Windows 10 Spiele
Author
Benjamin Thiessen, Mi, 30. Dez. 2015
in Games

Windows 10 Spiele

Hack schaltet Klassiker frei

Brauchst Du mehr Windows 10 Spiele? Vermisst Du Solitaire, Minesweeper oder Hearts bei Deinem Windows 10? Lange Zeit waren die Spiele fester Bestandteil der Microsoft Betriebssysteme. Seit Windows 8 und Windows 10 werden die Games nicht gleich mitgeliefert, wenn man Windows installiert.

Ein kleines Tool installiert die Spiele-Klassiker jetzt wieder in den Spieleexplorer von Windows 10.

Die Windows Retro-Spiele Solitaire, Minesweeper, Hearts oder auch Klassiker wie Backgammon und Schach haben Nutzer geradezu in ihren Bann gezogen. Nutzer von Windows 8 und Windows 10 mussten bisher ohne die Spiele auskommen, aber durch eine kleine Software kann man sich einen Haufen Spiele wieder auf dem Computer installieren.

Windows Spiele: Wie bekomme ich Solitaire und Minesweeper?

windows 10 spiele installieren

Mit einem kostenlosen Tool holt man sich Spielklassiker auf Windows 10

Bei Windows 8 oder Windows 10 wurde darauf verzichtet, die Spielklassiker in den alten Versionen oder ohne Internet-Zugang vor zu installieren. Die neueren Versionen waren nicht ganz so beliebt wie die alten Spiele-Klassiker. Spiele wie Solitaire oder Minesweeper konnte man stundenlang spielen. Dem Kartenspiel Solitaire liegt natürlich ein echtes Kartenspiel namens Patience zugrunde und natürlich gibt es Spiele wie Schach auch im «echten» Leben. Bei Solitaire geht es darum, die Karten in einer bestimmten Reihenfolge von den vorhandenen Stapeln aufzureihen. Mit ein bisschen Übung kann man Punkte sammeln und wird beim Aufreihen immer schneller. Auch wenn man bei Windows XP und Windows 7 noch nicht mit den Spiele-Klassikern herum probiert hat, kann man sich diese gut auf dem neuen Computer mit Windows 10 installieren.

Die Spiele-Klassiker von Windows 7 oder Windows XP sollten auch auf keinem neuen Computer mit Windows 8 oder Windows 10 fehlen. Wenn man sich die Software mit den alten Windows-Spielen installiert, erhält man folgende Spiele wieder zurück in den gewohnten Spiele-Explorer: Chess Titans, FreeCell, Hearts, Mahjong Titans, Minesweeper, Purble Place, Solitär, Spider Solitär, Internet Backgammon, Internet Checkers und Internet Spades. Die Datei ist nur 170 MB groß und lässt sich zum Beispiel hier bei Chip.de herunter laden. Nach der Installation erscheinen die Spiele im Spiele-Explorer als wären sie schon immer da gewesen. Daher erscheint die kleine Software ein wenig wie ein Hack für Windows 10. Wer also Lust auf ein bisschen Spaß zwischen den Jahren hat, kann sich hier schnell tolle Spiele installieren.

16 Kommentare

  1. Stella sagt:

    Kein Mensch weiss wo es heruntergeladen wird!!!!

  2. Theopatra sagt:

    Ich verstehe nicht viel von dieser Materie, aber ist habe die Datei hier runter geladen, entpackt und die exe dann installiert. Unter „Games“ in den Programme war alles wie gewünscht eingerichtet.

  3. Pingback: Windows-Klassiker wie Solitär auf Win8 als gfwl-Spiel. – Akorv
  4. Werner Krauß sagt:

    (jwk)
    Wie kann ich meinen Solitär Spielstand auf einen anderen Win10 Rechner übernehmen!!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Werner,

      eine einfache Software-Lösung gibt es da unseres Wissens nach leider nicht. In der Regel ist es aber so, dass es bei solchen Spielen immer eine kleine Konfigurations-/Text-Datei gibt, in der Highscores und Spielstände gespeichert sind. Diese könnte ein PC-SPEZIALIST dann in die „neue“ Spieleversion übernehmen. Dazu solltest du aber einfach einmal direkt einen unserer Experten befragen. Den PC-SPEZIALIST bei dir vor Ort findest du einfach und schnell auf unserer Website.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Hugo Hurtig sagt:

      Das Verzeichnis c:\Users\\AppData\Local\Microsoft Games\Solitaire\ kopieren sollte reichen

      1. nowodyn sagt:

        Ja, mir reicht´s! Alles, was ichbis jetzt probiert habe, hat nicht funktioniert. Zeitaufwand bis jetzt ca 4-5h

  5. kaynux sagt:

    Linux sage ich nur…

  6. reinhard sagt:

    ich probiere und probiere…. selbst das kartenspiel „hearts“ lässt sich nicht installieren.
    schade. nicht nachvollziehbar warum das nicht freigegeben wird.
    seit einiger zeit spekuliere ich auf apple umzusteigen. hab die vielen schritte
    mit windows mitgemacht und immer war irgend etwas nicht funktionstüchtig.
    mit apple wird es vielleicht auch nicht besser,
    aber bin dann zufrieden, weil ich eine grundsätzliche änderung vorgenommen habe.

  7. spichtinger sagt:

    windows 7 Spiele lassen sich auf meinem windows 10 rechner nicht installieren. Meldung: ermittle informationen über onlinenkomponenten. nach 1 stunde ermittlung hane ich aufgegeben.

  8. Bernhard sagt:

    Leute wo ist euer Problem. Bei der Ansicht von oben klappt das ganze doch.

  9. Baumgartner Billi sagt:

    Frechheit was sich Microsoft geleistet hat, nichts klappt mehr

  10. Manfred Jänsch sagt:

    Es hat nie geklappt, auch nicht bei Chip, das Schachspiel chess titans ohne Verluste auf Windows 10 zu übertragen. Die Funktion „Animation“ ist nicht dabei. Wer Schwarz spielt, sollte auch Schwarz unten vor sich haben. Bei vielen anderen Anbietern klappt es auch nicht. Oftmals gerät man auf Betrugsseiten mit Werbung, die den Computer ausspionieren. Oft wird erklärt, Chess titans kann geladen werden, völlig andere Spiele wie chess giants kommen rüber. Bis jetzt alles erfolglos oder Betrug. Im Windows Store liegt Chess titans auch nicht bereit. Das gute Spiel aus Windows 7 schein verloren.

    1. holzi63 sagt:

      ja, herr Jänsch, mir geht es genau so, das schöne chess Titans scheint verloren zu sein. ich kotze voll ab. scheiss Windows 10 voll der dreck. habe auch noch keinen plan für ein ordendliches Schachspiel, leider.mario

    2. Karin sagt:

      Hallo Herr Jänsch,
      mir geht es leider genauso. Ich bedauere es sehr, dass uner Windows 10 nur Spiele mit „Werbe-Krampf“ möglich sind:-(.
      Gruß Karin

    3. hasi sagt:

      Der link zu chip ist wertlos. Mein Gdata sperrt dann den download und anschliessend die Seite weil virenverseucht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.