch ein button für speichern angezeigt. habe die app deinstalliert und neu runtergeladen aber das hilft nicht. Ich habe weiterhin keine Möglichkeit zum speichern.

  19. Heike Schrage sagt:

    Bei mir fehlt die Option Falten, Sommersprossen oder ähnliche Merkmale hinzuzufügen. Habe die App deinstalliert, neu installiert, das letzte Uupdate gemacht…. immer noch nichts.
    Habt ihr eine Idee?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Heike!

      Möglicherweise kommt die Funktion später bei Dir hinzu, da Facebook die Avatare erst nach und nach ausrollt. Eine andere Erklärung haben wir aktuell leider nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  20. Franziska vetter sagt:

    Kann man den avaaar auch auf dem tablet erstellen

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Franziska Vetter,

      leider sieht es aktuell noch so aus, dass du deinen Avatar nur auf einem Smartphone erstellen kannst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  21. maritzebill sagt:

    Kann einen Avatar erstellen, hab aber nicht alle Einstellungsmöglichkeiten wie andere. Ich kann z.B. keine Sommersprossen oder Falten einstellen, da ich den Button unter dem man das findet einfach nicht habe! Woran liegt das? Hab schon alles aktualisiert, aber nichts passiert! Hätte so gerne meine Sommersprossen!

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo maritzebill!

      Warum bei Dir einige Button bei der Erstellung der Avatare fehlen, können wir Dir leider nicht sagen. Vielleicht ist beim Ausrollen der Funktion ein Fehler passiert, eventuell bekommst Du sie mit dem nächsten Update.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  22. Moni sagt:

    Ich habe 2 verschiedene Facebook-Accounts. Auf dem einen ist die Funktion seit einigen Tagen verfügbar, auf dem anderen immer noch nicht. Kann es sein, dass es an den Einstellungen bei diesem Profil liegt? Mir kommt das komisch vor.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Moni!

      Uns ist nicht bekannt, dass die Einstellungen Einfluss auf die Facebook-Avatare haben. Wahrscheinlicher ist eher, dass Facebook die Funktion erst nach und nach an deutsche User ausrollt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  23. Sara sagt:

    Bei mir geht es nicht bei mein Mann hingehen schon verstehe das nicht warum ich keins erstellen kann

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sara,

      wir wir in unserem Artikel geschrieben haben, vermuten wir, dass Facebook die Avatar-Funktion noch nicht für alle Nutzer ausgerollt hat. Du wirst dich vermutlich einfach noch etwas gedulden müssen, bis du sie auch bekommst. Ein Versuch wäre noch zu prüfen, ob du die neueste Version der Facebook-App auf deinem Handy hast oder ob es ein Update gibt. Vielleicht bekommst du die Funktion dadurch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  24. Yvonne sagt:

    Ich bin als weiblich angegeben bei Facebook (was auch korrekt ist) aber ich kann nur einen männlichen Avatar erstellen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Yvonne,

      man kann nicht einstellen, ob man männlich oder weiblich ist. Das definierst du durch die verschiedenen optischen Merkmale. Zum Beispiel dadurch, dass du lange Haare hast, oder eine weibliche Körperform auswählst. Fang‘ am besten einfach mal an, deinen Avatar zu konfigurieren, bei uns hat sich dann ganz automatisch ein männliches oder weibliches Aussehen ergeben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  25. Aurora sagt:

    Hey ich wollte fragen wie man das aussehen des Avatars ändern kann.
    Lg.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Aurora,

      wir haben dafür bisher zwei Wege gefunden.
      1. Du gehst über das Menü. Das sind die drei Striche oben rechts. Vielleicht wird dir dort schon direkt der Punkt „Avatare“ angezeigt. Vielleicht musst du aber auch nach unten scrollen, auf „Mehr anzeigen“ tippen und findest den Punkt dann dort. Tippst du darauf, wird dir dein aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findest du drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippst du und öffnest damit den Konfigurator.
      2. Du gehst zu einem Beitrag in deiner Timeline, tippst auf das „Kommentieren“-Feld, tippst auf den Emoji, dann in dem kleinen Fenster auf dein Avatar-Vorschaubild und dein Avatar-Set öffnet sich. In blauer Schrift gibt es dort den Punkt „Avatar bearbeiten“. Tippst du darauf, wird dir dein aktueller Avatar angezeigt. Oben rechts findest du drei Symbole. Eines davon ist der Stift – er steht symbolisch für „Bearbeiten“. Darauf tippst du und öffnest damit den Konfigurator.

