?>
WhatsApp: Fun-Clix Abo-Falle
Author
Lena Klaus, Di, 15. Sep. 2015
in Smartphone & Tablet

WhatsApp: Fun-Clix Abo-Falle

Abzock-Spam in Umlauf

Schon wieder hat es WhatsApp erwischt: Eine neue Abzock-Abo-Falle von Fun-Clix macht die Runde. Nutzer bekommen eine Nachricht mit dem Inhalt „Bei Ihrem WhatsApp ist ein Problem aufgetreten. Nachrichten wurden blockiert“. Wer dann „OK“ klickt, ist fast schon hereingefallen.

Die Kriminelle versenden ihre WhatsApp Spam Nachricht an die Nummer des potenziellen Opfers. Bei Erhalt der Nachricht vibriert das Smartphone mehrfach, weswegen auch von der „vibrierenden WhatsApp Abo-Falle“ die Rede ist.

fun-clix abo

WhatsApp: Häufiges Opfer von Abo-Fallen.

WhatsApp Fun-Clix Abo kostet richtig

Mit der Nachricht wird den Nutzern suggeriert, dass sie ab sofort keine WhatsApp Nachrichten mehr empfangen oder versenden können und das Handy durch das ständige Vibrieren blockiert ist. Klickt man aber auf das „OK“, wird man zu der Webseite von „Fun-Clix“ weitergeleitet, auf der das fiese Abzock-Abo abgeschlossen wird. Das böse Erwachen gibt es dann mit der nächsten Handyrechnung: Der ganze Spaß kostet pro Woche (!) 14,97 €!

Gefälschte WhatsApp Versionen

In dem aktuellen Spam-Fall von Fun-Clix ist der grundsätzliche Übeltäter wohl eine gefälschte Version der App. Hacker und Kriminelle haben es sich in der letzten Zeit mit Vorliebe angewöhnt, populäre und beliebte Apps einfach nachzubauen und in die App Stores hochzuladen. Teilweise hat man als Laie so gut wie keine Chance, die nachgemachte App zu erkennen. In anderen Fällen kann ein paar offene Augen jedoch Schlimmeres verhindern. So oder so: Wer die oben beschriebene WhatsApp Nachricht erhalten hat, sollte die App sofort vom Smartphone löschen und stattdessen eine der offiziellen Versionen herunterladen, die auf der WhatsApp Webseite zur Verfügung gestellt werden.

Übrigens: Derzeit sind diverse Abo-Fallen bei WhatsApp Nutzern in Umlauf. Erst neulich berichteten wir über die Abzocke hinter den angeblich animierten Emojis. Für den weltweit beliebtesten Messenger überhaupt lautet das aktuelle Motto also „Obacht!“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 Kommentare

  1. hansi sagt:

    hallo bin in so ein e falle reingetapt u hab jetzt Mahnungen am hals, vorderung von geld betrag, kann ich kündigen oder was soll ich tun?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Hansi!

      Es tut uns leid zu hören, dass Sie in die Abo-Falle geraten sind. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und Maßnahmen zu ergreifen. Es kann dabei hilfreich sein, direkt rechtlichen Rat einzuholen, um Ihre gesetzlichen Pflichten und Handlungsmöglichkeiten abzuklären. Natürlich sollten Sie aber auch versuchen, das Abo zu kündigen, indem Sie den Anbieter kontaktieren oder eine Kündigung bzw. einen Wiederruf per Einschreiben senden.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  2. Andreas sagt:

    Habe heute eine Mail bekommen das ich 92 € zahlen soll, wenn nicht würden Mahngebüren anfallen. Was soll ich tun?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Andreas!

      Die Antwort lautet: Es kommt darauf an… Wenn die Forderung gerechtfertigt ist, müssen Sie ihr nachkommen und die Rechnung begleichen. Ist die Forderung unberechtigt, aber von einem seriösen Absender, müssen Sie der Forderung widersprechen. Wenn Sie aber sicher sind, dass es sich um Spam oder ähnliches handelt, können Sie die E-Mail löschen.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  3. Dorizzi Emilio sagt:

    Danke für Ihre Warnung. Mein Sohn ist hier hereingefallen aber ich konnte dieses Abo sofort kündigen. Zum Glück.

  4. Marko sagt:

    Herzlichen Dank für die Warnung.