Facebook Messenger Symbole
Author
Benjamin Thiessen, Di, 30. Jun. 2015
in Apps

Facebook Messenger Symbole

Welche Bedeutung haben Messenger Icons?

Auf dem Smartphone hat Facebook seinen Messenger Dienst in eine eigene App ausgelagert. In der Facebook App kann man immer noch sehen, wenn man eine Nachricht bekommen hat, sie aber nicht mehr lesen, dazu muss man den Facebook Messenger installieren. Dieser zeigt per Icons verschiedene Chat-Stati an. 

Auch im Browser kann man den Messenger jetzt in einem eigenen Fenster nutzen und braucht das «normale» Facebook nicht mehr offen haben. Kürzlich hat Facebook den Messenger dann auch für das Smartphone angekündigt, ohne einen eigenen Facebook Account haben zu müssen. Allerdings will Facebook langfristig dadurch auch Zweifler auf seine Seite ziehen.

Was bedeuten die Facebook Messenger Icons?

smartphone app facebook messenger

Detaillierte Beschreibung der Facebook Messenger Chats in der App für das Smartphone.

Wenn man die App für den Facebook Messenger auf dem Smartphone installiert, wird man zuerst durch die Installation geführt. Man kann seine Kontakte synchronisieren und die Telefonnummer hinzufügen – ist aber beides nicht so wichtig, wenn man sowieso auch schon die Facebook-App auf dem Smartphone hat. Als nächstes kann man die Chats mit den Facebook Kontakten einsehen und sieht neben den Messenger Chats Symbole für den Status eines Chats. Hat man eine Nachricht bekommen und nicht geantwortet ist kein Symbol zu sehen, sondern nur der verkürzte Nachrichtentext.

Rechts sieht man auf dem Screenshot genau, welchen Status ein Chat haben kann. Hat man eine Nachricht verschickt und sie ist gelesen worden, sieht man übrigens das Icon des Profilbildes, mit dem der Chat geführt wurde. Das Häkchen mit dem ausgefüllten Kreis bedeutet, dass die gesendete Nachricht übertragen aber noch nicht gelesen wurde. Der durchgestrichene Lautsprecher zeigt an, dass Benachrichtigungen für diese Unterhaltung stummgeschaltet wurden. Dies kann man in den Einstellungen vornehmen, die Stummschaltung aber nur für höchstens 24 Stunden einstellen. Auf dem Icon darunter sieht man, wenn ein Bild gesendet wurde, dass noch nicht angekommen ist.

Facebook liefert in seiner Nachrichten App für das Smartphone detaillierte Informationen über den Verlauf eines Chats, was insofern einen Mehrwert liefert, als das bei einer Reihe von Chats der jeweilige Status übersichtlich bleibt.

 

90 Kommentare

  1. Barbara Haider sagt:

    Ich schaffs einfach nicht bei messenger die rote Zahl am Icon anzuzeigen, wenn umgelesene Nachrichten da sind. Bei manchen Apps kann ichs in Andoid einstellem, bei Messenger offenbar nicht. Any idea?
    Danke und lg, Barbara

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Barbara,

      prüfe doch bitte noch einmal in den App-Berechtigungen, ob du die Push-Benachrichtigung für den Messenger aktiviert hast.
      Wenn dort alles passt, schau auch in der Facebook-App einmal nach. Dazu rufst du die App auf, klickst oben rechts auf die drei Balken, gehst auf Einstellungen und Privatsphäre, dann auf Benachrichtigungseinstellungen und wählst dort aus, wozu du Nachrichten erhalten möchtest.
      Wenn beides richtig eingestellt ist, könnte es noch sein, dass bei der Installation des Messengers auf deinem Handy etwas schief gegangen ist. Das kannst du prüfen, indem du die App einmal löschst und neu installierst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  2. Marion sagt:

    Unter meinem Kontakt steht unter dem Bild der Name z.B. frank schmidt und dann @frank.schmidt.3 was bedeutet das?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marion,

      kannst du uns einen Screenshot davon zukommen lassen? Wir wissen nämlich leider von deiner Beschreibung her nicht, was du genau meinst, da wir diese Darstellung bei uns nicht nachvollziehen konnten.

