Apple TV 4 kommt
Author
Anne, Do, 10. Sep. 2015
in Aktuelles

Apple TV 4 kommt

Update auf Apple Keynote vorgestellt

Lange haben die Apple TV-Nutzer auf eine Neuerung gewartet, jetzt soll sie kommen. Auf der Keynote am 09.09. kündigte Apple die vierte Generation der hauseigenen TV-Serie an. Die kleine Box kommt dann mit vielen neuen Features als Allround-Talent daher.

Die Gerüchteküche vor der Keynote hat es schon prophezeit: Apple hat die Funktionen der TV-Box ordentlich aufgestockt. Wichtigste Erneuerungen sind dabei die Spiele, die künftig über die überarbeitete Fernbedienung gespielt werden können. Ab Oktober wird der Apple TV 4 voraussichtlich auch in Deutschland erhältlich sein.

Apple TV 4: Bewährtes Design

Apple TV 4

Das Design der Apple-TV-Box hat sich kaum verändert.

Im Fokus standen auf der Keynote das iPhone 6S und das riesenhafte iPad, schon klar. Aber auch der Apple TV 4 war für viele Zuschauer interessant. Die überarbeitete Set-Top-Box ist dabei nicht nur die Antwort auf die etablierte Konkurrenz, sondern hat einige echte Neuheiten im Gepäck. Schon die alten Versionen haben natürlich die Möglichkeit geboten, Filme und Serien anzusehen. Beim neuen Apple TV 4 funktioniert das allerdings über Apps. Durch das neue erschaffene Betriebssystem tvOS fühlen sich Apple Nutzer auch auf ihrem Fernseher künftig wie zu Hause: Die apple-typische Oberfläche mit Homescreen und App-Verknüpfungen wurde für den Apple TV 4 auf die heimische Mattscheibe angepasst.

„Wie wird das Wetter morgen, Siri?“

Um auch den heimischen Fernseher in die Apple-Flotte einzugliedern, hätten die Entwickler natürlich gern eine Bedienung per Touchpad. Das haben die meisten Heimgeräte nicht im Programm, daher gibt es in Zukunft eine sprachgesteuerte Fernbedienung mit Touchfunktion für den Apple TV 4. Die obere Hälfte der Siri Remote ist mit Glas überzogen und dient dem Anwender als Touchscreen. Neben den Funktionstasten birgt die kleine Fernbedienung auch zwei Mikrofone, die Sprachbefehle aufnehmen. So kann man dann wie üblich auf Siris Dienste zugreifen und sie z. B. Filme suchen lassen oder nach dem Wetter fragen.

Apple T-Wii?

Die Gamerherzen werden bei dem neuen Apple TV 4 höher schlagen: Die Entwickler haben alle Funktionen in die kleine Box gesteckt, die reingepasst haben. Dazu gehören auch Spiele, die man dann via Siri Remote gesteuert werden. So wird die TV-Box zur Spielekonsole umgewandelt. Unter den vielen neuerschaffenen Games finden sich dabei auch alte Bekannte, z. B. Guitar Hero. Wenn man dann für actionreiche Games die Armschlaufe der Fernbedienung anlegt, ist die Verwechslungsgefahr zum Wii-Controller gewaltig groß. Apple scheint sich auf dem ungewohnten Terrain deutlich an der Konkurrenz zu orientieren.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.