1Password 6 und Apple Safari
Author
Maren Keller, Mo, 1. Jul. 2019
in Smartphone & Tablet

1Password 6 und Apple Safari

Passwortmanager funktioniert unter Apple Safari 13 nicht

Kennt ihr den Passwortmanager 1Password 6? Und nutzt ihr zudem den Apple Safari-Browser? Dann solltet ihr euch schon jetzt darauf einstellen, dass ihr den Passwortmanager mit der neuen Safari-Version nicht mehr verwenden könnt. 

Nach dem Safari-Update auf die Version 13 funktioniert die Software 1Password 6 nämlich nicht mehr. Welche Möglichkeiten es dann für euch gibt, erfahrt ihr bei uns.

1Password 6 – was ist das?

1Password bezeichnet sich selbst als sicherster Passwortmanager. Es ist eine von AgileBits Inc. entwickelte Software zur Speicherung verschiedener Passwörter, Softwarelizenzen und anderer vertraulicher Informationen in einem virtuellen Tresor. Dieser virtuelle Tresor wiederum wird mit einem Master-Passwort geschützt. 1Password bietet Schutz für Passwörter nicht nur für den privaten Bereich, sondern auch für das berufliche Umfeld. Ihr könnt den Passwortmanager zunächst einen Monat lang kostenlos testen ehe die Einzellizenz 35,88 Euro und die Mehrfachlizenz für eine Familie mit fünf Mitgliedern 59,88 Euro im Jahr kostet. Mittlerweile gibt es zahlreiche Updates, so dass inzwischen nicht nur die Version 1Password 6 auf dem Markt ist, sondern es auch die noch neuere Version 1Password 7 gibt.

Welche anderen Passwortmanager es noch gibt, erfahrt ihr in unserem Ratgeber Passwörter verwalten. Benötigt ihr Hilfe bei der Installation und Einrichtung eines Passwortmanagers, kommt zu eurem PC-SPEZIALIST in eurer Nähe. Unsere Technik-Experten beraten euch auch zur Auswahl des passenden Passwortmanagers.

Passwortmanagers 1Password 6. Foto: Screenshot

Schlicht und einfach: der Startbildschirm von 1Password 6. Foto: Screenshot

1Password 6 und Apple Safari

Die Entwickler von 1Password haben in ihrem Blog mitgeteilt, dass unter Safari 13 1Password 6 nicht mehr funktionieren wird. Der Grund ist, dass Safari 13 in Bezug auf die Erweiterungen von der Safari Extensions Gallery auf die Safari App Extensions umstellt. Und davon ist auch 1Password in der Version 6 betroffen. Für die 1Password-Entwickler ist das aber nicht schlimm, da die Safari App Extensions wesentlich sicherer seien als die Extensions Gallery.

Außerdem gibt es bereits die Nachfolgeversion von 1Password 6 – 1Password 7. Damit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite und könnt den Passwortmanager weiterhin unter Apple Safari 13 nutzen.

Apple Safari 13 bislang nur als Preview

Und auch, wenn ihr das Upgrade auf 1Password 7 scheut, ist das kein Grund für graue Haare. Bislang gibt es Safari 13 nämlich nur als Preview. Die endgültige Version soll erst im Herbst veröffentlicht werden. Bis dahin habt ihr also noch Zeit, um euren Passwortmanager upzugraden.

Wer das nicht möchte, kann aber ebenso gut auf Safari 13 verzichten. Oder alternativ den Passwortmanager in Kombination mit einem anderen Browser wie Chrome, Firefox, Opera oder Vivaldi nutzen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.