      Viele Grüße
      dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Marion sagt:

        Klar kann ich Euch einen Screenshot zukommen lassen… An welche Adresse?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Marion,

          du kannst deinen Screenshot an service@pcspezialist.de senden.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Andrea Rebscher sagt:

    Hallo, ich habe gestern Abend mit meinem Freund über den Videochat im Facebook Messenger gechattet.
    Bei“ neuestes Update ansehen “ steht jetzt ….. du teilst jetzt ein Video und untendrunter…… xy sieht sich dein Video nicht mehr an ….. was bedeutet das?

  4. Samuel sagt:

    Habe einen Kontakt geschrieben Nachricht hat einen kreis mit Haken.
    Obwohl vor 1 Stunde online noch immer leer kreis mit haken
    Was kann da sein ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Samuel,

      der leere Kreis mit einem Haken heißt erstmal nur, dass die Nachricht bei Facebook auf dem Server eingegangen, aber noch nicht an den Empfänger zugestellt wurde. Warum die Nachricht noch nicht zugestellt wurde, kann viele Gründe haben, zum Beispiel Server-Probleme bei Facebook.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Jendrich Claudia sagt:

        Ich habe das selbe Problem! Und wird die Nachricht dann später automatisch weitergeleitet?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Claudia!

          Vermutlich wird der Messenger die nachricht später automatisch versenden.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  5. Mia sagt:

    Hallo liebes Team,

    wenn in einem Chat mein Kontakt zuletzt geschrieben hat erscheint manchmal dahinter das Miniaturbild von dem Kontakt. Was bedeutet das? Danke und viele Grüße

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mia!

      Die Anzeige des Profilbildes ist das Zeichen dafür, dass Deine letzte Nachricht gelesen wurde.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  6. Natascha sagt:

    Hallo…
    Habe eine neue Freundschaftsanfrage angenommen. Warum habe ich nicht gleich den Kontakt über Massanger bekommen??? Wie alle anderen? Wo dann im Massangerchat steht… ob ich dieser Person winken will usw.
    Im Profil von der Freundschaftsanfrage ist das Massanger Zeichen auch da… aber ganz leicht gräulich. Nicht blau! Warum?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Natascha!

      Scheinbar nutzt Deine Freundschaftsanfrage das Messenger-Zeichen als Profilbild – wenn wir Dich richtig verstanden haben. Warum Du keine Anzeige über den Messenger bekommen hast, können wir Dir leider nicht erklären.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  7. Elke Luise Rindsland sagt:

    Ich habe eine Freundin in Kalifornien auf FB ..! Kann Ihr leider keine Messenger senden.!
    Bei ihr im Profilfoto wird immer ein roter Kreis mit einem weißen Ausrufezeichen angesagt..!

    Die Leute im Handy Geschäft, habe es auch nicht lösen können..! Woran liegt das?
    Ich habe auch ihren Bruddr dabei, da klappt es ..!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elke,

      der rote Kreis mit dem Ausrufezeichen heißt erstmal nur, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte, weil keine Verbindung zum Facebook-Server besteht. Vielleicht hat deine Freundin derzeit einfach keine Internetverbindung, sodass die Nachrichten nicht übertragen werden. Durch die Waldbrände in Kalifornien ist an einigen Orten auch das Handynetz beeinträchtigt, es kann daher sein, dass Nachrichten deshalb nicht korrekt übertragen werden.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST-Team

  8. Dorothea sagt:

    Hallo,
    wenn ich direkt hinter meinem Text im Facebook-messenger, den der Empfänger bereits gesehen hat, nachträglich (ggf. auch versehentlich!) ein Smiley setze, ohne dieses Smiley separat zu senden und zu einem späteren Zeitpunkt dann hinter diesem Smiley die Zahl „1“ erscheint, bedeutet das dann, dass der Empfänger das Smiley gesehen hat? Danke für Nachricht!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dorothea!

      Du siehst die 1 direkt hinter dem nicht gesendeten Smiley? Dann hast Du hinter den Smiley noch aus Versehen die Zahl eingetippt und nicht abgesendet. Erscheint die 1 bei dem App-Icon, dann bedeutet dass, dass Du eine neue Nachricht hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  9. Rika sagt:

    Hallo,
    Was bedeutet es wenn auf dem Bildschirm eines Handy 2 FB Messenger Symbole zu sehen ist, ich weiss das diesBenachrichtigung vom Messenger ist, der Inhalt wird nicht angezeigt, was auch ok ist. Aber es sind 2 Symbole da eins blau (oval mit Blitz) eines graues ( das gleiche aber grau)
    Heisst das das derjenige 2 Messenger Konten besitzt von dem er beim blauen gerade angemeldet ist? Und die Nachricht mitdem grauen Symbol das Konto ist das aber momentan nicht angemeldet ist oder wie soll ich das verstehen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rika!

