Pixel XL: Schnellladefunktion kaputt?
Author
Stefanie Schäfers, Do, 16. Aug. 2018
in Smartphones

Pixel XL: Schnellladefunktion kaputt?

Android-Bug verursacht Ladefehler unter Android Pie

Spätestens nach ein bis zwei Tagen müssen moderne Smartphones aufgeladen werden – je nach Nutzungsintensität auch schneller. Eine Schnellladefunktion ist dabei praktisch, um schnell wieder stromunabhängig zu sein. Genau die funktioniert aber unter Android Pie beim Google Pixel XL nicht mehr.

Wir klären, was es mit dem Fehler auf sich hat.

Schnellladefunktion beim Pixel XL mit Problemen

Die Schnellladefunktion des Pixel XL ist überaus nützlich, um möglichst schnell wieder mit dem Google-Handy stromunabhängig unterwegs zu sein. Allerdings häuften sich in den letzten Wochen Berichte von Nutzern, bei denen genau diese Funktion nicht mehr funktionierte. Schuld daran ist ein Fehler in Android P (Android Pie).

Tatsächlich besteht dieses Problem bereits seit der Veröffentlichung der ersten Vorabversionen von Android 9. Dass es hierbei zu kleineren Fehlern kam, ist nicht ungewöhnlich – immerhin handelte es sich hierbei vorrangig um eine Testversion für Entwickler. Doch das Problem mit der Schnellladefunktion des Pixel XL besteht auch nach der offiziellen Veröffentlichung von Android Pie weiter.

Schnellladefunktion - Pixel XL - Android Pie - Android P - Power Delivery

Seit dem Update auf Android P gibt es Probleme mit der Schnellladefunktion beim Pixel XL. (pixabay.com/PaliGraficas)

Android-Bug verursacht Probleme mit Schnellladefunktion

Zahlreiche Nutzer berichten derzeit u.a. im Google-Support-Forum, dass Ihr Google-Handy nach der Installation von Android P nicht mehr anzeigt, dass es schnell aufgeladen werde. Das gilt selbst dann, wenn sie das gleiche Ladegerät wie zuvor nutzen. Zudem, so heißt es in einem Bericht von Tobias Költzsch, laden die Geräte insgesamt auch langsamer auf als vor der Installation der neuen Android-Version.

Überhaupt ist Ladegerät hierbei das richtige Stichwort. Mittlerweile hat Google auf die Nutzerbeschwerden mit einem Statement reagiert. Darin heißt es: „Uns ist ein Problem bekannt, bei dem USB-C-Ladegeräte ohne Power Delivery (PD) die 2016-Modelle des Pixel und Pixel XL nach dem Upgrade auf Android 9 Pie nicht länger über die Schnellladefunktion aufladen“.

Google arbeitet an Fix für das Problem

Besonders ärgerlich ist, dass der Android-Bug bei Google schon lange bekannt war. Immerhin: Man arbeite an einem Fix für das Problem, erklärt Google in seinem Statement weiter.

Zudem heißt es dort, dass das von Google mitgelieferte Smartphone-Ladegerät ein Power-Delivery-Ladegerät und daher von dem Problem nicht betroffen sei. Doch auch hier sagen die Nutzerberichte etwas anderes. Demnach mache es bei einigen Nutzern keinen Unterschied, ob sie ein Ladegerät ohne PD oder das Originalladegerät für das Pixel XL nutzen.

Bis Google tatsächlich ein Update herausgibt, wird das Problem mit der Schnellladefunktion aber wohl bestehen bleiben. Wann es ein Update geben wird, ist dabei derzeit noch nicht bekannt. Im Google-Statement ist nur die Rede von „in den nächsten Wochen“.

Ihr habt auch abseits von der Schnellladefunktion Probleme mit eurem Handy-Akku oder wollt euer neues Android-Smartphone professionell einrichten lassen? Dann ab zu eurem PC-SPEZIALIST vor Ort und gleich zur Smartphone-Komfort-Einrichtung für Android beraten lassen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.