iPhone X Apps schließen
Author
Maren Keller, Mo, 20. Nov. 2017
in Smartphone & Tablet

iPhone X Apps schließen

Wisch-Gesten ersetzen den Homebutton

Mit dem neuen iPhone X ist nicht nur das teuerste Smartphone auf den Markt gekommen, sondern auch eins ohne Homebutton. Doch wie könnt ihr jetzt auf dem iPhone X Apps schließen? 

Der Klick oder Doppelklick auf den Homebutton entfällt also. Stattdessen gibt es spezielle Wisch-Gesten. Welche das sind, erfahrt ihr bei uns.

iPhone X Apps schließen

Auf dem iPhone X Apps schließen? Auch ohne Homebutton geht das.

iPhone X Apps schließen – wie geht das?

Durch das Fehlen des Homebuttons hat sich einiges in der Bedienung des iPhones geändert. Aber natürlich könnt ihr trotzdem auf dem iPhone X Apps schließen. Dafür gibt es spezielle Wisch-Gesten. Wer das iPhone X zum ersten Mal in der Hand hält, fragt sich zurecht, wie man einzelnen Apps schließen kann. Das ist gar nicht so schwer, wenn zu Beginn auch etwas ungewohnt.

Die zentrale Geste ist das Wischen über das Display von unten nach oben. Damit gelangt ihr auf den Homescreen und mit dieser Geste könnt ihr auch die iPhone X Apps schließen. Wischt ihr von unten nach oben über das Display kehrt ihr immer zum Homescreen zurück. Damit ersetzt dieser Wisch den Homebutton.

iPhone Apps schließen oder wechseln leicht gemacht

Aber natürlich könnt ihr mit unterschiedlichen Wisch-Gesten nicht nur iPhone Apps schließen, sondern auch zwischen Apps wechseln. Dafür gibt es zwei Funktionen.

Wenn ihr eine App geöffnet habt, seht ihr am unteren Displayrand einen hellen Balken. Schiebt ihr diesen Balken mit einem Wisch nach rechts, gelangt ihr zur vorher geöffneten App und könnt so zwischen Apps wechseln.

Alternativ könnt ihr auch vom Homescreen nach oben wischen und in den Mitte anhalten. Dann erscheinen sämtliche geöffnete Apps und durch Wischen nach rechts, könnt ihr zwischen den einzelnen Apps hin- und herwechseln.

Wie ihr noch auf dem iPhone X Apps schließen könnt

Eine andere Möglichkeit, wie ihr iPhone X Apps schließen könnt, gibt es über die Multitasking-Ansicht. Bei Vorgänger-Modellen mit Homebutton konntet ihr über doppeltes Klicken auf den Homebutton dorthin gelangen. Jetzt geht das anders, da es ja keinen Homebutton mehr gibt. Möglich ist es trotzdem. Ihr wischt vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte und verharrt dort einen Augenblick bis sich die App-Übersicht öffnet. Dann nehmt ihr den Finger vom Display und blättert wie gewohnt durch die Apps, die im Hintergrund geöffnet sind. Bislang reicht ein Wisch nach oben, um solche Apps komplett zu schließen. Jetzt führt dieser Wisch allerdings nur dazu, dass ihr zum Homescreen zurückkehrt und die App lediglich minimiert wird. Wollt ihr Apps schließen, drückt ihr in der Multitasking-Übersicht so lange auf die App, bis ein rotes Minus-Symbol erscheint. Tippt ihr dieses Symbol an, wird die App komplett geschlossen.

iPhone X Apps schließen und anderen Wisch-Gesten

Wie ihr iPhone X Apps schließen könnt, wisst ihr nun. Das funktioniert über das Wischen auf dem Display nach oben. Aber es gibt noch andere sinnvolle Wisch-Gesten, die die Bedienung des iPhone X erleichtern:

  • Die Suche könnt ihr starten, indem ihr von der Mitte aus nach unten wischt.
  • Das Kontrollzentrum mit Batterieanzeige und weiteren Einstellmöglichkeiten wie Displayhelligkeit oder Modus erreicht ihr, wenn ihr aus der oberen rechten Ecke nach unten wischt.
  • Benachrichtigungen wie E-Mail-Eingang oder Updates findet ihr, wenn ihr mittig von oben nach unten wischt.
  • Die Widgets – kleine Helfertools wie Taschenrechner, Datum oder Uhrzeit – erscheinen, wenn ihr auf dem Homescreen nach rechts wischt.

Mit einem Wisch nach oben gelangt ihr dabei stets wieder zurück zum Homescreen.

Hilfreiche Tastenkombinationen für das iPhone X

Neben den Wisch-Gesten, mit denen ihr ja nicht nur Apps schließen könnt, gibt es auch einige Kombinationen per Knopfdruck, die durchaus hilfreich sein können. Wir fassen sie für euch zusammen:

  • Einen Screenshot könnt ihr aufnehmen, indem ihr gleichzeitig den Lauter-Knopf und den Einschalt-Button drückt.
  • Den Sprachassistenten Siri startet ihr mit einem langen Drücken auf den Einschalt-Button oder einfach per Sprachbefehl.
  • Ausschalten könnt ihr euer iPhone X, wenn ihr den Leiser-Knopf und den Einschalt-Button lange drückt.
  • Und wenn ihr mal einen Neustart benötigt, ist auch das möglich. Dafür drückt ihr nacheinander erst leiser, dann lauter und dann lange den Ausschalt-Button.

Wie ihr welche Gesten ausführen müsst, um beispielsweise die iPhone X Apps schließen zu können, zeigt euch noch einmal dieses YouTube-Video:

Wer noch mehr über das iPhone X erfahren möchte, liest unsere Blogbeiträge Jubiläums iPhone und Burn-in Gefahr beim iPhone X. Noch mehr Informationen findet ihr in den Artikeln iPhone X Apps komplett beenden, Apple iPhone X Steuerung und Diese 7 Funktionen haben mich überzeugt.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch schon das iPhone X gekauft? Wie findet ihr die Bedienung ohne Homebutton? Lasst es uns in unseren Kommentaren wissen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.