      Es gibt einige wenige Apps, die auf einigen wenigen Handys erlauben, ein zweites Konto einzurichten. Zudem gibt es einige Handys, die es ermöglichen, auf einem Handy mehrere Nutzer anzulegen. Jeder Nutzer kann dann Messenger-Konten anlegen. So bleiben zwar die Adressbücher getrennt, aber nur der aktive Nutzer empfängt die Nachrichten. Genau darum kann es sich bei dem von Dir beschriebenen Zustand handeln.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  10. Belvo sagt:

    Wenn bei Kontakten oben rechts weder das Icon für Sprachanruf nocj für Videotelefonie zu sehen ist… wurde das deaktiviert vom Kontakt?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Belvo!

      Es könnte sein, dass Dein Kontakt der Messenger-App die notwendigen Berechtigungen nicht erteilt hat und deshalb die beiden Icons fehlen.

      viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  11. Carolin sagt:

    Ok das verstehe ich, aber direkt darunter sehr ihr, dass er 2X in WhatsApp ist, 1x ohne Bild. Hat er zwei verschiedene Nummern bei Whatsapp?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Carolin!

      Vermutlich hat er zwei Handynummern, mit denen er bei WhatsApp angemeldet ist. Und bei seiner zweiten Nummer hat er kein Profilfoto hinterlegt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  12. Carolin sagt:

    Hallo

    Den Sreenshot habe ich euch gestern schon per E-Mail geschickt, ich kann das hier nicht einfügen, ich habe keine Option dazu.
    Ich sende den Screenshot jetzt nochmal auf eure emailadresse.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Carolin!

      Deinen Screenshot haben wir inzwischen erhalten. Und wir können Dich direkt beruhigen. Dein Kontakt benutzt lediglich als Profilbild das Facebook-Logo. Warum er das tut, kannst Du ihn ja mal fragen. Aber um Dich nein, er kann nicht über Facebook Deinen online-Status sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  13. Carolin sagt:

    Hallo

    ich hatte euch geschrieben und warte noch auf eure Rückmeldung, bzw. Erklärung für mein Problem.

    Oder recherchiert ihr noch?
    Ich danke euch vorab für eine Info.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Carolin!

      Ohne Screenshot kommen wir da leider auch nicht weiter, weil wir von Deinem Problem bislang noch nie gehört haben. Auf Deinen Screenshot warten wir allerdings noch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  14. Carolin sagt:

    iOS handy

    Das Symbol sehe ich bei WhatsApp.
    Ich kann das Foto vom Screenshot hier nicht einfügen schicke ich in zweiter Mail auf eure E-Mail-Adresse.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Carolin!

      Leider haben wir bislang kein Screenshot von Dir bekommen. Bitte sende ihn an service@pcspezialist.de

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  15. Carolin sagt:

    Hallo,
    ich habe in meinen WhatsApp Kontakten einen Kontakt von dem ich sowohl das WhatsApp Symbol habe als auch zusätzlich das Facebooksymbol (fin blauem Kreis), obwohl ich nicht mit ihm auf Facebook befreundet bin.
    Was genau bedeutet das, Kann er meinen online Status bei WhatsApp sehen über Facebook?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Carolin!

      Was für ein Handy besitzt Du? Android oder iOS? Und wo genau siehst Du die Symbole? In den WhatsApp-Kontakten oder in der Kontakt-App Deines Smartphones? Wenn möglich, schicke uns einen Screenshot Deines Problems, damit wir uns das genauer ansehen können.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  16. Silke sagt:

    Hallo ! Habe auf Messenger genau auf meinen Profilbild eine rote eins und ich bekomme es nicht weg und es stört mich furchtbar , Danke im voraus lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Silke!

