Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Leistungen aller Art, sofern sie von Datadexx IT & Medienservice angeboten bzw. erbracht werden. Von diesen Bedingungen abweichende Geschäftsund Lieferbedingungen eines Vertragspartners werden nicht anerkannt und gelten als zurückgewiesen, ebenso sind Nebenabreden sowie Ergänzungen des Vertrages rechtsunwirksam, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart worden ist. Die AGB von Datadexx IT & Medienservice gelten auch dann, wenn Datadexx IT & Medienservice in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden Lieferungen und Leistungen an den Kunden ausführt. Mit der Auftragserteilung und Annahme der Leistungen erkennt der Kunde die Bedingungen von Datadexx IT & Medienservice an.

2. Angebot und Abschluss

Angebote, mündliche Auskünfte und Zusagen seitens Datadexx IT & Medienservice sind unverbindlich und freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. Ein Vertrag kommt durch einen schriftlichen Reparaturauftrag oder durch eine schriftliche Liefervereinbarung zustande. Bei der Auftragsentgegennahme angegebene Reparaturtermine sind vorläufige Schätzungen. Die gültige Reparaturzeit ergibt sich aus dem tatsächlich notwendigen Reparaturaufwand. Verhinderungen durch höhere Gewalt verlängern die Reparaturzeit entsprechend. Datadexx IT & Medienservice kann nur Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit angelastet werden.

3. Reparatur- und Serviceleistungen

Die Leistung wird unter Berücksichtigung der Umstände nach Wahl am Aufstellungsort des Gerätes oder in der Datadexx IT & Medienservice eigenen Werkstatt erbracht. Wird vor Ausführung von Reparaturen die Vorlage eines Kostenvoranschlags gewünscht, so ist dies ausdrücklich anzugeben. Kostenvoranschläge können pauschal mit ½ Stundensatz berechnet werden, soweit der Aufwand zur Ermittlung der Reparaturkosten nicht unverhältnismäßig höher ist. Seitens Datadexx IT & Medienservice wird der zeitliche Aufwand in Rechnung gestellt. Fehlersuche ist Arbeitszeit, das gilt auch, wenn eine Fehlerbeseitigung nicht erfolgen kann, soweit dies auf einen Umstand beruht, der von Datadexx IT & Medienservice nicht zu vertreten ist. Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der Auftrag für alle Arbeiten, die Datadexx IT & Medienservice für notwendig erachtet, als erteilt. Datadexx IT & Medienservice ist zur Behebung von Mängeln berechtigt, die sich erst während der Arbeiten zeigen, sofern die Behebung zum einwandfreien Funktionieren des zu repariere den Gegenstandes notwendig ist. Dies gilt nicht, soweit ein erteilter Reparaturhöchstpreis überschritten oder der zusätzliche Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Datadexx IT & Medienservice kann von dem Reparaturauftrag zurücktreten, wenn sich erst bei Ausführung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturerfolg nicht mit zumutbaren Mitteln erreicht werden kann oder der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde ist in diesem Falle zur Erstattung der bis dahin entstandenen Kosten verpflichtet. Der zeitliche Aufwand ist auch zu berechnen, wenn:

• der beanstandete Fehler bei der Überprüfung nicht auftritt,
• der Auftrag storniert wurde und der Techniker von Datadexx IT & Medienservice bereits auf dem Weg zum Kunden war,
• der Auftrag während der Ausführung storniert wird,
• der Kunde zu dem vereinbarten Termin nicht anwesend war oder keinen Zugang zu den Geräten ermöglicht hat,
• die Arbeitsbedingungen aus einem vom Kunden zu vertretenden Umstand nicht einwandfrei gegeben sind.

4. Regelung der Haftung für Datenverluste

  1. Datensicherung innerhalb von Reparaturaufträgen

    Die Datensicherung vorhandener Datenbestände liegt in Verantwortung des Kunden, wird aber durch Datadexx IT & Medienservice bei Beauftragung ordnungsgemäß durchgeführt. Die Datensicherung durch Datadexx IT & Medienservice ist eine Dienstleistung und somit kostenpflichtig. Nach Reparatur- bzw. Installationsende wird eine Funktionsprobe von Systemen und Programmen vorgenommen. Eine Funktionsgarantie hierfür wird, unter Ausschluss sonstiger, weitergehender Ansprüche, übernommen und erstreckt sich nur auf einen Ersatz des durch Datadexx IT & Medienservice in Rechnung gestellten Arbeitsaufwands. Werden vom Kunden selbst Änderungen am System oder Softwareinstallationen durchgeführt, erlischt jede Garantie. Der Nachweis für durch Datadexx IT & Medienservice verursachte Fehlfunktionen ist durch den Kunden zu erbringen. Sollte bei Inanspruchnahme von Datadexx IT & Medienservice eine durch den Kunden verursachte Verletzung der Garantiebedingungen festgestellt werden, werden diese nach der Fehlerbehebung durch Datadexx IT & Medienservice entsprechend der Stundensätze berechnet.