      Wir hoffen, wir konnten die weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  26. Nadine Seeck sagt:

    Geht bei mir nicht …die option avatar wird bei mir nicht angezeigt

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nadine,

      wir wir in unserem Beitrag geschrieben haben, vermuten wir, dass Facebook die Avatar-Funktion noch nicht für alle Nutzer ausgerollt hat. Du wirst dich vermutlich einfach noch etwas gedulden müssen, bis du sie auch bekommst. Ein Versuch wäre noch zu prüfen, ob du die neueste Version der Facebook-App auf deinem Handy hast oder ob es ein Update gibt. Vielleicht bekommst du die Funktion dadurch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  27. Wiyono sagt:

    Jedes Mal meine Avatar nach circa 5 Sekunde weg

  28. Wiyono sagt:

    Hi,
    Bei mir alles geklappt mit dem erstellen und in Einstellungen steht auch Avatar.
    Das Problem, meine Avatar nach ca. 5 Sekunden sind alle weg, wenn ich möchte was kommentieren.

    Kennt ihr das Problem? ?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Wiyoni,

      schön, dass es bei dir alles geklappt hat. Bei uns verschwindet der Avatar nicht. Wenn wir in das Kommentarfeld gehen, auf Smiley tippen und etwas warten, wird das Avatar-Vorschaubild nach kurzer Zeit durch eine pinke Sprechblase (wir können es nicht identifzieren). Ein Tippen auf das Symbol bringt aber trotzdem unser Avatar-Set zum Vorschein. Und: Es scheint so, dass man beim Kommentieren nur direkt ein Avatar-Bild schicken kann; man kann nicht erst etwas schreiben und hinter dem Text ein Avatar-Bild einfügen.

      Vielleicht hat noch jemand Anderes eine Idee zu deinem Problem.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Geli sagt:

        Ich habe das gleiche Problem ? schon x mal erstellt, aber verschwindet ständig nach drei Sekunden auch bei dem lila Kopf , erst alle da und dann sofort alle weg !

  29. Nina sagt:

    Hi,
    Avatar in der App erstellt..
    Wo taucht er in der Desktop Version auf?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nina,

      in der Desktop-Version ist es ähnlich wie in der App. Du gehst also bei einem Beitrag auf „Kommentieren“ und siehst dort die Symbole für Emojis, Foto, GIF oder Sticker. Und hier ist der Unterschied zur App: Du findest deinen Avatar hier nicht unter Emojis, sondern unter Sticker – vermutlich weil es sich bei den Avataren streng genommen um ein Sticker-Set handelt. Wenn du auf die Sticker klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, wo du oben das Vorschaubild für deinen Avatar finden kannst. Du tippst darauf und schon öffnet sich das Set deiner Avatare.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  30. Tina sagt:

    Hallo, ich habe meinen Avatar erstellt, finde ihn aber nicht wenn ich ihn benutzen will. Wo ist der denn versteckt?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Tina,

      das kommt darauf an, ob du Facebook auf dem Handy oder am Desktop verwendest.
      Gleich ist, dass sich die Avatare bei beiden in der Kommentarfunktion bei Beiträgen von deinen Kontakten verstecken.
      Am Handy tippst du auf „Kommentieren“ und danach das Symbol für Emojis. Dort findest du dann in dem Emoji-Menü das Vorschaubild deines Avatars
      Am Desktop tippst du auch auf „Kommentieren“, gehst danach aber auf das Sticker-Symbol, wo du dann ebenfalls das Vorschaubild deines Avatars findest.

      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  31. Anamarija Brasnov sagt:

    Wie kann ich ihn normal teilen und nicht wie ein Profilbild?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Anamarija,

      du meinst den „Teilen“-Schritt nach der Erstellung des Avatars? Das können wir die leider nicht sagen – Facebook gibt bei diesem Schritt ja nicht so viele Möglichkeiten.