      Von diesem Problem haben wir schon öfter gehört, eine einheitliche Lösung gibt es leider nicht. Aber einige Tipps, die Du versuchen könntest. Eventuell musst Du die App aktualisieren, vielleicht hilft auch ein Neustart oder Du deinstallierst die App und lädst sie Dir dann neu runter. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du eine noch nicht gelesene Nachricht hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  17. Emi sagt:

    Hallo, ich habe über Messenger mit jemandem geschrieben mit dem ich nicht auf Facebook befreundet bin.
    Jetzt steht da seit gestern am Ende vom
    Chat:….zuwinken.
    Was hat das zu bedeuten? Hat derjenige eventuell den Chat gelöscht? Aber ich sehe immer noch wann er zuletzt online war.

    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Emi!

      Wenn Du einen im Facebook-Messenger Chat eröffnest, gibt es automatisch die Möglichkeit, der anderen Person zuzuwinken. Wenn Du das tust, erscheint, bei demjenigen der Icon Winkehand und er bekommt die Mitteilung „xy hat Dir zugewunken“. Der Icon und das „Zuwinken“ tauchen immer dann auch am Ende eines Chats auf, wenn Du mit demjenigen länger nicht in Kontakt warst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  18. Hanna sagt:

    Wenn ich jemanden stumm schalte, werden mir dann diese Nachrichten trotzdem zugestellt, oder werden sie erst zugestellt wenn ich diese Person/en oder Gruppen wieder freigebe.
    Sehen diese Personen bei ihren Nachrichten das Häkchen mit ausgefülltem (zugestellt) blsuen Kreis oder das Häkchen mit nicht ausgefülltem Kreis (versendet)?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hanna!

      Wenn Du jemanden stumm schaltest, hat das nichts mit der Zustellung von Nachrichten zu tun, sondern lediglich damit, ob Du eine Benachrichtigung hörst, wenn Du eine Nachricht bekommst. Von daher erhälst Du natürlich jede Nachricht sofort, Du hörst es nur nicht. Welches Symbol der Versender sieht, ist abhängig davon, ob Du online bist, usw.. Der Versender sieht anhand der Symbole, ob seine Nachricht, versendet, nur angekommen oder auch bereits gelesen wurde.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  19. Marion sagt:

    Warum erscheint manchmal beim Schriftwechsel im messenger nach einemSatz dahinter das Zeichen für teilen??
    Bei Bilder kann ich es mir esesesererklären

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marion!

      Davon haben wir noch nicht gehört. Es wäre prima, wenn Du uns bei Gelegenheit einen Screenshot schicken könntest, wenn bei Dir wieder das Teilen-Zeichen erscheint, Dann können wir der Sache auf den Grund gehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  20. Alejandro sagt:

    Warum erscheint bei manchen Nachrichten, die zugestellt sind, auf der linken Seite das Weiterleitensymbol?
    Danke im voraus!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Alejandro,

      wir haben diese Darstellung selbst noch nie gesehen. Kannst du uns vielleicht einen Screenshot davon zusenden?

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  21. Jukai sagt:

    Hallo liebes Spezialisten Team,

    Wenn ich auf die Startseite von meinem Messenger gehe sehe ich oben Rechts in der Ecke mein eigenes Bild und daneben das Zeichen für Video. Und bei dem Zeichen für Video steht eine rote 2. Was heißt das?
    Danke und vlg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jukai!

      Möglicherweise bedeutet dieses Symbol, dass zweimal jemand versucht hat, Dich per Videotelefonie zu erreichen. Eine andere Erklärung haben wir momentan für diese Zeichen nicht. Hast Du das Symbol mal angeklickt? Was passiert dann?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  22. Julia sagt:

    Hallo zusammen,

    wenn ich im Messenger auf „Personen“ gehe, steht hinter einem Namen aus meinen Kontakten ein Symbol mit einer Person und einer Raute. Was hat dies zu bedeuten?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Julia!

      Dieses Symbol ist uns unbekannt. Bitte sende uns doch einen Screenshot, dann forschen wir gerne für Dich nach!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  23. Rüdiger sagt:

    Was bedeutet ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol?
    Nokia 930

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rüdiger!

      Im Allgemeinen bedeutet das durchgestrichene Lautsprechersymbol, dass der Ton ausgeschaltet ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  24. Steffi sagt:

    Wenn ich Nachrichten im Messenger lösche bleibt dann trotzdem das Datum des letzten Kontaktes mit der betreffenden Person erhalten? Oder ändert sich das Datum?
    Danke!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Steffi!

