DSL-WLAN-Einrichtung: Signalstärke verbessern
Author
Benjamin, Do, 23. Jul. 2015
in Services

DSL-WLAN-Einrichtung: Signalstärke verbessern

WLAN Empfangsproblemen aus dem Weg gehen

Bei der DSL- und WLAN-Einrichtung zuhause kann es zu Problemen wie zu geringer Signalstärke des Routers kommen. Das hängt manchmal nicht mit der Qualität des Routers oder des WLAN-Moduls zusammen, sondern kann auch mit der Platzierung des Routers zu tun haben.

Wer die Einrichtung des heimischen WLAN-Netzes und der Router-Installation in professionelle Hände geben und damit Problemen aus dem Weg gehen möchte, kann die DSL-WLAN-Einrichtung von PC-SPEZIALIST in Anspruch nehmen. Wir richten das Netzwerk vor Ort ein, konfigurieren den Router und stellen auch sicher, dass alles optimal läuft.

Auf Platzierung des Routers achten

Einrichtungsservice Internet

Unser Service für euch: Die PC-SPEZIALIST DSL/WLAN Einrichtung. Wir kommen zu euch nach Hause und bringen euch ins Netz.

Manchmal ergibt sich das seltsame Phänomen, dass man mit seinem Smartphone draußen vor der Wohnung oder vor dem Haus noch WLAN-Empfang hat, aber in der Wohnung oder dem Haus selbst im Nebenzimmer wenig bis nur sehr schlechten drahtlosen Empfang hat. Das hängt damit zusammen, dass der WLAN-Empfang durch Glas längere Strecken überwinden kann, bei dicken Wänden aber schnell schlapp macht. Daher sollte beim Aufbauen und Anschließen auf die Positionierung des Routers geachtet werden. Beim Anschließen des Routers am besten bereits mit einplanen, wo die Empfangsquellen von WLAN vornehmlich sein werden. Gerade bei Smartphones will man aber eigentlich überall Empfang haben, deswegen ist die zentrale Platzierung des Routers eigentlich die beste Lösung. Befindet sich ein Anschluss im Flur, oder kann ein Anschluss vielleicht dahin verlängert werden, sollte man diesen Platz wählen, da von dort aus alle Zimmer abgehen und ein gleichmäßiger Empfang am besten gewährleistet ist.

Wie man die Signalstärke des WLAN Netzes zu Hause analysiert, haben wir euch schon in einem Beitrag über schnelleres WLAN gezeigt. Zwischendurch kann es sein, dass die WLAN Verbindung komplett abbricht, was ziemlich ärgerlich ist, wenn man gerade bei einem Download ist oder sich in einem Online-Spiel befindet. Was man dagegen tun kann, könnt ihr in unserem Beitrag darüber nachlesen.

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.