  2. Datensicherungseinrichtung innerhalb von IT-Aufträgen/Projekten/Verträgen

    Dem Kunden wird eine für seine Bedürfnisse notwendige Datensicherungslösung angeboten, ausser, der Kunde wünscht explizit etwas anderes bzw. eine in sein Budget passende Lösung. Hinsichtlich des Risikos einer nicht passenden Datensicherungslösung wird der Kunde umfangreich informiert und beraten. Die angeschaffte Datensicherungslösung wird installiert, konfiguriert und nach abgeschlossener Einrichtung die erste Sicherung der vereinbarten Daten erstellt. Der Kunde wird anschliessend ordnungsgemäß in die Datensicherung eingewiesen. Die Kosten für die Datensicherungslösung (Hard- & Software / Einrichtung) trägt der Kunde. Der Kunde trägt die Verantwortung der Kontrolle der Datensicherungen auf Integrität und Durchführung, insofern der Kunde keinen Vertrag über diese Tätigkeiten mit Datadexx IT & Medienservice abgeschlossen hat. Schadensersatzansprüche für den Verlust gespeicherter Daten sind ausgeschlossen, wenn der Schaden bei ordnungsgemäßer Datensicherung nicht eingetreten wäre bzw. ein Datenverlust durch Fehlbedienung durch den Kunden entsteht.


5. Software

Die Installation von Software, egal ob von Datadexx IT & Medienservice geliefert, oder vom Kunden bereitgestellt, ist eine Dienstleistung von Datadexx IT & Medienservice. Bei der Installation von Software gehen alle Zeitaufwendungen, auch vergebliche, auf Kosten des Kunden. Gleichgültig, ob im Zusammenhang mit einer Reparatur oder dem Verkauf von Hardware, erwirbt der Kunde hieran ein einfaches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht. Eine Vervielfältigung der Software und eine Überlassung zur Nutzung Dritter ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für von Datadexx IT & Medienservice eigens entwickelte Software oder Webanwendungen. Es gelten die besonderen Lizenz- und sonstigen Bedingungen des Herstellers. Installationsaufträge von Software werden unter Hinweis auf die Lizenzbestimmungen des Herstellers ausgeführt. Die Lizenzbestimmungen des Softwareherstellers werden als bekannt vorausgesetzt und damit Vertragsbestandteil. Datadexx IT & Medienservice ist nicht verpflichtet, die Rechtmäßigkeit des Eigentums an der verwendeten Software zu überprüfen. Der Kunde stellt Datadexx IT & Medienservice davon frei, original verpackte Software auf Virenbefall zu untersuchen und befreit Datadexx IT & Medienservice diesbezüglich von jeglicher Haftung.

6. Preise und Zahlung

Die Höhe der Stundensätze, der Anfahrtskosten und sonstigen Nebenkosten richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste von Datadexx IT & Medienservice. Die Leistungsabrechnung erfolgt zeitnah in 15 Minutentakten. Sind zur Herstellung der Betriebsbereitschaft durch von Datadexx IT & Medienservice gelieferte Komponenten, deren Installation, Montage und Einrichtung erforderlich, so werden diese von Datadexx IT & Medienservice gesondert rechnungsmäßig ausgewiesen. Für die Kostenhöhe sind die im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preise maßgeblich. Datadexx IT & Medienservice ist an die in ihren Angeboten enthaltenen Preise 14 Tage ab Angebotsdatum gebunden, maßgebend sind dabei die in der Auftragsbestätigung genannten Preise. Danach ist Datadexx IT & Medienservice zu einer entsprechenden Preisanpassung berechtigt, die durch nicht vorhersehbare zwischenzeitliche Preisänderungen bei Herstellungs-, Bezugs-, Rohstoff-, Lohn- oder sonstige Kosten entstanden sind. Zusätzliche Leistungen, die nicht in der Auftragsbestätigung enthalten sind, werden gesondert berechnet. Zahlungen von Datadexx IT & Medienservice erbrachter Leistungen, sofern sie nicht unmittelbar nach Leistungsübergabe von dem Kunden in bar oder Kartenzahlung abgegolten werden, sind spätestens 7 Tage nach Rechnungszugang fällig. Befindet sich ein Kunde mit seiner Zahlungspflicht in Verzug, wird er unter Terminbestimmung erneut zur Zahlung gemahnt. Nach zweiter Mahnung und erneuter Nichtbeachtung der Frist wird ein Inkassounternehmen beauftragt
bzw. ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Alle anfallenden Kosten sind dann von dem Kunden zu tragen.

