Google Inc. wird zu Alphabet Inc.
Author
Benjamin Thiessen, Di, 11. Aug. 2015
in Web

Google Inc. wird zu Alphabet Inc.

Umstrukturierung bei Google

Google wird zu Alphabet. Die Umstrukturierung des Internetriesen Google wurde von Larry Page gestern Abend per Brief veröffentlicht. Wir haben euch das ein oder andere Mal bereits über die vielen verschiedenen Dienste von Google berichtet. Gehörte zu Google von Anfang an maßgeblich die Suchmaschine Google, sind nach und nach immer mehr Dienste dazugekommen.

Darunter Office-Funktionen wie Google Docs und Online-Speicherplatz wie Google Drive, schließlich noch zwei Riesen wie YouTube und das Smartphone Betriebssystem Android. Außerdem kaufte Google zwischendurch immer wieder kleine erfolgreiche Startups auf, um sie in Google zu integrieren.

Google unter neuem Alphabet Inc. Dachverband

google dienste

Der Internetriese Google gründet einen Dachverband für alle Geschäftsbereiche: Alphabet Inc.

Doch damit war lange nicht Schluss. Google hat sich in den letzten Jahren auch Geschäftsbereichen zugewendet, die auf den ersten Blick nichts mit dem Internet zu tun haben. Dazu gehört ein medizinischer Bereich namens Calico, der Forschungsbereich X-Labs, der sich u.a. den Wearables gewidmet und Google Glass entwickelt hat.

Da Google an der Börse notiert ist, wurden die verschiedenen Geschäftsbereiche für die Anleger ein wenig undurchsichtig. Ein transparentes Modell ist aber wichtig für Investoren – damit die sich sicher sind, wen sie überhaupt genau unterstützen. Durch Alphabet Inc. wird das, was bisher nur Google hieß und besonders mit dem Internet verbunden war, wesentlich strukturierter: dem Dachverband Alphabet Inc. ist Google quasi unterstellt, weiterhin sind die Geschäftsbereiche Android, YouTube, Google Ventures, Google X, Nest Labs, Calico usw. Alphabet Inc. unterstellt. Praktischerweise wurde auch gleich der neue Google-CEO vorgestellt, Sundar Pichai, der bisher schon die Bereiche Android, Google Chrome und Google Apps leitet.

Was haltet ihr von den Neuerungen, die der Umbau bei Google mit sich bringt?

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.