?>
Disney Plus Deutschland Start
Author
Janina Kröger, Do, 12. Mrz. 2020
in Aktuelles

Disney Plus Deutschland Start

Der neue Streaming-Dienst ist ab sofort verfügbar!

Aktualisiert am 22.06.2020

Wird die Markt-Macht mit Disney sein? Kurz vor dem Disney Plus Deutschland Start sterben viele Film- und Serienfans fast vor Neugier, was der neue Streaming-Dienst zu bieten hat und ob er letztlich hält, was er aktuell verspricht.

Was kostet Disney Plus? Was kommt auf Disney Plus? Wie viele Geräte bekommen Disney Plus? Wir geben Antworten!

Disney Plus Deutschland Start am 24. März 2020

Sogar die Verantwortlichen von Disney+ (auch: Disney Plus) waren von dem fulminanten Start überrascht, den die neue Streaming-Plattform seit dem Launch im November 2019 in den USA, Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland hingelegt hat. Innerhalb von nur wenigen Wochen zählt der neue Dienst angeblich mehr als 28 Millionen Nutzer!

Diese Zahl überrascht vor allem, weil die Verfügbarkeit immer noch auf wenige Länder begrenzt ist. Zum Vergleich: Netflix ist in 190 Ländern vertreten, verzeichnet in den USA etwa 70 Millionen zahlende Mitglieder, in Europa sind es circa 100 Millionen.

In wenigen Tagen startet Disney+ endlich auch bei uns: Seit dem 24. März 2020 könnt ihr das Disney+-Angebot auf Herz und Nieren prüfen und euch selbst eine Meinung dazu bilden, ob der neue Dienst mit den alten Hasen, Netflix und Amazon Prime, mithalten kann. In Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, dem Vereinten Königreich und in der Schweiz geht Disney Plus übrigens zeitgleich an den Start.

Zu sehen ist ein Screenshot der Disney-Plus-Seite zum Disney Plus Deutschland Start. Bild: Disney+

Der Disney Plus Deutschland Start wird von vielen mit Spannung erwartet. Bild: Disney+

Disney Plus Kosten – Neuer Dienst startet mit Kampfpreis

Zumindest, was die monatlichen Kosten anbelangt, übt Disney+ jedenfalls schon jetzt ordentlich Druck auf die Konkurrenz aus. Bis zum 23. März 2020 konntet ihr euch den Vorbesteller-Rabatt sichern und nur 59,99 Euro für ein ganzes Jahr zahlen. Das sind knapp 5 Euro im Monat.

Auch nach der Vorbesteller-Aktion liegt der Preis für Disney+ immer noch unter dem der Konkurrenz. 6,99 Euro im Monat oder 69,99 Euro im Jahr kostet das Abo ab sofort. Bedeutet: Wenn ihr direkt ein Jahresabo abschließt, spart ihr über das Jahr 14 Euro. Die Übertragung in 4K ist darin bereits enthalten, einige Filme wird es sogar in Dolby Atmos geben. Und: Bei Disney+ könnt ihr bis zu sieben Konten für Familienmitglieder erstellen, auf bis zu vier Geräten kann dabei gleichzeitig gestreamt werden.

Zum Vergleich: Je nach Abo fallen bei Netflix 7,99 Euro (Basis), 11,99 Euro (Standard; mit HD-Übertragung) oder 15,99 Euro (Premium; mit Ultra-HD-Übertragung) im Monat an; Amazon Prime schlägt mit monatlich 7,99 Euro zu Buche.

Was kommt auf Disney Plus?

Neben der Frage nach den Kosten, ist die Frage nach dem Angebot für viele potenzielle Nutzer ein Argument für einen Abo-Abschluss. Auf der eigenen Webseite wirbt Disney+ damit, mehr als „1.000 Filme, Serien, Originals und mehr aus den fünf wunderbaren Welten von Disney+“ zu bieten. Mit den fünf Welten sind Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic gemeint. Disney hat sich nämlich die Lizenzen für die Produktionen dieser Filmstudios gesichert.

Die Liste mit dem kompletten Startprogramm, die Disney+ schon vor einigen Wochen offiziell herausgegeben, ist dementsprechend ziemlich lang. Wir wollen sie euch natürlich nicht vorenthalten. Aber Achtung: Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeiten – das Aufgebot an Filmen und Serien wird nämlich mit der Zeit zunehmend erweitert.

Vieles aus dem Hause Disney

Dass ihr auf einer Plattform, die Disney+ heißt, viele Produktionen aus dem Hause Disney findet, dürfte logisch sein. Sie machen natürlich auch den größten Anteil aus. Das beginnt natürlich bei den Klassikern. „Pinocchio“ (1940), „Dumbo“ (1941) und „Bambi“ (1942) sind dabei genauso mit von der Partie wie „Cinderella“ (1950), „Alice im Wunderland“ (1951) und „Susi und Strolch“ (1955).