7. Gewährleistung / Haftung

Sämtliche Gewährleistungsrechte des Privatkunden verjähren spätestens zwei Jahre nach Erhalt der reparierten bzw. gelieferten Produkte, bei Firmenkunden nach einem Jahr. Für gebrauchte Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist für Privatkunden ein Jahr, für Firmenkunden ist eine Gewährleistung ausgeschlossen. Datadexx IT & Medienservice übernimmt keine Haftung für die seitens des Herstellers gegebene Garantie, denn sie ist eine freiwillige, nicht gesetzlich geregelte Zusatzleistung des Herstellers. Garantieansprüche sind grundsätzlich direkt beim Hersteller geltend zu machen. Wird Datadexx IT & Medienservice mit der Abwicklung von Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller beauftragt, so ist dies eine Dienstleistung und somit kostenpflichtig. Bei berechtigten Mängelrügen hat Datadexx IT & Medienservice zunächst das Recht zur mehrmaligen Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Eine Nachbesserung ist fehlgeschlagen, wenn sie zweimal erfolglos versucht wurde oder eine weitere Nachbesserung dem Kunden nicht zumutbar ist. Eine Gewährleistung ist ausgeschlossen, soweit ein erneut aufgetretener Fehler eine andere Ursache hat als der ursprünglich reparierte und für Mängel, die auf Verschleiß oder unsachgemäßem Gebrauch seitens des Kunden beruhen. Firmenkunden betreffende Untersuchungs- und Rügepflichten der §§ 377 und 378 HGB bleiben hiervon unberührt. Gewährleistungsverpflichtungen seitens Datadexx IT & Medienservice bestehen nicht für solche Fehler, die durch fehlerhafte Behandlung, Verwendung und Einbau von Komponenten oder Reparaturversuchen seitens des Kunden oder Dritter verursacht worden sind. Besitzt der Kunde ein System, welches aus mehreren Geräten besteht, so wird mit Erteilung des Auftrags vereinbart, dass sich die Gewährleistung immer nur auf das einzelne Gerät bezieht und nicht auf das gesamte System. Dies gilt auch, wenn durch das einzelne mangelhafte Teil das System in seiner Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt wird. Für Inkompatibilität übernimmt Datadexx IT & Medienservice nur dann Gewährleistung, wenn die zueinander inkompatiblen Baugruppen sämtlich von Datadexx IT & Medienservice in der fehlerhaften Kombination bezogen wurden. Treten Inkompatibilitäten zwischen von Datadexx IT & Medienservice bezogenen und fremdgelieferten Baugruppen auf, stellt der Kunde Datadexx IT & Medienservice diesbezüglich von jeglicher Gewährleistung oder Nachweispflicht frei. Der Ersatz für Mangelfolgeschäden ist, ausgenommen bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft, ausgeschlossen. Ausgeschlossen von der Haftung sind Datenverluste, die aus einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Datensicherung resultiert. Der Kunde ist gehalten, eine Datensicherung vor Abgabe des Reparaturgegenstandes durchzuführen, bzw. Datadexx IT & Medienservice diese Aufgabe ausdrücklich zu übertragen. Wird die Datensicherung beauftragt, ist sie kostenpflichtig. Verzichtet der Kunde auf eine Datensicherung, wird für die Daten keine Haftung übernommen und beschränkt sich nur auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Schadensersatzansprüche für den Verlust gespeicherter Daten sind ausgeschlossen, wenn der Schaden bei ordnungsgemäßer Datensicherung nicht eingetreten wäre. Auch Originaldatenträger der Softwarehersteller können von Computerviren befallen sein. Sollte trotz nötiger Sorgfalt durch Datadexx IT & Medienservice dennoch ein Computervirus übertragen worden sein haftet Datadexx IT & Medienservice nur insoweit, wenn Datadexx Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Zugleich haftet Datadexx IT & Medienservice nicht für Schäden, die auf Treibersoftware beruhen, welche dem Kunden als Serviceleistung aus dem Internet zur Verfügung gestellt wurden. Alle Schadensersatzansprüche, die durch Fehlfunktionen oder Ausfall der Software entstehen, werden ausgeschlossen

8. Schadenersatz

Ansprüche auf Schadensersatz bestehen nur, wenn Datadexx IT & Medienservice Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Ansprüche des Kunden bestehen auf Nachbesserung und Ersatzlieferung, die durch im Rahmen des Vertrages erfolgten Vorschläge oder Beratungen entstanden sind. Der Ersatzanspruch für einen Schaden der auf einer grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch Datadexx IT & Medienservice oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch einen Mitarbeiter beruht, wird durch diese Bestimmung nicht ausgeschlossen.

9. Datenschutzrechtliche Bestimmungen

Datadexx IT & Medienservice setzt den Kunden hiermit in Kenntnis, dass gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO personengebundene Daten zur Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Geschäftsablauf per EDV gespeichert und übermittelt werden.

10. Schlussbestimmung

Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Datadexx IT & Medienservice und dem jeweiligen Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Als ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem jeweiligen Vertrag gilt der Sitz von Datadexx IT & Medienservice. Sollte eine Bestimmung oder ein Teil einer  Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt der Rest dieser AGB in seiner Wirksamkeit davon unberührt. In diesem Fall tritt an deren Stelle diejenige wirksame Regelung, die der gewollten Vereinbarung inhaltlich, wirtschaftlich und rechtlich am ehesten entspricht.

© Datadexx Managed Services

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