Ärger mit iTunes Match
Author
Benjamin Thiessen, Do, 8. Mrz. 2012
in Allgemein

Ärger mit iTunes Match

Unbekannter Fehler 4010

Screenshot der Fehlemeldung bei iTunes Match: Apple, was ist hier los?

Der sogenannte unbekannte Fehler „4010“ dürfte eigentlich kein unbekannter Fehler mehr sein, denke ich. Bei mir trat der Fehler gestern Abend auf, als ich wieder einmal so wagemutig war, mein iTunes Match aktualisieren zu wollen.

Schritt 1 wird dabei noch ganz normal durchgeführt, bei Schritt 2, dem Übertragen der Daten zu den Apple-Servern, war es das allerdings. Auch das Neustarten von iTunes etc. schafft da keine Abhilfe.  Bin mittlerweile wirklich ein wenig enttäuscht von dem wenig funktionierenden iTunes Match, auch wenn ich nach wie vor voll und ganz hinter der Idee stehe, die hinter iTunes Match steckt. Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass ich meine Musiksammlung in der Cloud lagern könnte und von dort streamen, aber das funktioniert leider noch nicht so wie es soll. Der Fehler 4010 hat anscheinend etwas mit den Genius-Ergebnissen zu tun, Apple scheint mit der gleichzeitigen Verarbeitung von Genius und iTunes Match da etwas überfordert zu sein. Wenn man Genius allerdings deaktiviert, geht das Ganze wieder und der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich wünsche mir allerdings bei iTunes Match demnächst eine Weiterentwicklung

6 Kommentare

  1. Locke sagt:

    Guten Tag. gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
    Habe den gleichen Fehler und kann Genius auch nicht abschalten, falls es daran liegen sollte.
    Bis vor drei tagen hat alles noch funktioniert
    Gruß

  2. pippen sagt:

    Habe das gleiche Problem seit gestern und komme nicht weiter.

    Kann mir jemand bei der Fehlerbeseitungung helfen ???

  3. Maik sagt:

    Würde ich auch gern wissen. Komisch, dass alle Kommentare von heute sind obwohl der Artikel hier von März ist – scheinen gerade heute sehr viele Leute Probleme mit zu haben…..

  4. Denis sagt:

    Das würde mich auch interessieren. Soweit ich gesehen habe geht es bei aktiviertem iTunesMatch nicht ab zu schalten.

  5. Hauke sagt:

    …ich habe zunächst Itunes Match deaktiviert – dan konte ich Genius deaktivieren. Als ich dann Match wieder aktiviert habe ging automatisch auch genius wieder mit an?!
    Wo finden wir den nun Hilfe? ich bekomme auch dauernd diese Fehlermeldung.

  6. Simon sagt:

    Wie kann man Genius bei eingeschaltetem iTunes Match deaktivieren?
    Ich habe den gleichen Fehler und kann Genius nicht deaktivieren…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.