      Ja, genauso ist es. Auch wenn Du Nachrichten im Messenger löscht, bleibt trotzdem das Datum des letzten Kontakts mit dieser Person erhalten.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  25. Ilo sagt:

    Hallo,
    was bedeutet es, wenn in der Chatübersicht nur eine Uhrzeit oder ein Wochentagskürzel zu sehen ist.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ilo!

      Die Uhrzeit, bzw. das Wochentagskürzel zeigt Dir an, wann Du den letzten Kontakt mit diesem Chatpartner hattest. Ist der Kontakt länger als einen Tag her, erscheint das Wochentagskürzel, ansonsten die Uhrzeit.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Tean

  26. Frank Lorenz sagt:

    Habe beim Schreiben whatsapp.manschmal dieses Zeichen Rechteck und in der Mitte ein Kreuz. Meine Frage ist was beteutet dieses Zeichen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Frank!

      Dieses Zeichen erscheint, wenn Du ein Symbol geschickt bekommst, dass auf Deinem Smartphone oder PC nicht angezeigt werden kann.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  27. Tina sagt:

    Hallo, was bedeutet im Messenger in der Chat Übersicht neben dem Namen ein Blitz mit einer Zahl dahinter ? Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tina!

      Der Blitz im Messenger bedeutet, dass Dein Kontakt den Messenger nicht verwendet, sondern über Facebook-Nachrichten über den Internetbrowser verwaltet.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  28. Helene Veith sagt:

    Was bedeutet bei Messenger unten das Haus mit einer roten Zahl 1. Es passiert nichts, weder auf Startseite oder sonst wo. Die rote Zahl 1 verschwindet nicht. Ich bitte um Antwort auf meine E- Mail Adresse. LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Helene!

      Die Zahl am blauen Haus im Messenger zeigt Dir an, wie viele ungelesene Nachrichten Du hast. Wenn die Zahl nicht verschwindet, bedeutet das, dass Du irgendwo noch eine Nachrichten hast, die Du nicht gelesen hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  29. Ilknur Gündüz sagt:

    Hallo,

    ich habe eine Frage, was bedeutet, „du hast eine. Anruf verpasst auf %1$s ?

    Es wäre schön, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

    LG

    Ilknur

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ilknur!

      Die Frage können wir Dir leider so auch nicht beantworten. Wenn Du uns einen Screenshot davon schicken könntest, können wir Dir weiterhelfen!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  30. Bruno Schmid sagt:

    Ist es möglich auch auf einem IPat ,Messenger Daten zu löschen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bruno!

      Ja, auch auf Deinem iPad kannst Du Messenger Daten, also Nachrichten löschen. Um das zu tun, gehst Du folgendermaßen vor:
      1. Halte die Sprechblase der Nachricht gedrückt, die Du löschen möchtest
      2. ein schwarzer Kasten öffnet sich, wähle „Löschen“ aus
      3. bestätige den Vorgang, indem Du erneut auf „Löschen“ tippst
      4. die Nachricht wurde endgültig gelöscht.
      Es gibt leider keine Möglichkeit, mehrere Nachrichten gleichzeitig zu markieren und zu löschen. Wenn Du allerdings ganze Unterhaltungen löschen möchtest, also alle Nachrichten, die Du mit einem Kontakt ausgetauscht hast, geht das ebenfalls:
      1. Tippe im Messenger auf „Aktuell“ und suche den Namen der Person, deren Nachrichten Du löschen möchtest
      2. Wische dann mit dem Finger von rechts nach links über den Namen der Person und tippe auf „Löschen“
      3. Tippe auf „Unterhaltung löschen“ und die Unterhaltung verschwindet von der Liste.
      4. Alle Nachrichten, die Du mit diesem Kontakt ausgetauscht hast, sind endgültig gelöscht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  31. Anna sagt:

    Hallo! Bei manchen meiner Messengerkontakte steht ein graues Symbol, das eine Person darstell; daneben steht das Zeichen #. Was bedeutet das?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anna!

