Mobilfunknetz getestet

Mobilfunknetz getestet

Welche Anbieter haben die besten Handynetze?

Wer viel telefoniert, der weiß: Mobilfunknetz ist nicht gleich Mobilfunknetz. Manche Netze scheinen besser zu sein, andere schlechter. Doch wenn ihr mit eurem Smartphone telefoniert, erwartet ihr zu recht eine gute Sprachqualität.

In einem großen Test wurden jetzt die Handynetze in Deutschland getestet. Welches das beste ist und bei welchem Anbieter die Sprachqualität schlecht ist, erfahrt ihr bei uns.

Mobilfunknetz - Handynetze

Auch wenn ihr einen Sendemast in der Nähe habt, heißt das nicht automatisch, dass euer Mobilfunknetz gut verfügbar ist.

Mobilfunknetz-Test durch Connect

Die Zeitschrift Connect hat in einem aufwändigen MobilfunknetzTest die deutschen Anbieter Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus geprüft. Denn gute Sprachqualität, schnelles Internet und keine Funklöcher sind häufig Wunschdenken. Die Tester sind mit präparierten Fahrzeugen knapp 45.000 Kilometer quer durch Deutschland gefahren. Dabei erfolgte die Datenmessung mit acht leistungsfähigen Smartphones, die in zwei Autos fest montiert waren. 150.000 Einzelmessungen führten  die Tester durch. Zusätzlich erfassten beide Wagen regelmäßig die Versorgungslage. Welcher Provider ist der beste? Wer liefert die beste Qualität?

Mobilfunknetz in der Bahn

Zusätzlich zu den Messungen mit den Autos und zu Fuß in den Innenstädten fuhren die Tester auch in den Zügen der Deutschen Bahn mit. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Versorgung mit einem guten Mobilfunknetz ist in der Bahn deutlich schlechter als in Städten oder  entlang der Autobahnen. Netzbetreiber und Bahn müssen unbedingt nachbessern. Sieger in der Bahn ist Vodafone, ebenso entlang der Autobahnen.

Mobilfunknetz: Gewinner des Tests

Der Gewinner des großen Tests rund um das Mobilfunknetz ist in fast allen Kategorien die Deutsche Telekom. Dahinter folgt dicht auf Vodafone und weit abgeschlagen Telefónica, die aus O2 und E Plus besteht. Vor allem außerhalb der Großstädte sinkt die Qualität des Telefónica-Netzes. In den Innenstädten ist die Versorgung zwar brauchbar, wenn auch längst nicht so gut wie die von Telekom und Vodafone.

Bei den Testfahrten durch 35 deutsche Großstädte lieferten sich die Telekom und Vodafone ein enges Rennen, das die Telekom knapp für sich entscheiden konnte. Vodafone ist es allerdings gelungen, die Rufaufbauzeiten in seinem Netz deutlich zu verbessern und liegt hier vor allen anderen Anbietern.

Mobilfunknetz getestet

Mobilfunknetz getestet – Gewinner ist fast immer die Telekom, gefolgt von Vodafone.

Handynetze für Daten und Internet getestet

Die Tester haben auch für Daten und Internet die Handynetze getestet. Geprüft wurden dabei die Ladezeit der populärsten Internetseiten, sowie der Abruf von Videos auf YouTube. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Datentransfers überprüften die Tester mit Downloads von 3 MB großen und Uploads von 1 MB großen Dateien. Außerdem testeten sie, welche Datenmenge bei Übertragungen in sieben Sekunden übers Netz wandert. Um es kurz zu machen: Auch bei den Datentest überzeugten Vodafone und die Telekom. Vor allen in städtischen Gebieten konnten beide Anbieter ihr Ergebnis verbessern. Connect bescheinigt Telekom und Vodafone eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität der LTE-Mobilfunkversorgung.

Probleme hat hier allerdings das Telefónica-Netz. Im Jahr 2014 hat O2 seinen Konkurrenten E-Plus übernommen. Seitdem arbeiten die Techniker an der Zusammenführung der beiden Netze. Gerade an Orten mit hoher Frequenz fehlt es allerdings noch an Abstimmung, so dass O2-Kunden bei der mobilen Internet-Nutzung ein großes Maß an Geduld benötigen.

Testbericht und weitere Infos

Den kompletten Testbericht findet ihr auf den Connect-Seiten. Auch wenn dieser Test persönliche Meinungen und Erfahrungen nicht einschließt, interessiert uns eure Erfahrung: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Mobilfunknetz? Habt ihr eine gute Sprachqualität oder leidet ihr beim Telefonieren unter einer schlechten Verbindung? Lasst es uns in unseren Kommentaren wissen. Wenn ihr unzufrieden mit eurem Anbieter seid, dann erfahrt ihr in unserem Ratgeber Mobilfunkvertrag kündigen, wie ihr problemlos aus eurem bestehenden Vertrag raus kommt. Und wer zuhause sein WLAN einrichten lassen möchte und dabei Hilfe braucht, kommt am besten zu PC-SPEZIALIST vor Ort. Unsere Techniker unterstützen euch bei der DSL-WLAN-Einrichtung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.