Laptop Tastatur reinigen
Author
Lena, Di, 8. Sep. 2015
in PC & Notebook

Laptop Tastatur reinigen

Tasten richtig säubern

Wer seine Laptop Tastatur reinigen möchte, ist erst einmal zu beglückwünschen. Denn laut aktuellen Studien tummeln sich hier oft 400 mal so viele Bakterien wie auf öffentlichen Toiletten. Wie es richtig geht und worauf man achten sollte, wenn man die Tastatur reinigen will, verraten wir euch jetzt.

PC oder Laptop Tastaturen sind – genau wie die Maus – ein wahrer Spielplatz für Bakterien und manchmal sogar Viren. Zusätzlich gesellen sich oft noch Krümel, Fett oder Papierschnipsel dazu und dann wird es richtig eklig. Bei der Reinigung einer Tastatur gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten – vor allem bei Notebooks.

laptop tastatur reinigen

Laptop Tastatur reinigen: In den Zwischenräumen sammelt sich einiges an Dreck und Krümeln an.

Laptop Tastatur reinigen – Schütteln & Klopfen

Dreck und Krümel lassen sich durch das Umdrehen der Tastatur und leichtes Klopfen auf den Tisch zunächst einmal grob herausschütteln. Bitte unbedingt beachten: Bei der externen PC Tastatur ist das total unproblematisch und ihr könnt ruhig ein wenig fester agieren, beim Laptop hingegen solltet ihr bitte sehr vorsichtig sein. Hier habt ihr ja gleich das ganze Gerät in der Hand und damit volle Kanne auf die Tischkante zu schlagen, tut diesem gar nicht wirklich gut.

Mit dem Staubsauger die Laptop Tastatur reinigen?

Viele Ratgeber empfehlen Nutzern, die ihre Laptop Tastatur reinigen wollen, einfach einmal den Staubsauber über die Tastatur zu halten und damit den Dreck und die Krümel in den Zwischenräumen herauszusagen. Aber Achtung: Die neuen Modelle haben dafür oft viel zu viel Saugkraft und saugen im schlimmsten Fall gleich ganze Tasten mit heraus. Wer keine Lust hat, damit im vollen Staubsauberbeutel zwischen Dreck und Haaren nach dem „E“ oder „A“ zu suchen, sollte daher Vorsicht walten lassen (oder erst einmal über dem „Q“ beginnen 😉 ). Stellt den Sauger also auf die niedrigste Stufe, haltet ihn vorsichtig schräg über die Tastatur und benutzt nach Möglichkeit einen kleinen Bürstenaufsatz. Damit lässt sich der grobe Schmutz dann wirklich leicht entfernen. Danach ist das Feintuning dran: Mit einem Wattestäbchen oder einer kleinen Zahnspangen-Bürste vorsichtig den Dreck zwischen den Tasten entfernen. Benutzt dabei aber auf keinen Fall Wasser oder Reinigungsmittel, wenn ihr eure Tastatur nicht nur reinigen, sondern danach auch noch benutzen wollt. Nur dort, wo keine direkten Kontakte zur Elektronik sind, könnt ihr das Wattestäbchen mit ein klein wenig Spülmittel anfeuchten und so vorsichtig hartnäckigere Flecken entfernen.

Tastatur in der Spülmaschine reinigen

Bei externen Laptop- oder PC Tastaturen gibt es noch einen recht rabiaten Trick, wenn die einzelnen Tasten wirklich extrem stark verschmutzt sind: Vorsichtig ausbauen (Achtung, die Halterungen können leicht brechen) und in die Spülmaschine geben. Wir empfehlen diese Vorgehensweise aber nicht, weil dadurch erstens der gesamte Tastaturrahmen weiterhin dreckig bleibt und zweitens zu hohe Temperaturen in der Spülmaschine dafür sorgen können, dass die Beschriftung abgeht. Wer dann nicht den 10-Finger-Blind-Schreibkurs mit einem „sehr gut“ abgeschlossen hat, steht vor einem Problem. Der Spülmaschinen-Trick ist allerdings nicht ganz nutzlos: Er funktioniert sehr gut, wenn ihr zum Beispiel die Rahmen von Lichtschaltern wieder weiß bekommen wollt. Wer hingegen die Laptop Tastatur reinigen will, verzichtet besser.

