?>
SnapTube-App
Author
Janina Kröger, Mi, 17. Jun. 2020
in Aktuelles

SnapTube-App

Diese Android-App solltet ihr besser löschen

Klingt verführerisch: Mit der SnapTube-App lassen sich Musik und Videos von beliebten Plattformen wie YouTube, Instagram oder Facebook mit das Handy herunterladen. Eigentlich soll das Ganze kostenlos sein. Aber: Sie kann euch offenbar ohne euer Wissen für einen kostenpflichtigen Premium-Dienst anmelden.

Warum Sicherheitsforscher von SnapTube-Abzocke sprechen, erfahrt ihr bei uns.

SnapTube-App: 40 Millionen Android-Nutzer in Gefahr

40 Millionen Android-Nutzer haben auf ihren Smartphones die SnapTube-App installiert. Aber was ist SnapTube überhaupt? Es handelt sich um eine App, mit der sich Videos und Audio-Daten von beliebigen Webseiten herunterladen lassen.

Das ist vor allem dann praktisch, wenn ihr nur ein begrenztes Datenvolumen habt und euch schon im Vorfeld für unterwegs Videos downloaden möchtet. Ihr könnt damit aber auch die Audiospur extrahieren und dadurch Lieder herunterladen. Auf den ersten Blick hat die App also für den ein oder anderen gewisse Vorzüge.

Sicherheitsforscher von Upstream warnen jetzt allerdings vor der SnapTube-Android-App. Allein im Jahr 2020 soll diese Anwendung nämlich zu 32 Millionen betrügerischen Transaktionen geführt haben, im Jahr 2019 sollen es sogar 70 Millionen Fälle gewesen sein. Und wie das? Das Sicherheitsportal Upstream berichtet, dass unzählige Nutzer für den Premium-Dienst angemeldet worden sind – ohne dass sie dafür ihre Zustimmung gegeben hätten.

Zu sehen ist ein Screenshot der Webseite zur SnapTube-App. Bild: Screenshot snaptube.com

Der SnapTube-App wird vorgeworfen, eine Abzocke zu sein. Bild: Screenshot snaptube.com

SnapTube gilt als „Fleeceware“

Die Sicherheitsforscher bezeichnen die App inzwischen als „Fleeceware“ – also als Abzocke-Software. Sie macht es sich nämlich zunutze, dass im Google Play Store eure PayPal oder Kreditkarten-Informationen hinterlegt sind. Während auf der offiziellen Webseite eindeutig von einer kostenlosen App die Rede ist, ist tatsächlich wohl nur das Probe-Abo gratis. Und wenn ihr dieses Probe-Abo nicht rechtzeitig kündigt, geht es still und heimlich in ein kostenpflichtiges Abonnement über. Dadurch soll SnapTube-Entwickler Mobiusspace schon 87 Millionen Euro eingenommen haben.

Doch damit nicht genug: Es sollen in die App auch noch illegale Codes für Werbezwecke eingebunden sein. Die SnapTube-Macher halten dagegen: Es könne durchaus sein, dass ihnen als Startup Fehler unterlaufen könnten. Nachdem Google im Juni 2019 auf die Codes aufmerksam gemacht habe, seien diese aber umgehend entfernt worden. Den Bericht kritisieren sie in vielen Punkten als falsch und werfen Upstream in einem Twitter-Post Rufschädigung vor.

Download SnapTube? Besser nicht.

Aus dem Google Play Store ist die SnapTube-App inzwischen schon gelöscht. In einigen Drittanbieter-Stores sowie auf der offiziellen Webseite ist sie aber noch verfügbar. Von einem Download der SnapTube-App solltet ihr aber absehen.

Generell solltet ihr Appstores von Drittanbietern meiden, weil die Apps dort nicht so streng kontrolliert werden, wie es bei den offziellen Appstores von Google und Apple der Fall ist. Und auch dort rutschen immer mal wieder bösartige Apps durch das Raster, wie der aktuelle Fall mal wieder zeigt. Auch bei uns im Blog findet ihr dazu Beispiele wie SimBad oder BankBot, um nur zwei Fälle zu nennen.

Ihr solltet immer aufmerksam sein, welche Apps ihr auf euer Handy holt. Denkt daran, wie viele Informationen über euch in eurem Handy gespeichert sind. Ihr möchtet bestimmt nicht, dass sie in die falschen Hände geraten.

SnapTube-Premium kündigen

Ihr habt SnapTube längst herunterladen und seid in die Premium-Falle getappt? Dann haben wir hier eine kurze Anleitung für euch, wie ihr SnapTube-Premium kündigen könnt:

  1. Geht in den Google Play Store und tippt euer Foto, bzw. den Kreis mit eurem Kürzel an.
  2. Im Menü wählt ihr den Punkt „Abos“.
  3. Prüft nach, ob SnapTube-Premium hier aufgeführt wird.
  4. Falls ja, kündigt ihr das Abo und deinstalliert die App.

Besser ist es auf jeden Fall, wenn ihr die App nach der Kündigung des Abos deinstalliert. Wer weiß, ob sie euch sonst nicht noch einmal ein unerwünschtes Premium-Abo verschafft.

Hilfe fürs Handy von PC-SPEZIALIST

Bei vielen Handyproblemen ist euch der PC-SPEZIALIST in eurer Nähe übrigens gern behilflich. Mit einem Display-Schutz oder einem Virenschutz sorgt er dafür, dass euer Smartphone sowohl physisch als auch virtuell vor Gefahren geschützt ist. Das Ungemach ist schon passiert und ihr habt euch einen Virus eingefangen? Dann kümmert sich unser Profi mit einer professionellen Datenrettung darum, dass ihr zumindest Bilder und Co. zurück bekommt.

