Facebook-Nachrichten löschen
Author
Maren Keller, Di, 13. Nov. 2018
in Verschiedenes

Facebook-Nachrichten löschen

Neue Funktion im Messenger

Noch könnt ihr keine gesendeten Facebook-Nachrichten löschen, aber die Funktion ist in Planung. Habt ihr aus Versehen eine falsche Nachricht gesendet, ein fehlerhaftes Bild verschickt oder euch beim Empfänger geirrt, könnt ihr schon bald gesendete Nachrichten löschen.

Wann die neue Funktion kommt und wo es sie bereits gibt, erfahrt ihr bei uns.

Facebook-Nachrichten löschen

Was bei WhatsApp schon seit über einem Jahr geht, ist nun auch beim Facebook Messenger in Planung: das Löschen von gesendeten Nachrichten, bevor sie gelesen wurden. Nachrichten wie „Ups, sorry, war nicht für dich“ oder „Sorry, Nachricht sollte jemand anderes bekommen“ gehören dann der Vergangenheit an.

Die Verabredung ins Kino landet bei der Ex? Die Lästereien über die Eltern kommen direkt bei Mama an? Und die Liebeserklärung an die Freundin erreicht die Oma? Wenn ihr auf solche Peinlichkeiten gut verzichten könnt, dann könnt ihr euch freuen, denn schon bald könnt ihr Facebook-Nachrichten löschen. Und zwar, nachdem ihr sie verschickt habt.

Facebook-Nachrichten löschen -Facebook Nachrichten - Nachrichten löschen. Foto: Screenshot

In dieser Nachricht kündigt Facebook an, bald die neue Funktion einzuführen. Foto: Screenshot

Funktion „Facebook-Nachrichten löschen“ kommt bald

Noch findet ihr auf den Hilfe-Seiten von Facebook keine Anleitung, wie ihr Facebook-Nachrichten löschen könnt. Ganz im Gegenteil. Noch ist die Funktion nicht ausgerollt und somit auch nicht verfügbar. Facebook hat das Update zunächst einmal nur angekündigt. Die Funktion ist in Planung für Version 191.0. In Planung bedeutet allerdings, dass bislang unklar ist, wann die Funktion wirklich verfügbar ist.

Wenn sie dann aber kommt, könnt ihr falsch versendete Nachrichten löschen. So schreibt Facebook im iOS-Update des Messengers: „Falls du versehentlich nicht das richtige Foto, falsche Informationen oder eine Nachricht an den falschen Thread gesendet hast, kannst du dies ganz einfach korrigieren, indem du die Nachricht innerhalb von zehn Minuten nach Absenden entfernst.“

Könnt ihr jetzt schon Facebook-Nachrichten löschen?

Natürlich könnt ihr auch jetzt schon Facebook-Nachrichten löschen, allerdings nur auf euren eigenen Geräten. Ihr könnt keine Nachricht beim Empfänger löschen, wie das bei WhatsApp möglich ist. Das bedeutet, wenn ihr eine gesendete Nachricht löscht, bleibt sie dennoch für den Empfänger sichtbar.

Warum diese Funktion bislang nur bei WhatsApp vorhanden ist, ist unerklärlich. WhatsApp gehört bereits seit 2014 zum Facebook-Konzern. Dennoch hat WhatsApp die beliebte Funktion, versendete Nachrichten zu löschen, bereits vor über einem Jahr bekommen. Doch nun zieht der Facebook Messenger nach. Wann? Das Datum steht leider noch nicht fest.

Benötigt ihr Hilfe bei der Software-Installation oder der Einrichtung eures Smartphones? Dann kommt zu eurem PC-SPEZIALIST vor Ort und lasst euch beraten. Unsere Techniker helfen euch bei all euren Fragen. Weitere interessante Themen zum Facebook Messenger findet ihr bei uns im Blog.

2 Kommentare

  1. Paraskeví Fragiadaki sagt:

    Guten Tag
    Ich keine Nachricht löschen
    Obwohl es vorher möglich war . Jetzt steht da
    Etwas ist nicht möglich .
    Bitte um Hilfe

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo,

      wir bräuchten dazu ein genauere Informationen, um das Problem nachvollziehen zu können.

      In unserem Test mussten wir im Messenger nur innerhalb eines Chats nur etwas länger auf die Nachricht tippen, die wir löschen wollten, und erhielten unten die Optionen für „Kopieren“, „Weiterleiten“ und „Entfernen“. Je nachdem, ob der Empfänger die Nachricht schon gelesen hat oder nicht, erhältst du daraufhin die Möglichkeiten „Für dich entfernern“ oder „Für alle entfernen“. Das funktioniert bei uns problemlos.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.