Genauso gibt es aber auch neue Disney-Produktionen zu sehen. Ihr erinnert euch bestimmt an einige Highlights aus den vergangenen Jahren wie die „Die Schöne und das Biest“ (2017), „Der König der Löwen“ (2019) oder auch „Aladdin“ (2019). Anstatt euch diese Filme nach der Veröffentlichung auf DVD zu kaufen, könnt ihr sie jetzt bei Disney+ schauen.

Insgesamt werden seit dem offiziellen Starttermin mehr als 100 Filme, Kurzfilme und Serien von Disney auf der neuen Streaming-Plattform zur Verfügung stehen. Welche das genau sind, seht ihr im Bild.

Zu sehen ist eine Auflistung der Filme und Serien von Disney, die beim Disney Plus Deutschland Start dabei sind. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Logischerweise sind jede Menge Disney-Produktionen beim Disney Plus Deutschland Start dabei. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Pixar, Marvel & National Geographic reihen sich ein

Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass sich Disney in den vergangenen Jahren einige Konkurrenten einverleibt hat. Pixar gehört seit 2006 zur Walt Disney Company; 2009 folgte die Übernahme des Marvel-Imperiums; und 2017 kamen dann noch mehrere US-Kabelsender hinzu, darunter National Geographic.

Auf Disney+ treffen die Comic-Helden von Marvel, die Animationsfiguren von Pixar sowie die realen Tiere und Figuren aus den Dokumentationen von National Geographic nun zusammen – natürlich unter der Regentschaft von Disney, wie der Name des neuen Streaming-Dienstes schon von vornherein verrät.

In mehr als 23 Filmen könnt ihr die Abenteuer der Marvel-Helden bei Disney+ verfolgen. Captain America, Captain Marvel, Ant-Man, Wolverine und Co. geben sicherlich nicht nur ein temporäres Stelldichein, sondern werden dauerhaft Teil des Disney-Plus-Angebots sein. Damit dürften so einige Stunden vor dem Bildschirm schon einmal gefüllt sein. Übrigens: Disney+ unterstützt sowohl viele Smart TVs, Mobilgeräte, Tablets, Konsolen sowie Internetbrowser.

Zu sehen ist eine Auflistung der Filme und Serien von Marvel, Pixar und National Geographic, die beim Disney Plus Deutschland Start dabei sind. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Diese Filme und Serien von Marvel, Pixar und National Geographic sind beim Disney Plus Deutschland Start dabei. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Star Wars im Disney-Reich & weitere Filme

Im Jahr 2012 hat Disney auch Lucasfilm und damit die Herrschaft des Star-Wars-Imperiums übernommen. Seitdem sind eine ganze Reihe von Filmen hinzugekommen – nämlich „Episode VII: Das Erwachen der Macht“ (2015), „Episode VIII: Die letzten Jedi“ (2017) und „Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers“ als Fortsetzung der Hauptgeschichte sowie „Rogue One“ (2016) und „Solo“ (2018) als Nebengeschichten.

Die gesamte Saga könnt ihr euch auch auf Disney+ zu Gemüte führen – sogar in 4K und Dolby Atmos. Allerdings müsst ihr euch in Bezug auf die jüngste Star-Wars-Episode noch in Geduld üben, denn sie wird erst im Sommer dazustoßen.

Zudem hat Disney Lizenzen für einige weiteren Filme und Serien erworben. Dazu zählen Filmklassiker wie die „Ice Age“-Reihe, „Mrs. Doubtfire“ oder „Während du schliefst“ – ihr habt das familienfreundliche Muster mittlerweile bestimmt erkannt. Apropos Familie: Eine ganz besondere, gelb-häutige Familie wird ebenfalls einen großen Auftritt bei Disney+ haben, denn auch für die „Simpsons“ mit mittlerweile 30 Staffeln hat sich Disney+ die Rechte erkämpft. Die 31. Staffel läuft aktuell in den USA.

Zu sehen ist eine Auflistung der Filme und Serien von Star Wars sowie weitere Filme und Serien, die beim Disney Plus Deutschland Start dabei sind. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Auch Filme und Serien aus dem Star-Wars-Imperium sind beim Disney Plus Deutschland Start vertreten. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Disney+ verspricht Originals & viele Neuheiten

Auch das kennt ihr schon von Netflix und Amazon Prime: Die Streaming-Dienste bieten auf ihren Plattformen immer mehr Eigenproduktionen an – Originals genannt. Und auch Disney+ plant hier Großes. Sowohl einige Filme als auch Serien gibt es seit dem Disney Plus Deutschland Start (auch: Disney+-Deutschland-Start oder Disney-Plus-Deutschland-Start).

