?>
Uhr-App mit Fokuszeit
Author
Maren Keller, Mi, 3. Aug. 2022
in Microsoft

Uhr-App mit Fokuszeit

Windows-11-Feature auch für Windows 10

Ein Windows-Feature, das bislang nur Windows-11-Usern vorbehalten war, findet nun seinen Weg auf Windows 10: die Uhr-App, mit der Sie Zeiten für Fokussitzungen festlegen können.

Was eine Fokuszeit ist, wie Sie unter Windows 10 die Uhr-App nutzen, und welche Neuerungen es sonst noch gibt, erfahren Sie bei uns.

Unser Beitrag über die Uhr-App von Windows im Überblick: 

  1. Neu: App-Uhr für Windows 10
  2. Search Highlights auch für Win 10

Neu: Uhr-App für Windows 10

Die Uhr-App des Windows-Betriebssystems bietet die Möglichkeit, eine Fokuszeit zu bestimmen. Sie gab es ursprünglich nur unter Windows 11. Doch jetzt hat Microsoft das Feature auch für Windows 10 bereit gestellt. Mit der Windows-Uhr können Sie sogenannte Fokussitzungen oder Fokuszeiten bestimmen. Die können zwischen 15 und 240 Minuten lang sein.

Wenn Sie mit der Uhr-App eine Fokuszeit einstellen, werden in der von Ihnen gewählten Zeitspanne alle Benachrichtigungen stummgeschaltet. Das bedeutet: Sie bekommen keine Benachrichtigungen über eingehende E-Mails, Kommentare auf Facebook oder nötige Updates. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Sie ungestört und absolut konzentriert Ihrer Computerarbeit nachgehen können.

Als zusätzliches Highlight können Sie zudem eine Spotify-Playlist auswählen, die während Ihrer Fokuszeit abgespielt wird. Und wer nicht mehr weiß, was er in der Fokuszeit eigentlich tun wollte, kann dank Integration von Microsoft To Do Aufgaben auswählen, die er in der festgelegten Zeitspanne erledigen will.

Uhr-App: Schreibtisch mit Laptop mit Windows-Bildschirm. Bild: Pexels/Elvis

Mit der Uhr-App und den Search Highlights gibt es auch auf Windows 10 Funktionen von Windows 11. Bild: Pexels/Elvis

Search Highlights auch für Win 10

Neben der Uhr-App gibt es ein weiteres Feature, dass ursprünglich nur für Windows 11 gedacht war: die Search Highlights. Sie sind mittlerweile ebenfalls für Windows 10 verfügbar. Dabei handelt er sich um eine Funktion, bei der Windows den Nutzern Informationen zu wichtigen Tagen oder Ereignissen beim Öffnen des Sucheingabefeldes anzeigt. So erscheint beispielsweise am 22. April eine Info zum Earth-Day. Ziel des Ganzen ist, dass Windows-User immer informiert bleiben, was gerade in der Welt los ist.

Was halten Sie von den Neuerungen? Finden Sie es gut, dass Windows 10 ebenfalls solche Features wie Uhr-App und Search Highlights bekommt? Hinterlassen Sie uns Ihre Meinung gern in den Kommentaren.

Und wenn Sie am liebsten das aktuelle Windows 11 auch auf Ihrem Rechner hätten, sich aber an das Upgrade nicht herantrauen, dann kommen Sie doch zu PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe. Unsere IT-Experten prüfen, ob Ihr Rechner für Windows 11 geeignet ist und übernehmen das Windows-11-Upgrade für Sie – auch für Firmenkunden. Wer sich in Sachen Sicherheit nicht auf den integrierten Windows Defender verlassen will, lässt sich zu einem passenden Antivirenprogramm beraten.

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: drwindows, Chip

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare