WhatsApp Chat Statistik verfügbar
Author
Lena Kunikowski, Mi, 10. Jun. 2015
in Aktuelles

WhatsApp Chat Statistik verfügbar

Update zeigt Nachrichten pro Kontakt

Mit dem aktuellen WhatsApp Update, das seit einigen Tagen für iOS verfügbar ist, taucht jetzt eine neue Chat Statistik auf. Wir verraten euch, was sie zeigt und wie ihr sie findet.

WhatsApp selbst spricht in der Beschreibung zum Update auf die Version 2.12.3 nur von „Bug fixes“. Tatsächlich aber wächst der beliebteste Messenger der Welt nach der Aktualisierung um eine neue Funktion, die detaillierte Infos zur Intensität und Art der Kommunikation zu jedem einzelnen WhatsApp Kontakt zeigt. Die liegt zugegebenermaßen allerdings etwas versteckt.

statistik whats app

WhatsApp: Die neue Chat Statistik zeigt ein Ranking nach Anzahl der Nachrichten oder Datenmenge

WhatsApp Chat Statistik aufrufen

Wenn ihr in einer Übersicht sehen wollt, wie viele Nachrichten zwischen euch und euren Kontakten hin und her gegangen sind, nutzt folgenden Weg: „Einstellungen – Account – Speichernutzung“. Ihr seht dann in einer Art Ranking die jeweilige Anzahl der Gesamtinteraktionen je Kontakt – also die Summe der an diesen Kontakt gesendeten und der von diesem Kontakt empfangenen Nachrichten, Medien, Standorte, Kontakte usw. Die Person, mit der ihr am meisten kommuniziert, steht also auf Platz 1, die mit dem wenigsten Kontakt an letzter Stelle. Mit einem Klick auf den Punkt „Größe“ sortiert die Liste hingegen nach Speicherbelegung. Das ist dann nützlich, wenn ihr Speicherplatz auf eurem Smartphone benötigt und ein paar alte WhatsApp Chats löschen möchtet. Per Klick auf einen einzelnen Kontakt, werden dann die Details aufgelistet. Ihr erfahrt nun genau, wie sich die Gesamtmenge in Nachrichten, Bilder, Videos, Audio Dateien, Standorte und Kontakte aufteilt.

Wann und ob die neue Funktion zum Aufruf der Chat Statistik auch für Android Nutzer verfügbar ist, ist noch nicht bekannt. Aber dafür kamen ja auch die Android- früher als die iPhone Nutzer in den Genuss der WhatsApp Telefonfunktion. Vielleicht handelt es sich bei der momentan reinen iOS-Verfügbarkeit also um eine Art ausgleichende Gerechtigkeit.

 

4 Kommentare

  1. Anonymous sagt:

    Ich habe ein Samsung Handy. BeI mir geht es immernoch nicht. (Oder ich bin einfach zu dumm?)

  2. Dennis sagt:

    Ich habe in vielen Chats um die 200 Nachrichten und in einem 10.000. Ist die Anzahl der Nachrichten pro Chat begrenzt?

    Vielen Dank im Voraus

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dennis,

      unseres Wissens nach nicht. Das Einzige, das begrenzt ist, ist der Speicherplatz deines Smartphones. Der wird mit jeder Nachricht und Bildern in WhatsApp immer etwas mehr belastet. Das sollte allerdings nicht so viel sein, dass es zu einem Problem wird. Von daher: Alles gut.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Dennis sagt:

        Speicherplatz ist klar.

        Vielen Dank für die Antwort 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.