Slime für die Tastatur – „CyberClean“

Wer als Kind mit der grünen Glibbermasse „Slime“ gespielt hat, wird nostalgische Gefühle bekommen. CyberClean, ein Produkt für die Reinigung von Oberflächen im Haushalt, fühlt sich nämlich genau so an, sieht auch fast genau so aus und wird vom Hersteller ausdrücklich allen empfohlen, die ihre Laptop Tastatur reinigen möchten. Es wird einfach auf die Tastatur gedrückt, wodurch Dreck und Krümel daran haften bleiben sollen. Der Hersteller verspricht darüber hinaus, dass auch Bakterien und Viren angeblich fast vollständig entfernt werden. Wir meinen: Gesunde Skepsis ist angebracht. Die Reinigungswirkung könnt ihr ebenso mit den oberen Tricks erreichen (die auch keine Extrakosten verursachen) und ob CyberClean wirklich alle Bakterien abtötet, wagen wir zu bezweifeln. Wir freuen uns aber über eure Meinung und Erfahrung mit solchen Produkten – schreibt es einfach in die Kommentare.

notebookinnenreinigung

Wir führen eine professionelle Notebookinnenreinigung durch.

Laptop Tastatur austauschen – die beste Lösung

Bei allen tollen Ideen und Hilfsmittelchen zum Thema Tastatur reinigen: Generell sollte man seine Laptop Tastatur austauschen lassen – zumindest nach einiger Zeit. Abgesehen davon, dass man dann erst einmal wieder eine blitzsaubere Tastatur hat, ist auch mechanisch wieder alles im grünen Bereich. Kein Buchstabe klemmt, keine Taste klappert. Wir von PC-SPEZIALIST bieten euch den Tastatur Tausch beim Notebook als Service zum Festpreis an. Warum ihr damit zum Experten solltet? Ganz einfach: Moderne Laptop Tastaturen lassen sich nicht mit den alten Standard-Tastaturen vergleichen, bei denen die einzelnen Tasten nur ganz simpel auf einem Stab festgesteckt waren und leicht gelöst werden konnten. Bei den Geräten von heute sieht das anders aus – hier lässt nur mit Fachwissen die Notebook Tastatur ausbauen. Wer selbst an der Tastatur herumdockert und keine Ahnung hat, riskiert ganz schnell, dass die Halterungen brechen und dann die gesamte Tastatur kaputt ist. Wer nicht gleich einen Laptop Tastatur Austausch vornehmen lassen will, aber trotzdem ein Freund von Keimfreiheit ist, kann sein Gerät mit unserer Notebookinnenreinigung gleich einem vollständigen Frühjahrsputz unterziehen. Neben der Reinigung der Tastatur kümmern wir uns auch um das Display und vor allem den gesamten Innenbereich. Das empfehlen wir besonders den Nutzern, die sich über einen langsamen, lauten und/oder heißen Laptop beklagen. Eine Reinigung des Lüfters und des Innenbereichs von Staub und Schmutz kann da wahre Wunder bewirken.

Kennt ihr weitere Tricks, wie man effektiv eine Laptop Tastatur reinigen kann? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

5 Kommentare

  1. TheFatTurtle sagt:

    Meine G taste knackt.
    Hab Kekse gegessen

  2. DasKrümelmonster sagt:

    ich schreibe das gerade nachdem ich kekse in der Tastatur hatte.
    YAY

  3. Gustav Sucher sagt:

    Hallo, wer kennt das Problem nicht? Die Tastatur kann manchmal echt ekelig sein. Ich putze meine Tastatur immer mit Isopropanol. Das desinfiziert und verdampft sofort, sodass sich kein Wasser ansammeln kann. Danke für den tollen Blog!

  4. Elke Breslein sagt:

    Post-it nehmen und damit unter den Tasten langfahren- da bleibt vieles dran haften – einfach super und effektiv

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.