iPhone stürzt nach bestimmter Nachricht ab
Author
Benjamin Thiessen, Fr, 29. Mai. 2015
in Apple

iPhone stürzt nach bestimmter Nachricht ab

Zeichenfolge deckt Fehler in iOS auf

Zur Zeit gibt es ein neues Game unter iOS Nutzern: Das iPhone des Kumpels mit einem Bug abstürzen lassen. Das geht ganz leicht, indem man eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenfolge versendet. Dieser Bug lässt sich schnell beheben und wird mit dem nächsten Update Geschichte sein. Bis dahin werden aber noch einige iPhones abstürzen.

Beim iPhone von Apple und anderen Smartphones mit Android-System sind die Text-Messaging Programme wohl die meistgenutzten Apps. Das Statistik-Portal Statista geht von 800 Millionen WhatsApp Nutzern weltweit aus, aber innerhalb der iOS Welt gibt es zahlreiche Nutzer der Standard-Nachrichten App, in der sich iOS-Nutzer untereinander ebenfalls kostenlos Nachrichten schicken können. Ein kleiner Bug in iOS bringt das Apple iPhone aber zum Absturz.

Unicode-Bug in iOS: Fehler lässt sich schnell beheben

iphone stürzt ab

Das ist die Zeichenfolge, die das Apple iPhone abstürzen lässt. Auch bei WhatsApp soll das zum Absturz führen.

Schickt man eine bestimmte Zeichenfolge als Nachricht auf ein iPhone, stürzt dieses daraufhin unbrauchbar ab und startet sich neu. Es ist dann auch wieder nutzbar, die Nachrichten App funktioniert allerdings nicht mehr. Von einem anderen iPhone lässt sich die App auf mehrere Weisen wieder nutzbar machen:

  • Bei neuerlichem Empfang einer SMS oder iMessage funktioniert die Nachrichten App wieder wie vorher.
  • Geht man eine Weile nicht von einem Empfang einer Nachricht aus, muss die App aber nutzen, kann man sich über die Sprachsteuerung Siri selbst eine SMS schicken lassen – auch dann funktioniert die App wieder wie gewohnt.

Der Grund für den Bug ist bisher nicht klar, aber man geht davon aus, dass es sich um die Textdarstellung der verschiedenen Zeichen handelt, die iOS dort Probleme macht. Die Unicode-Zeichen beinhalten nämlich Zeichen aus verschiedenen Sprachen, die in verschiedener Schreib- und Leserichtung dargestellt werden. Empfängt man die Nachricht während man im Chat-Verlauf ist, passiert nichts. Muss iOS aber eine Vorschau der Nachricht als Banner darstellen, stürzt das Gerät ab. Beim nächsten iOS Update sollte das aber behoben sein.

6 Kommentare

  1. Kerrim sagt:

    Hallo,
    auch mein iPhone ist von dieser Nachricht infiziert worden und geht seitdem immer nur aus und an.
    Jmd Vorschläge was man evtl machen könnte ?

  2. Aaron sagt:

    Das Problem ist ich seh nicht wer mir diese Mail geschickt hat !! U komme ja leider nicht in die App rein !! Über Siri mir selber eine Nachricht zu schicken bringt leider nichts

  3. Benjamin sagt:

    Hey Corleone,

    funktioniert denn aktuell nur die Nachrichten App nicht mehr?

  4. Corleone sagt:

    Hallo, habe auch diese Nachricht bekommen.

    Kumpel hat schon eine neue Nachricht geschickt.
    Über Siri hat es auch nicht geklappt.

  5. Benjamin sagt:

    Hallo Omar, es geht auch wenn Du ein Bild an den Absender der Crash-Nachricht schickst, probiere das mal.

  6. Omar sagt:

    Hallo, zum Punkt mit dem „neuerlichen Empfang“ das danach iMessage funktioniert, ich habe das gemacht und es geht immer noch nicht. Bitte um Hilfe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.