      Bitte schicke uns einen Screenshot, auf dem wir deutlich erkennen können, um welches Symbol es Dir geht. Dann finden wir sicherlich die Lösung!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Irène Ibron-Schmiedicke sagt:

      …liebe Anna, die gleiche Frage stellt sich mir auch…#…mit diesem Zeichen hinter einigen Kontakten. Wenn Du es mittlerweile weißt, wäre es nett, wenn Du es mir kurz mitteilen würdest…Wünsche ein schönes Wochenende, Irène.

  32. Paula sagt:

    Was bedeutet es, wenn in der Nachrichten Übersicht hinter einem der Kontakte eine blaue Videokamera zu sehen ist? Also nicht im Chat drin, sondern wo die letzten Kontakte mit denen man geschrieben hat, aufgelistet sind. Der Kontakt um den es geht ist auch grad online. Hab das noch nie gesehen. Vielen Dank im voraus

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Paula.

      Es könnte sein, dass Dein Kontakt die Story-Funktion von Facebook nutzt. Hier kann man sich Videos und Fotos aus seinem Alltag für 24 Stunden anzeigen lassen, ähnlich wie beim WhatsApp-Status.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  33. Sabine sagt:

    Ich möchte gern wissen was das blaue chatsymbol mit play (abspielen) symbol zu bedeuten hat? Diesen Kreis habe ich immer neben dem weißen Kreis mit dem Blitz stehen. Wenn ich drazf tippe passiert aber nix nicht mal nach zehn Minuten! Finde nirgendwo was dazu, es nervt denn es geht nicht weg! Klicke ich drauf verwandelt sich das play Symbol ganz kurz u zackig in das profilbild eines messenger Kontaktes. Was heißt das bitte?? Schätze es hat was mit Video zu tun? Bitte helft mir Rätsle seit Wochen!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sabine!

      Vermutlich handelt es sich um folgende Neuerung bei Facebooks: Einer deiner Facebook-Kontakte nutzt die neue Story-Funktion von Facebook. Dabei kann man Videos und Fotos aus dem eigenen Alltag für 24 Stunden anzeigen lassen – ähnlich dem Status-Beitrag auf WhatsApp. Wenn Du auf das „Play“-Symbol drückst, wird dir das Foto angezeigt, dass gerade einer deiner Kontakte in seine Story hochgeladen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  34. Ina sagt:

    Was bedeutetbei Messenger Links unten das Haus mit einer Zahl? Kann nicht angeklickt werden

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ina!

      Das Haus unten links ist das Zeichen für die Startseite. Wenn das Häuschen blau ist, befindest Du Dich auf der Startseite und kannst das Häuschen natürlich nicht anklicken. Dafür sind die anderen Icons in der Zeile grau und die können auch angeklickt werden. Befindest Du Dich nicht auf der Startseite, ist das Häuschen unten links grau und kann angeklickt werden, um auf die Startseite zu gelangen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Tom Axel Woita sagt:

        Was bedeutet denn die Zahl auf dem Haus

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Tom Axel!

          Die Zahl auf dem Haus zeigen Dir Deine neuen bzw. ungelesenen Nachrichten an.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  35. Christine sagt:

    Hallo,
    Was bedeutst rechts, wenn da ein Kopfhörer erscheint?
    Danke mal

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Christine!

      Ein Kopfhörer-Symbol im Messenger kennen wir nicht. Aber es gibt das Telefonhörer-Symbol. Folgende Bedeutung hat dieses Symbol: Ist der Telefonhörer in blau dargestellt, heißt es, dass die Person erreichbar ist und angerufen werden kann. Ist der Telefonhörer in grau dargestellt, akzeptiert die Person keine Anrufe über die App.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Taam

  36. Kistler sagt:

    Ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit Messenger, Sticker erscheinen teilweise nur als graue leere Felder. Wie kommt das und wie kann ich es beheben….echt nervig.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Kistler!

      Versuche mal folgendes: Gehe in Deinem Handy in die Einstellungen, wähle im Anwendungsmanager den Messenger aus und lösche alle Daten. Danach meldest Du Dich neu an und dann sollte alles wieder funktionieren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  37. Denise sagt:

    Was bedeutet es, wenn bei den Chats im Messenger weder ein blauer Kreis, noch sonst irgendwas dort erscheint, also einfach KEIN SYMBOL abgebildet ist?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Denise!

