Vorsicht vor Instagram-Gewinnspiel
Author
Maren Keller, Do, 18. Jun. 2020
in Aktuelles

Vorsicht vor Instagram-Gewinnspiel

Auf Insta gibt es kein Milka-Probierpaket

Gewinnspiele, die in Wahrheit von Datensammlern kommen und bei denen es nichts zu gewinnen gibt, tauchen immer wieder auf. Aber habt ihr auch schon das Instagram-Gewinnspiel rund um das Milka-Probierpaket gesehen?

Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr bei uns.

Viel Schoki dank Instagram-Gewinnspiel?

Das kennen wir doch alles bereits von Facebook und WhatsApp. Auf beiden Social-Media-Plattformen gibt es immer wieder zahlreiche Gewinnspiele. Und auch per SMS kommen immer wieder Gewinnspiele aufs Handy, die gar keine sind und bei denen nichts anderes passiert, als dass ihr eure Daten hergeben sollt. Über die zahlreichen Gewinnspiele könnt ihr euch bei uns im Blog informieren.

Jetzt also auch auf Insta. Bei dem aktuellen Instagram-Gewinnspiel gibt es angeblich ein Milka-Probierpaket zu gewinnen. Aber stimmt das? Grundsätzlich ist gegen ein Gewinnspiel nichts einzuwenden. Vielen macht es Freude, ihr Glück zu versuchen, und wenn es sowohl Anbieter als auch Gewinne wirklich gibt, spricht nichts gegen die Teilnahme an Gewinnspielen.

Übrigens. Auch PC-SPEZIALIST hat immer mal wieder Gewinnspiele auf Facebook gepostet. Bei uns könnt ihr sicher sein, dass ihr euren Gewinn erhaltet und dass wir eure Daten nicht über die Dauer der notwendigen Nutzung hinaus speichern.

Screenshot des Instagram-Gewinnspiel, bei dem es nichts zu gewinnen gibt.

Vor diesem Instagram-Gewinnspiel warnen wir. Bild: Screenshot

Milka-Gewinnspiel auf Insta

Aber was ist mit all den schwarzen Schafen? Gehört das Milka-Gewinnspiel auf Instagram dazu? Milka hat auf jeden Fall nichts mit der Verlosung zu tun. Der Markenname wird hier missbräuchlich genutzt.

Woran erkennt ihr ein sogenanntes Fake-Gewinnspiel? Unseriöse Gewinnspiele zeichnet häufig die absolut einfache Teilnahmemöglichkeit aus. So ist es auch bei dem aktuellen Instagram-Gewinnspiel mit dem Milka-Probierpaket. Hier genügt es tatsächlich, wenn ihr auf den angegebenen Link klickt. Sobald ihr das getan habt, müsst ihr nur noch die Umfrage ausfüllen, eure Adresse eingeben und schon bekommt ihr Schokolade. Angeblich.

Bevor ihr das tut, schaut euch auf der Instagram-Seite um: Findet ihr ein Impressum? Zeigt das Profil noch andere Bilder als das aktuelle Gewinnspiel? Beides sind Zeichen für Fake-Profile und damit Fake-Gewinnspiele.

Instagram-Gewinnspiel lockt euch in die Falle

Was passiert, wenn ihr auf den angegebenen Link klickt? Ungewiss! Aber da ihr nicht wisst, ob ihr „nur“ auf einer Seite von Datensammlern landet oder direkt in einer Abofalle oder auf einer Seite mit Schadsoftware, raten wir euch, den Link nicht anzuklicken.

Eines ist nämlich sicher: Schokolade von Milka gibt es ganz sicher nicht zu gewinnen. Im schlimmsten Fall handelt ihr euch viel Ärger ein und verliert euer Geld. Übrigens: Es gibt oftmals mehrere Instagram-Acounts mit ein und demselben Gewinnspiel. So behalten die Hintermänner ihre Einnahmenquelle auch, wenn der ein oder andere Account gesperrt wird. Von daher gilt: Achtet auf das Impressum, schaut euch das Profil an und bleibt stets kritisch bei Gewinnspielen.

Hilfe, wie ihr eine Drittanbietersperre einrichtet oder wie ihr Schadsoftware wieder loswerdet, erhaltet ihr bei eurem PC-SPEZIALIST vor Ort. Nehmt unverbindlich Kontakt auf und lasst euch beraten.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.