Und wenn ihr euch ein neues Handy angeschafft habt, es aber partout nicht zum Laufen bringen könnt, ist PC-SPEZIALIST ebenfalls zur Stelle. Mit dem Startklar-Service oder der Komfort-Einrichtung ist das neue Android-Gerät im Handumdrehen bereit zur Nutzung. Die Installation von bis zu drei Apps ist inklusive. Nehmt Kontakt auf und lasst euch informieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Gibt es überhaupt empfehlenswerte YT Converter, welche wären das dann?
    Es gibt auf YT massig Inhalte, aus alten TV Sendungen, die man sonst nirgends findet, auch nicht als Kaufoption.
    Diese „Schätze“ würden wir uns gerne sichern.
    Das kann doch nicht verboten sein, bei aller Liebe und Zustimmung, zum Urheberrecht.

    Wir nutzten für die Testphasen ausschließlich Smartphones / Tablets, ohne Personalisierung, die PlayStore Konten waren Fake, ebenso die E-Mail Adressen, die wir dazu nutzten.
    Zusätzlich benutzten wir auf diesem Geräten, nur öffentliche W-Lan Zugänge, wie etwa Freifunk, oder in größeren Einkaufszentren, um unsere privaten Internetanschlüsse, vor Hackerangriffen zu schützen.
    Was sich als gut und richtig herausstellte.

    Danke für eure Zeit und, eine eventuelle Antwort.

    Bleibt gesund und zuversichtlich

    Thomas

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Thomas!

      Wir haben in unserem Blog vor ewigen Zeiten einmal über YouTube-Converter berichtet. Allerdings ist es mittlerweile so, dass YouTube in seinen Nutzungsbedingungen ausdrücklich schreibt, dass es verboten ist, Inhalte von der Plattform herunterzuladen. Von daher können wir keinen Converter mehr empfehlen. Es ist schlicht und einfach illegal, Inhalte von YouTube herunterzuladen, es sei denn, man hat die Erlaubnis des Eigentümers und verwendet die Kopie ausschließlich privat.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

      1. Thomas sagt:

        Danke für eure Antwort.
        Ja, leider eine seltsame Grauzone, rund um das Thema Downloads im Internet.
        Nach unserem DERZEIT „aktuellen“ Kenntnisstand, darf man Audioinhalte, auch Musik, von YT herunterladen, wenn man nicht dort angemeldet ist.
        Sehr skurril und nicht logisch.
        Klar, die Downloads dürfen nur für private Zwecke genutzt werden.
        Wir sind Befürworter des Urheberrecht und wollen bestimmt niemanden um seinen verdienten Lohn bringen.
        Doch, es wurde uns suggeriert, dass mit der YT/GEZ Regelung, endlich alle Fragen und Hindernisse bezüglich Urheberrecht und Tantiemen geklärt sind.
        Dem ist dann wohl nicht so.

        Danke nochmals PC SEZIALIST Team, für die Antwort.

        Alles Gute

        Thomas

  2. Thomas sagt:

    Teil2:
    Es kam aber auch zweimal vor, bei verschiedenen Anbietern, dass die Smartgeräte komplett gesperrt wurden, die Ursache war klar, jedesmal die Werbeanzeigen, mit frageürdigem Inhalt.
    In einem Fall, wurden wir per E-Mail erpresst, 500 Euro / US Dollar zu zahlen, damit ein Gerät wieder entsperrt wird.
    Eine Strafanzeige diesbezüglich, verlief bisher ohne Ergebnis.

    Mitschuld an diesem kriminellen Wildwuchs ist auch Google, die konsequent jede Art von YouTube Downloader im AppStore verhindern. Rechtlich kaum vertretbar, da Google über YouTube, Milliardeneinnahmen generiert, in der BRD per GEZ.

    Seltsam ist, dass Chip Punkt de solche Seiten / Apps, als sicher einstuft und Verlinkungen / App Downloads davon selbst anbietet.
    Nachfragen dazu, ließ Chip Punkt de bisher unbeantwortet.

  3. Thomas sagt:

    Teil1 :
    Hallo PC SPEZIALIST Team,

    anscheinend ist die Sparte der Download Apps / Internetseiten, ein Tummelplatz für dubiose, bis kriminelle Machenschaften.
    Zumindest, der als „kostenlos“ beworbenen Optionen.

    Wir haben mehrere dieser Produkte „getestet, also, eher einfach ausprobiert. Und dies, im Zeitraum mehrerer Jahre. Es handelt sich also keineswegs ums „Einzelfälle“, Ausnahmen, oder sogenannte „schwarze Schafe“.
    Im Gegenteil, es scheint umgekehrt, dass seriöse Anbieter solcher Dienste, die absolute Seltenheit sind.

    Eines haben alle von uns verwendeten Produkte gemeinsam:
    Bei JEDEM Anklicken eines Suchfeldes, eines Buttons, einer Funktionstaste, öffnen sich Werbeanzeigen.
    Fast ausschließlich handelt sich dabei um Fake Gewinnversprechen, oder Inhalte „ü18“.
    Sehr oft ist es uns passiert, dass unser Smartphone/ Tablet dadurch lahmgelegt würde, indem die aufgerufenen Internetseiten, nicht mehr reagierten.
    Erst das Schließen und Wiederöffnen der Links, behob dieses Problem.

  4. was soll hier rein? sagt:

    es gibt nach dem öffnen des Play Store keine drei Punkte im oder neben dem Suchfeld sondern nur mein Foto und ein Mikrophone Symbol

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Was soll hier rein?!

      Sie haben recht, die drei Punkte wurden durch das Foto des Users, bzw. die Kürzel des Namens ersetzt. Das weitere Vorgehen ist aber identisch.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team