      Du hast, wenn Du den Messenger auf dem Handy benutzt, die Möglichkeit, oben rechts zwischen SMS und Messenger zu wählen. Eventuell hast Du SMS ausgewählt, dann könnte es sein, dass keine Symbole zu sehen sind. Wenn Du den Messenger auf Deinem PC/Laptop nutzt, siehst Du auch nur bei deinem letzten Chat, ob Deine Nachricht gelesen wurde. Bei älteren Chats ist kein Symbol vorhanden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  38. Alina sagt:

    Hallo PC-Spezialist Team,

    der gebogene Pfeil im Facebook Messenger (sieht fast aus wie graue Kopfhörer) bedeutet ja eigentlich, dass man die Nachricht erfolgreich an die jeweilige Person verschickt hat, aber auch, dass die Person die Nachricht noch nicht gelesen hat.
    Im Chat-Tab sehe ich aber „gesehen _ Datum/Uhrzeit“.
    Könntet Ihr mir den Zusammenhang erklären?
    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Alina!

      Ganz genau können wir dir den Zusammenhang leider nicht erklären. Aber der Facebook Messenger gilt als unzuverlässig was das Anzeigen der Symbole für „gelesen“ etc angeht. Es kann also sein, dass der Messenger im Nachhinein Nachrichten als „ungelesen“ anzeigt, die vorher bereits als „gelesen“ markiert waren.

      Viele Grüße,
      Dein PC SPEZIALIST Team

  39. Luise sagt:

    Hallo PC-Spezialist Team,

    seit heute habe ich im Messenger Fenster hinter einem Kontakt –
    im Dauerzustand einen rot ausgefüllten Kreis mit weißem Ausrufezeichen drin.
    Was bedeutet das?
    Vorher war immer ein Miniaturbild vom Kontakt zu sehen. Ist nur
    bei einem Kontakt der Fall.
    Was bedeutet das und warum ist das so auf einmal?
    Würde mich freuen, wenn Ihr eine Erklärung für mich Greenhorn habt.. Danke..

    LG Luise

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Luise,

      dieses Symbol bedeutet, dass dein Smartphone die Nachricht nicht an den Facebook Server übertragen konnte. Das kann passieren, wenn du beim Absenden keine bzw. eine unterbrochene Internetverbindung hattest (ähnlich wie bei WhatsApp, wo du auch einen rot-weissen Kreis mit Ausrufezeichen siehst, wenn eine Nachricht nicht übermittelt werden konnte). Sowohl bei WhatsApp als auch beim Facebook Messenger hast du aber die Möglichkeit, die Nachricht bzw. das Symbol anzuklicken und „Erneut versuchen“ auszuwählen. Dann wird dein Text noch einmal gesendet.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  40. Peter Kuszmann sagt:

    Hallo PC Spezi
    Auf dem Handy (Lumia 950) wird Messenger Ikone angezeigt. Darin erscheint (rechts unten) eine Zahl „1“, obwohl ich keine neue Nachrichten erhalten habe. Wodurch wird diese Zahl verschwinden? Jetzt sieht es aus, als würde ich immer eine ungelesene Nachricht haben… 🙁

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Peter,

      das ist leider bei manchen Handys und Apps der Fall – auch bei Android Geräten. Erst einmal hilft nur, die App einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren. Dann wird die 1 verschwunden sein. Auf Dauer kann der Hersteller, also Facebook, da nur mit einem Update Abhilfe schaffen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  41. Donna sagt:

    Was bedeuten die Kreise um die Videokamera,die manchmal sichtbar sind während dem chatten?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Donna,

      das Phänomen ist uns gar nicht bekannt, deswegen können wir diese Frage leider gar nicht beantworten. Grundsätzlich sind Kreise häufig einfach nur ein Zeichen für Ladezeiten.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Sara sagt:

        Guten Tag

        Ich habe von FB aus eine Nachricht an eine Person gesendet mit der ich nicht befreundet bin, unter seinem Namen im Verlauf steht einfach immer nur vis Handy, was bedeutet das? Danach hab ich den Messenger heruntergeladen und dort steht der unausgefüllte Kreis mit Hacken.

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Sara!

          Der weiße Kreis mit Haken bedeutet, dass der Empfänger die Nachricht noch nicht erhalten hat. Um Deine erste Frage zu beantworten, bräuchten wir einen Screenshot, um Dein Problem nachvollziehen zu können.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.