      Aber vielleicht hat einer unserer Leser einen Weg gefunden?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  32. Franz i sagt:

    Ich kann mir ebenfalls kein Avatar auf Facebook erstellen. Der „Probieren-Button“ wird garnicht angezeigt. FB App hab ich aktualisiert, Handy ist auf dem neusten Stand. Aber nichts geht.

  33. shelly sagt:

    funktioniert bei mir ebenfalls nicht ??‍♀️

  34. Nicole sagt:

    Ich kann auf meinem Account keinen erstellen. Loge ich mich über meinen Mann ein, geht es. Also ist es eine Einstellung in meinem Account! Wie kann ich die wo ändern, damit ich einen Avatar erstellen kann?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nicole,

      wir glauben nicht, dass es an deinen Einstellungen liegt. Es könnte vielmehr sein, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Dein Mann hat das Feature schon erhalten und du hast etwas Pech, dich noch gedulden zu müssen. Eine andere Erklärung haben wir dafür leider auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  35. Ronny sagt:

    Kann die Facebook Avatare auch nicht erstellen.
    Mir werden immer nur Sticker von AR Emoji oder Bitmoji angezeigt.
    Habe noch nicht mal die Möglichkeit über die 3 Striche im Menü
    die Avatare auszuwählen da dieser dort gar nicht ist.

    1. Janina Kröger sagt:

      Hallo Ronny,

      wir vermuten, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Das würde bedeuten, dass du zu den Pechvögeln gehörst, die sich leider noch gedulden zu müssen. Eine andere Erklärung haben wir dafür leider auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  36. Andreas sagt:

    Der Bereich Avatare ist bei mir nicht im Bereich Einstellungen zu finden. Was ist dafür notwendig? Auch “probiere es aus” steht nicht unter den Avatar’s meiner Freunde.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Andreas,

      wir vermuten, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Vermutlich musst du dich einfach noch ein bisschen gedulden. Schau am besten immer mal wieder nach. Du könntest auch schauen, ob es ein Update für deine Facebook-App gibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  37. Lina Lina Capua Fontana sagt:

    Bei mir klappt es auch nicht. Sehe auch nicht die Schrift, probiere es aus. Schade

  38. Susanne Fischer sagt:

    Hallo, ich kann in meiner Facebook-App keinen Avatar erstellen, es fehlt das Symbol dazu.

  39. Susanne Fischer sagt:

    Hallo, ich kann bei meiner Facebook-app keinen Avatar erstellen. Es fehlt das Symbol. Ich habe das Handy schon neu gestartet und auch Facebook gelöscht und neu instaliert . Hat alles nichts gebracht.

  40. Sandra sagt:

    Habe viele Freunde mit dem probier es aus button. Aber wenn ich drauf klick passiert nix ?

  41. Katja Hegerhorst sagt:

    Kann die neuen Avatars nicht erstellen bei Facebook

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Katja,

      hast du es über die Facebook-App auf dem Handy versucht? Da funktioniert es bei uns auf jeden Fall.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Steffi sagt:

        Bei mir geht’s auch nicht.

      2. M. sagt:

        Bei mir funktioniert das leider auch nicht,bei meinem mann schon obwohl wir das gleiche handy haben.es gibt weder beim menü unter mehr anzeigen einen avatar noch steht bei den avataren in der timeline probier es aus und auch wenn ich ins messenger gehe und auf emjois gehe!was kann der haken sein?bin über Facebook app eingestiegen

        1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo M.,

          das ist wirklich seltsam. Es könnte sein, dass Facebook diese Funktion erst nach und nach für alle ausrollt. Dein Mann gehörte zu den ersten Nutzern in Deutschland, die das Feature erhalten haben, und du hast noch etwas Pech, dich noch gedulden zu müssen. Eine andere Erklärung haben wir dafür leider auch nicht.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

      3. Ela sagt:

        Geht bei mir auch nicht ( IPhone ). Hab extra die FB App gelöscht und neu installiert… geht einfach nicht …

    2. Tanja sagt:

      Ich auch nicht!!! Es gibt den Button nicht. Ich sehe die Avatars der anderen Leute, es gibt aber kein „probiere es aus“.