Unitymedia Warnung
Author
Lena Kunikowski, Mo, 18. Jan. 2016
in Aktuelles

Unitymedia Warnung

WLAN Passwort ändern

Der Internet- und Telefonanbieter Unitymedia hat seine Kunden aufgerufen, dringend das WLAN Passwort zu ändern. Obwohl offiziell nicht bestätigt, vermutet das Netz einen gezielten Hacker-Angriff auf Unitymedia Router.

Ende letzter Woche postete das Social Media Team von Unitymedia auf der unternehmenseigenen Facebook Seite die dringende Bitte an die Nutzer, doch nach Möglichkeit sofort das Router Passwort zu ändern.

unitymedia

So warnte der Internet- und Telefonanbieter seine Kunden vergangene Woche via Facebook.

Unitymedia WLAN Passwort ändern

Laut dem mittlerweile ziemlich etablierten Telefon- und Internetanbieter sei es für Dritte mittels einer speziellen Software und technischen Kenntnissen möglich, das Passwort zu knacken. Die Aufforderung gelte allerdings nur für Kunden, die nach wie vor das Werkspasswort, das auf der Rückseite der Router aufgedruckt ist, nutzen und kein eigenes, persönliches Passwort vergeben haben. Zudem seien die Unitymedia Business Produkte wohl ebenfalls nicht von dem Hacker-Angriff betroffen. Dass es für findige Bösewichte grundsätzlich kein Hexenwerk ist, ein WLAN Passwort zu knacken, ist natürlich hinlänglich bekannt. Umso stärker drängt sich im aktuellen Beispiel jetzt die Vermutung auf, dass der aktuellen Warnung ein konkreter und zielgerichteter Angriff zugrunde liegt.

Netzwerk absichern & schützen

logo internet und telefon anbieter

Gezielter Hacker-Angriff oder doch nur Einzelfall-Probleme?

Wir schließen uns natürlich der Warnung von Unitymedia an und empfehlen euch grundsätzlich, keine werkseitig generierten Passwörter für den Dauerbetrieb zu verwenden (das gilt nicht nur für den Router, sondern auch für alle anderen Geräte). Aus diesem Grund achten wir beispielsweise bei unserem DSL/WLAN Einrichtungsservice seit Jahr und Tag darauf, euer Netzwerk zu verschlüsseln und mit einem von euch definierten Passwort entsprechend gegen Fremdzugriffe abzusichern. Ihr habt Fragen und Anmerkungen zu diesem Thema oder seid selbst Unitymedia Kunde und jetzt entsprechend verunsichert? Wendet euch einfach direkt an euren PC-SPEZIALIST vor Ort und/oder werft einen Blick in unseren Blog-Beitrag zum Thema „Router & Netzwerk sichern – Schutz vor Fremdzugriffen“.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.