Fans der Disney-Filmreihe „Highschool Musical“ dürften sich zum Beispiel darüber freuen, dass es hier bald eine ganze Serie geben wird. Star-Wars-Fans können es dagegen kaum erwarten, die Spin-Off-Serie „The Mandalorian“ zu sehen.

Und dieses Jahr wird noch viel Neues zu den bereits umfangreichen Listen hinzukommen. Aus dem Marvel-Imperium sind zum Beispiel drei neue Serien geplant: „The Falcon and the Winter Soldier“, „WandaVision“ und „Loki“. Bestellt ist auch schon eine Prequel-Serie zu „Die Schöne und das Biest“ – sie soll die Vorgeschichte von Gaston und LeFou erzählen. Ihr dürft gespannt sein, was noch alles dazukommen wird.

Zu sehen ist eine Auflistung der Filme und Serien von Disney+ Originals, die beim Disney Plus Deutschland Start dabei sind. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

Disney+ produziert eigens für die Plattform einige Filme und Serien. Bild: Collage PC-SPEZIALIST / Quelle Disney

PC-SPEZIALIST bringt euer WLAN in Gang

Damit so ein Streaming-Dienst richtig läuft, braucht es vor allem eins: eine funktionierende WLAN-Verbindung. Falls es daran bei euch zuhause hapert, ist euch der PC-SPEZIALIST in eurer Nähe natürlich gern behilflich. Auf Anfrage kommt er bei euch zuhause vorbei und kümmert sich dort um die perfekte WLAN-Einrichtung. Ihr könnt dann problemlos mit dem Handy in der Hand vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und von dort in die Küche laufen und dabei Disney+ oder auch Netflix streamen – ganz ohne nervige Ruckler.

Das waren noch nicht genug Infos zum Disney Plus Deutschland Start? Dann können wir euch noch ein ganz besonderes Youtube-Video ans Herz legen: In mehr als drei Stunden könnt ihr euch darin ansehen, welche Filme, Serien und Co. für den Start in den USA angekündigt waren.

Das Angebot in Deutschland weicht davon aus rechtlichen Gründen allerdings etwas ab. Ihr werdet es uns bestimmt nachsehen, dass wir darauf verzichtet haben, die Programmliste für den Deutschland-Start mit dem Video abzugleichen…

Update vom 15.04.2020: Jetzt 50 Millionen Nutzer weltweit!

Seit dem Start von Disney+ in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, dem Vereinten Königreich und in der Schweiz am 24. März 2020 verzeichnet der neue Streamingdienst einen enormen Zuwachs an Nutzern. Waren es Anfang Februar noch knapp 29 Millionen Nutzer, gibt es mittlerweile 50 Millionen Abonnenten weltweit!

Ob dieser Zustrom an Nutzern nun an dem guten Angebot liegt oder einfach daran, dass viele Menschen rund um die Welt wegen des Coronavirus aktuell die meiste Zeit zuhause verbringen und mehr Zeit haben, die Streaming-Angebote nutzen – Disney feiert mit den aktuellen Zahlen einen Riesenerfolg.

Es gibt allerdings auch so einige Abonnenten, die das vor allem auf Familien ausgerichtete Angebot nicht überzeugt und darum ihr Disney+-Abo schon wieder kündigen. Ihr seid ebenfalls kein Fan des Disney+-Angebots? Kein Problem, in unserem Blogbeitrag „Disney Plus kündigen“ erklären wir euch, wie ihr euer Abo wieder loswerdet.

Update vom 22.06.2020: Diyney+ stellt Testwoche ein

Bisher hat Disney+ (auch: Disney Pus) potenziellen Nutzern die Möglichkeit gegeben, sich mit Hilfe einer Testwoche einen Überblick über das Disney+-Angebot zu verschaffen. Erst danach wurde das Abo kostenpflichtig. Still und heimlich hat Disney+ dieses Angebot aber offenbar von der offiziellen Webseite entfernt. Ihr habt dort jetzt nur noch die Möglichkeit, direkt das Monats- oder das Jahresabo abzuschließen.

Laut The Verge sagt Disney dazu: „Wir testen und bewerten weiterhin verschiedene Marketing-, Angebots- und Werbeaktionen, um das Wachstum von Disney+ zu fördern. Der Dienst wurde zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten, von dem wir glauben, dass es allein schon ein überzeugendes Unterhaltungsangebot bietet.“

Aber ob das der einzige Grund ist? Vermutet wird, dass der baldige Release des Broadway-Musicals „Hamilton“ eine Rolle spielten könnte. Das wird nämlich als erster möglicher Megahit des neuen Streamingdienstes gehandelt. Das Ende der Testwoche würde demnach bedeuten: Wer das Musical sehen möchte, muss Disney+ mindestens für einen Monat bezahlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare