?>
WhatsApp-Online-Status verbergen
Author
Maren Keller, Mi, 27. Jul. 2022
in Smartphone & Tablet

WhatsApp-Online-Status verbergen

Neue WhatsApp-Funktion für mehr Datenschutz

Den WhatsApp-Online-Status verbergen – das wünschen sich viele. Doch bislang ist das nicht wirklich möglich. In Kürze soll sich das ändern, wenn man den Gerüchten glauben kann.

Welches neue Feature es geben soll und wie Sie jetzt schon Nachrichten schreiben können, ohne das andere sehen, dass Sie online sind, erfahren Sie bei uns.

Nicht neu: Zuletzt-Online-Status verbergen

Müssen die eigenen Kontakte wirklich sehen, ob und wann jemand bei WhatsApp online ist? Oder wann jemand zuletzt online war? Nein! Und deshalb wurde schon vor mehreren Jahren die Funktion eingeführt, dass man den Zuletzt-Online-Status verbergen kann.

Sie wissen nicht, wie das geht? Gehen Sie über die drei Punkte in das Menü auf „Einstellungen“ und wählen Sie dann: „Account“/„Datenschutz“/„zuletzt Online“. Hier können Sie nun auswählen, wer Ihren sogenannten Zeitstempel sehen darf: „Jeder“, „Meine Kontakte“, „Meine Kontakte außer…“ oder „Niemand“. Diese Anleitung funktioniert sowohl bei Android-Geräten aus auch beim iPhone.

Für die Nutzer ist das ein kleiner Schritt Richtung Datenschutz. Noch schöner wäre es allerdings, wenn man auch den WhatsApp-Online-Status verbergen könnte. Doch das ist aktuell nicht der Fall. Jedenfalls nicht offiziell über die WhatsApp-Einstellungen.

WhatsApp Online-Status verbergen: Kann sitzt neben seinem Fahrrad, Handy in der Hand. Bild: Pexels/Tima Miroshnichenko

WhatsApp arbeitet am Datenschutz – wann man online ist, soll künftig nicht mehr zu sehen sein. Bild: Pexels/Tima Miroshnichenko

Trick: WhatsApp-Online-Status verbergen

Dennoch haben Sie bereits jetzt die Möglichkeit, zumindest beim reinen Schreiben von Textnachrichten, den Online-Status zu verbergen, damit niemand sieht, dass Sie gerade online sind. Genaugenommen sind Sie es nämlich nicht. Denn: Der Online-Status wird immer dann angezeigt, wenn die Anwendung „WhatsApp“ geöffnet ist.

Wenn Sie allerdings eine Nachricht über den Sperrbildschirm beantworten, ist WhatsApp nicht geöffnet, sodass Sie nicht als online erkenntlich sind. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie WhatsApp-Nachrichten auf diese Art beantworten möchten:

  • Drücken Sie auf dem Sperrbildschirm auf die Nachricht oder streichen Sie auf der Nachricht nach links.
  • Wählen Sie  „Anzeigen“ beziehungsweise „Antworten“.
  • Es erscheint ein Textfeld, in das Sie Ihre Antwort eingeben können.

Als online sind Sie für andere auf diese Art nicht sichtbar. Allerdings können Sie weder Bilder noch Videos, weder Sprachnachrichten noch irgendwelche Dokumente auf diese Art verschicken. Lediglich Text und Emojis sind möglich.

Neues Feature: WhatsApp-Online-Status verbergen

Nun berichtet WABetaInfo von einer Neuerung, die in der Entwicklung ist: Demnach soll es mit einem der kommenden Updates möglich sein, den WhatsApp-Online-Status verbergen zu können. Dabei soll es genauso wie beim Zuletzt-Online-Status möglich sein zu entscheiden, wer sehen darf, dass man online ist. WABetaInfo hat dazu eine Twittermeldung veröffentlicht, die einen entsprechenden Screenshot zeigt. WhatsApp reagiert damit auf die Messenger-Community, die sich dieses Feature schon lange wünscht.

Eine weitere Neuerung ist in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, WhatsApp-Gruppen heimlich zu verlassen. Auch daran arbeitet WhatsApp aktuell. Künftig sehen dann nicht mehr alle Gruppenmitglieder, dass jemand eine Gruppe verlassen hat. Das soll nur noch der Gruppenadmin erfahren.

Aktuell befinden sich beide Funktionen in der Testphase, anschließend werden sie an die Beta-Tester ausgerollt. Und erst danach erhalten alle anderen die Updates mit den zwei neuen Funktionen WhatsApp-Online-Status verbergen und Gruppe heimlich verlassen. Was halten Sie von diesen Neuerungen? Längst überfällig oder überflüssig? Hinterlassen Sie Ihre Meinung gern in unseren Kommentaren.

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: wunderweib, wabetainfo, techbook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. Nezhyba sagt:

    Emporia Handy mit Lap Top verbinden

    1. PC-SPEZIALIST-Redaktion sagt:

      Guten Tag Nezhyba!

      Leider können wir Ihnen mit dieser Anfrage hier nicht weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team