Ersteinrichtung eines Android-Smartphones
Author
Benjamin Thiessen, Mo, 8. Jun. 2015
in Android

Ersteinrichtung eines Android-Smartphones

Setup-Assistent hilft und verwirrt zugleich

Wer sich ein neues Android Smartphone zulegt, wird miterleben, dass das Einrichten manchmal länger dauert als gedacht. Die Oberflächen, die man im Geschäft zu sehen bekommt und mit denen man das Smartphone wahrscheinlich kennenlernt, sind bei einem neuen Gerät nicht gleich vorhanden, sondern müssen eingerichtet werden. PC-SPEZIALIST bietet eine Komfort-Einrichtung für Android Smartphones an, bei der euch das alles abgenommen wird. 

Ein Smartphone bringt den Vorteil mit sich, viele Kommunikationswege an einem Ort zu vereinen. Telefon, SMS, WhatsApp, Facebook und E-Mail können über nur ein Gerät abgerufen werden. Wer sich aber nicht so in der Smartphone-Welt auskennt, wird mitunter Schwierigkeiten dabei haben, sich mit dem Konfigurieren der Grundeinstellungen auszukennen.

Setup-Assistent funktioniert nicht immer gleich und zuverlässig

android smartphone einrichten

Komfort-Einrichtung für Android Smartphones: Wichtige Ersteinstellungen werden von PC-SPEZIALIST übernommen.

Beim Starten eines neuen Smartphones erscheint zuerst das Logo des Herstellers und gleich danach die erste Auswahlmöglichkeit für die Einrichtung, das ist zumeist die Sprache. Hat man die Sprache auf Deutsch eingestellt, wählt man Zeitzonen aus und landet dann sehr bald bei der Einrichtung des Googlemail-Kontos sowie bei der Einrichtung des Google Play Stores, also dem Ort, an dem man die Apps für das Gerät herunterladen kann. Für die Einrichtung eines Google Play Store Kontos, braucht man eine Googlemail-Adresse, die man sich im Zuge der Ersteinrichtung eines Android Smartphones auch erstellen kann.

Hat man sich durch den Registrierungswust von Google durchgekämpft, kommt es zu den spezifischen Einstellungen des Telefons, die zumeist mit der Verbindung mit dem WLAN-Netz und dem Erlauben der Nutzung von mobilen Daten beginnen. Wenn man eine Verbindung mit dem Internet hergestellt hat, sind herstellerspezifische Einstellungen vorzunehmen, die mit dem Telefon selbst zu tun haben. Bei Samsung beispielsweise geht es um die NFC-Einstellungen und um Smart Beam und um Gestensteuerung, bei LG um den Knock Code um das Telefon zu entsperren. An diesen speziellen Einstellungen muss man erst einmal vorbei, um überhaupt zur Oberfläche des Smartphones zu kommen.

Wer sich um diese Einstellungen nicht selbst kümmern möchte oder Hilfe dabei braucht, kann das mit der Komfort-Einrichtung für Android Smartphones bequem von PC-SPEZIALIST erledigen lassen.

4 Kommentare

  1. Mia sagt:

    Mein Handy sagt das mein speicher voll ist wenn ich oben auf die Benachrichtigung gehe steht weiter unten das meine SD-Karte beschäftigt ist. Wenn ich dann darauf gehe steht da abbrechen und Set up . Was passiert eigentlich wenn ich auf Set up tippe ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mia!

      Leider reichen Deine Angaben nicht aus, um eine zuverlässige Antwort zu geben. Deshalb verweisen wir Dich an Deinen PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Technik-Experten wissen sicherlich Rat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  2. Dalat Samuel sagt:

    Ich hatte einen Virus auf meinem Settup Assitent und meine Antivirus App hat mir das gemeldet. Es gab zwei Lösungsarten die ich wählen konnte. 1. Den Stopp der App erzwingen und das 2. war die App zu deaktivieren. Ich habe sie nun deaktiviert. Was könnten die Folgen sein zu dieser Deaktivierung?
    Es hies bei der Deaktivierung das manche Apps dann nicht richtig funktionieren könnten. Aber da ein Trojaner-Virus nicht zu ignorieren ist wusste ich keine andere Lösung.
    Ich wollte mich mal von der Seite eines Profi informieren was da sonst noch möglich wäre ubd den Virus los zu werden.
    Mit Freundlichen Gürssen Samuel

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dalat,

      komm am besten einmal mit deinem Smartphone bei uns vorbei, damit unsere Techniker genau überprüfen können, ob der Virus verschwunden ist. Die Kontaktdaten des PC-SPEZIALIST Standorts findest du ganz einfach und schnell auf unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.