My Abandonware: Alte Computer-Spiele im Internet
Author
Benjamin Thiessen, Mi, 29. Apr. 2015
in Games

My Abandonware: Alte Computer-Spiele im Internet

Kostenlose Spiele-Klassiker online

Mit wechselnden Betriebssystemversionen wechselt auch die Kompatibilität bei einigen Spiele-Klassikern. Hier in unserer Redaktion konnte man sich noch lebhaft an den Boom der Echtzeit-Strategie Spiele Ende der 90er Jahre erinnern. Caesar 3 und Pharao von Sierra Games oder auch Die Siedler III. Bei My Abandonware kann man sich einige alte Spiele für PC oder Mac herunterladen. 

Es gibt mittlerweile viele Plattformen, auf denen man alte Spiele neu aufleben lassen kann. Steam hat sich einige alte Klassiker gesichert und bietet diese zu einem akzeptablen Preis online an. Nach Installation des Steam-Clients kann man sich diese Spiele einfach herunterladen und installieren. Dass hinter alten Klassikern ein aktueller Gigant wie Steam steht, ist für den Support der Spiele eine gute Sache. Kleinere Plattformen wie Abandonware werden immer eher die Probleme mit Kompatibilität und Support haben.

Screenshot Sim City

Auf der Webseite von My Abandonware ist es auch möglich, Spiele im Browser zu spielen

My Abandonware liefert alte Spiele Klassiker online

Allerdings muss man ein wenig darauf achten, ob es sich bei den angebotenen Spielen wirklich um die vollständigen Versionen handelt, die auf dem neuen Rechner gespielt werden können. Oftmals sind sogenannte Emulatoren oder Wrapper vonnöten, um in den Genuss der alten Games zu kommen. Microsoft hatte bei Windows 7 darauf reagiert und einen Windows XP Kompatibilitätsmodus eingebaut – ansonsten hätte man nämlich Caesar 3 schon gar nicht mehr spielen können, das war nämlich noch zu Zeiten von Windows 98 auf den Markt gekommen. Bei My Abandonware ist dann auch noch die einfachste aller Möglichkeiten gegeben, in den Genuss alter Spiele zu kommen. Einige der Spiele-Klassiker wurden inzwischen für Browser umgeschrieben, so dass man nichts extra installieren muss, sondern die Spiele einfach im Browser startet und spielt. Einfacher geht es nicht.

Emulatoren sind meist integriert

In den Downloads bei My Abandonware ist Wine oftmals integriert. Wine erlaubt es, Windows Funktionen unter Mac OS zu nutzen. Das ist wichtig, wenn man alte PC-Spiele auf dem Mac spielen will. Die wenigsten Games gab es sowohl für Windows als auch für Mac, und so müssen sich Mac Nutzer darauf einstellen, ein wenig umständlich zu hantieren, wenn sie ein altes Spiel auf ihrem Rechner spielen wollen. Oftmals entfällt auch eine Unterstützung für neuere Systeme, da die Entwickler zwar die Kompatibilität für ein aktuelles System herstellen, aber mangels finanzieller Mittel sich nicht fortwährend um Updates kümmern können. Neben all diesen Problemen ist das Fazit allerdings, dass es ultraspaßig ist, die alten Klassiker wieder auf den neuen Rechnern spielen zu können!

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.