Geschrieben von Benjamin Thiessen

Für Ihre Online-Bewerbung oder auch die klassische schriftliche Bewerbung können Sie aus einer Vielzahl von passenden Microsoft Office Word Vorlagen wählen, diese dann in ein PDF-Dokument umwandeln und ausdrucken und per Post oder per E-Mail abschicken.

Wenn Sie Ihren Lebenslauf nicht komplett selbst erstellen wollen, stehen Ihnen als Lebenslauf Muster von Microsoft Office Word verschiedene Vorlagen zur Verfügung, bei denen Sie lediglich Ihre persönlichen Informationen ergänzen müssen: das Lebenslauf Layout für einen ausführlichen Lebenslauf und einen einfachen Lebenslauf sind bereits vorgegeben und in einem ansprechenden Design gestaltet.

Was gehört zu einer schriftlichen oder Online-Bewerbung?

Egal, ob Sie Ihre Bewerbung online abschicken wollen oder ob die Bewerbung klassisch schriftlich bei der gewünschten Arbeitsstelle eingereicht werden soll: Eine Bewerbung sollte immer auf dem Computer mit einem ansprechenden Design erstellt werden. Dabei besteht eine Bewerbung natürlich nicht nur aus dem Lebenslauf, sondern aus einem passenden auf die ausgeschriebene Stelle abgestimmten Anschreiben, dem Lebenslauf mit Foto und den angeforderten Zeugnissen (zumeist schickt man das letzte Abschlusszeugnis und ein eventuell vorhandenes Arbeitszeugnis). Die Dokumente wie Abschlusszeugnis oder Arbeitszeugnis können Sie per Scanner in ein entsprechendes PDF-Dokument umwandeln und als Anhang beifügen. Aber Achtung: die Größe einer Bewerbung sollte 3 MB nicht überschreiten.

Kleiner Exkurs handgeschriebener Lebenslauf: einige Berufsbereiche oder Berufe erfordern einen handgeschriebenen Lebenslauf. Achten Sie darauf, dass dieser Lebenslauf niemals tabellarisch angelegt ist, sondern Ihren schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihre Berufserfahrung in einem Fließtext erfordert.

Lebenslauf erstellen mit Word

Lebenslauf Muster herunterladen

Lebenslauf Vorlagen (sogenannte Templates) können Sie direkt bei Microsoft herunterladen. Diese Lebenslauf Muster können sowohl mit der Microsoft Office Word Software verwendet werden als auch online bearbeitet und abgespeichert werden. Dafür ist allerdings ein Microsoft Account notwendig, der es aber ermöglicht, weiter Online Office Software wie Excel Kalkulation und PowerPoint Präsentation zu nutzen.


Lebenslauf Angaben eintragen

Die Lebenslauf Muster von Word sind mit den wichtigsten Informationen, die in einen Lebenslauf hineingehören, vorausgefüllt. Diese Informationen müssen durch die eigenen Angaben ersetzt werden. Zu den wichtigen Informationen gehören Daten zur eigenen Person wie Name, Anschrift und Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail Adresse). Heutzutage setzt man die Berufserfahrung ganz nach oben in den Lebenslauf, damit die Personalabteilung sofort sieht, welchen Beruf Sie zuletzt ausgeübt haben. Absteigend darauf folgen weitere bisherige Tätigkeiten. Wenn Sie über noch keine Berufserfahrung verfügen und als Schüler oder Student mit abgeschlossenem Hochschulabschluss die Bewerbung und den Lebenslauf verfassen, sollte hier die letzte Ausbildung aufgeführt sein, sei es nun das Hochschulstudium oder die Berufsausbildung.
In den Lebenslauf gehören schulische Ausbildung insofern sie noch nicht allzu lang zurückliegt (also keine Grundschulangaben mehr) und weitere Referenzen.
Achten Sie beim Ausfüllen und Ersetzen des Lebenslauf Musters darauf, dass Sie die Angaben in die Felder und Formatierung setzen, die von der Lebenslauf Vorlage vorgegeben ist. Kontrollieren Sie lieber zwei Mal, ob Sie in der Zeile verrutscht sind, oder ob sich der Zeilenabstand geändert hat. Die Microsoft Word Lebenslauf Vorlagen enthalten vorgefertigte Formatierungen, so dass die Auflistung bei einem tabellarischen Lebenslauf übersichtlich und geordnet ist. Wenn Sie einen ausführlichen Lebenslauf erstellen wollen, gehen Sie ähnlich wie bei einem tabellarischen Lebenslauf vor: Geben Sie geordnet und der Word Vorlage entsprechend persönliche Daten und Kontaktdaten an, nutzen Sie die vorgegebene Formatierung für die Auflistung von genauen Daten zu Ihren bisherigen Tätigkeiten oder Ihrer Ausbildung und fügen Sie zusätzlich zu Ihren Tätigkeiten einen Fließtext hinzu, der Ihre Tätigkeit oder Ausbildung näher beschreibt. Eine Unterschrift gehört auch auf den Lebenslauf; die Unterschrift festigt noch einmal die Richtigkeit Ihrer Angaben und gibt dem Schreiben eine persönliche Note und einen Wiedererkennungswert.


Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen vorbereiten

Wenn Sie ein Dokument mit den Office Word Muster Vorlagen fertiggestellt haben, sei es nun das Bewerbungsanschreiben oder den Lebenslauf, klicken Sie auf die Schaltfläche “Datei” und danach “Speichern unter” Außer der Möglichkeit, das Dokument umzubenennen, können Sie hier auch das Format wählen, unter dem das Dokument gespeichert werden soll. Hier gibt es die Möglichkeit, das Dokument als Office Freeware zu speichern, verschiedene Word Versionen zu wählen oder das die Lebenslauf Muster Vorlage als PDF abzuspeichern. Bei Word Online kann man die Option “Als PDF herunterladen” auswählen.

Wenn Ihre Office Word Version das Konvertieren von Word Dokumenten in PDF Dokumente noch nicht unterstützt, sollten Sie sich im Internet einen PDF Converter herunterladen, der diese Aufgabe für Sie übernimmt. Noch einfacher als eine Software ist ein Online PDF Konverter, bei dem das Dokument nach dem Hochladen automatisch als PDF abgespeichert wird. Dazu ist keine weitere Installation einer PDF Software notwendig.
Die Dateien als PDF können dann über einen Drucker perfekt für eine schriftliche Bewerbung ausgedruckt werden oder als Anhang an eine E-Mail beigefügt werden. Der Vorteil dabei: Formatierungen und Design bleiben im PDF erhalten, die eventuell bei verschiedenen Word Versionen dann verändert bei der Personalabteilung des gewünschten Arbeitgebers dargestellt werden.

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