DSL Verfügbarkeit prüfen
Author
Benjamin, Di, 7. Jun. 2016
in Tipps

DSL Verfügbarkeit prüfen

Internet Geschwindigkeit testen

Wenn ihr kurz vor einem Umzug steht, solltet ihr auf jeden Fall auch die DSL Verfügbarkeit bei eurem neuen Zuhause testen. Wer viel im Internet surft und eine stabile Internet-Verbindung benötigt, muss diesen Test vorher durchführen, um zu sehen, ob in der Region und in der Straße DSL verfügbar ist. 

Die DSL-Verfügbarkeit lässt sich online bei mehreren Anbietern überprüfen. Die Telekom bietet dazu beispielsweise einen Service an, über eine Telefonnummer die Verfügbarkeit zu checken. Allerdings hat man ja zumeist vor dem Umzug keine Nummer, sondern kann nur über die Adresse einen Test durchführen. Auch das lässt sich bei dem Telekom Angebot machen.

DSL Verfügbarkeit: Auch Geschwindigkeit lässt sich testen

DSL Verfügbarkeit prüfen

Wenn ihr euren DSL Zugang kabellos machen wollt, kommen wir für eine DSL-WLAN-Einrichtung zu euch nach Hause.

Ein allgemeiner Check, der gleich mit Links zu Angeboten für einen Telefon- und Internet-Anschluss verbunden ist, kann über Preis24 durchgeführt werden. Zu den Paketen, die man für Fernsehen, Internet und Multimedia bekommen kann, wird die verfügbare Geschwindigkeit angezeigt. Die WLAN Geschwindigkeit ist mitunter sehr wichtig, wenn ihr zu Hause auch viele Serien oder Filme über Netflix und andere Streaming-Anbieter streamen wollt. Wenn ihr jetzt bereits zu Hause eine gute Geschwindigkeit für Streaming und Internet besitzt, könnt ihr die aktuelle Geschwindigkeit mit einem DSL Speedtest überprüfen und diese Geschwindigkeit auch für euer zukünftiges Zuhause ansetzen. Nachdem sich aber DSL als Verbindungsstandard für Internet großflächig durchgesetzt hat, wird jetzt die LTE Verbindungsqualität immer wichtiger. Dafür steht aktuell eine interaktive LTE Karte zur Verfügung, auf der man sehen kann, wo überall LTE verschiedener Anbieter verfügbar ist. Als kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr in der Gegend seid, einfach mal das Smartphone zücken und darauf achten, welche Symbole in eurer Benachrichtigungsleiste zu sehen sind: Dort wird angezeigt, ob man aktuell über GPRS, Edge, HSDPA, HSDPA+ oder LTE im Internet unterwegs ist. Manche Smartphone Hersteller nennen das LTE auch einfach 4G (beim iPhone ist das beispielsweise so). Wem das zu ungenau ist, der kann dann an Ort und Stelle auch einen LTE Speedtest durchführen.

Wenn ihr zu Hause einen WLAN Router einrichten wollt, sollte dieser perfekt aufgestellt und mit dem DSL Modem verbunden sein. Wir von PC-SPEZIALIST bieten euch mit der DSL-WLAN-Einrichtung diesen Service an: Wir kommen zu euch nach Hause und bauen den WLAN Router auf und richten das WLAN Netzwerk inklusive Absicherung mit einem Passwort ein.

2 Kommentare

  1. David Müller sagt:

    Neulich habe ich mich mit zwei Elektrotechnikern unterhalten, die ihr Leben lang schon Glasfaser spleißen. Ich habe mich immer gefragt, wie man die DSL Verfügbarkeit testen kann. Erstaunlicherweise gibt es einen kostenlosen Anbieter online, der dies anhand der Adresse erkunden kann.

  2. Christin sagt:

    Manchmal stimmen leider die Verfügbarkeitscheck nicht, zumindest war dies bei uns im Bayerischen Wald so. Bei der Telekom war Internet immer verfügbar, aber liefern haben sie es nie können. Dieses Jahr würde unsere Leitungen von Amplus AG ausgebaut und im ersten Moment glaubten wir hier der Verfügbarkeit auch nicht, aber sie hat gestimmt und seitdem haben wir jetzt endlich Internet. Deshalb prüft bitte immer bei dem jeweiligen Anbieter bzw setzt euch mit ihm in Verbindung, damit ihr Sicherheit habt. Hier die Verfügbarkeit von Amplus: http://amplus.ag/verfuegbarkeit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.