Beliebteste Apps 2018
Author
Maren Keller, Do, 3. Jan. 2019
in Smartphone & Tablet

Beliebteste Apps 2018

Welche ist die beste Android-App und iPhone-App?

Habt ihr auch eine absolute Lieblings-App? Jeder hat die eine App, auf die er auf keinen Fall verzichten würde. Und die er auf jeden Fall auf sein neues Smartphone sofort wieder downloaden würde. Aber was sind beliebteste Apps  in 2018 gewesen?

Dazu gibt es jetzt offizielle Zahlen. Wir fassen sie für euch zusammen.

Was sind beliebteste Apps?

Als beliebteste Apps gelten die, die am häufigsten aus den jeweiligen App-Stores von Google und Apple heruntergeladen wurden. Dabei geht es wirklich nur um die reinen Zahlen. Ob ihr die Apps dann tatsächlich genutzt habt oder sie direkt nach einer ersten Probenutzung wieder gelöscht habt, ist für diese Statistik nicht wichtig.

Auffällig ist, dass fünf der beliebtesten Apps in 2018 zu den Social-Media-Apps, bzw. Messenger-Apps sind. Und sechs Apps laden sowohl Android-Nutzer als auch iPhone-Nutzer gern auf ihr Smartphone. Die Daten haben die Marktforscher von Priori Data erhoben.

Beste Android-App 2018

Die Deutschen nutzen zu rund 80 Prozent Android-Geräte. Nur 20 Prozent entfallen laut Statista auf Apple-Geräte. Dementsprechend sind die Downloadzahlen der Android-Apps deutlich höher. Am Ranking ändert sich deshalb allerdings nichts. Beliebteste Apps sind diejenigen, die am häufigsten den Weg auf ein Android-Smartphone gefunden haben.

Und das ist mit großem Abstand WhatsApp. Insgesamt 14,5 Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr die Messenger-App auf ihr Smartphone geladen. Fast fünf Millionen weniger Downloads hat der Facebook-Messenger. Auffällig an dieser Statistik ist, dass es nur ein einziges Spiel (Wort Guru) und mit Spotify nur eine Audio-App in die Top 10 geschafft haben. Die restlichen acht Plätze teilen sich Apps von Social-Media-Plattformen, Messenger und Shopping-Apps untereinander.

Infografik: Die Top 10 Android-Apps in Deutschland 2018 | Statista Noch mehr Infografiken findet ihr bei Statista.

Beste iPhone-Apps 2018

Auch über die Downloadzahlen der iPhone-Apps gibt es eine Statistik. Was sind hier die beliebtesten Apps? Na klar, WhatsApp hat auch hier die Nase deutlich vorn, gefolgt von YouTube und Instagram. Der Facebook-Messenger – bei den Android-Apps auf Platz zwei – rangiert dagegen mit, 2,7 Millionen Downloads auf Apple-Geräte nur auf Rang sechs.

Und trotz aller Datenskandale um Facebook haben immerhin 2,5 Millionen Nutzer die Facebook-App installiert. Alle Skandale zu Facebook haben wir für euch bei uns im Blog aufbereitet.

Auffällig auch hier: Nur ein Spiel (Wort Guru) und eine Audio-App (Spotify) schaffen es in die Top 10.

Infografik: Die Top 10 iPhone-Apps in Deutschland 2018 | Statista Noch mehr Infografiken findet ihr bei Statista.

Neues Smartphone? Hilfe gibt es bei PC-SPEZIALIST

Lag bei euch auch ein nigelnagelneues Smartphone unterm Tannenbaum? Braucht ihr Hilfe bei der Ersteinrichtung eures neuen Gerätes? Dann kommt zu eurem PC-SPEZIALIST vor Ort. Er berät euch, was die Unterschiede zwischen Startklar-Service und Komfort-Einrichtung sind und welcher Service der für euch passende ist. Zusätzlich kann er euch einen Virenschutz empfehlen, damit ihr mit eurem Smartphone sorglos im Internet surfen könnt.

Falls ihr ein neues iPad euer Eigen nennt, könnt ihr ebenfalls auf PC-SPEZIALIST bauen. Wir erleichtern euch den Start mit dem neuen Gerät dank Startklar-Service fürs iPad. Dabei erklären wir euch die grundlegenden Systemeinstellungen und richten sie ein. Außerdem richten wir euch den Zugang zu iTunes ein und installieren bis zu drei Apps mit euch gemeinsam.

Was sind denn eure beliebtesten Apps in 2018 gewesen? Passen die Statistiken auch zu eurem Verhalten oder tauchen eure Lieblings-Apps gar nicht auf? Lasst es uns in unseren Kommentaren wissen.

2 Kommentare

  1. NameNameNameNameNameNameName sagt:

    WORT GURU?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.