?>
Neue WhatsApp-Gewinnspiele
Author
Maren Keller, Mi, 2. Nov. 2022
in Smartphone & Tablet

Neue WhatsApp-Gewinnspiele

Datenklau, Abofalle und Trojaner drohen

Wieder einmal gibt es neue WhatsApp-Gewinnspiele. Dabei sollte man meinen, dass niemand mehr darauf hereinfällt. Doch anscheinend ist dem nicht so, weshalb sich die Kriminellen immer wieder neue Betrugsversuche ausdenken. 

Welche aktuellen WhatsApp-Betrügereien verbreitet werden und welche Folgen zu erwarten sind, fällt man drauf herein, erfahren Sie bei uns.

Neue WhatsApp-Gewinnspiele

Aktuell kursieren mindestens drei neue WhatsApp-Gewinnspiele – und zwar nicht nur auf WhatsApp, sondern auch via E-Mail. Und alle drei haben unterschiedliche Folgen für die Opfer. Neben Datenklau und Abofalle gibt es auch ein Gewinnspiel, das einen Trojaner nach sich ziehen kann.

Eins der Gewinnspiele lockt mit Milka-Geschenkkörben zu Halloween, eins mit Mini-Kühlschränken von der Beck’s-Brauerei und eins mit einem hohen Gewinn. Sie können sicher sein, dass keines der Gewinnspiele wirklich einen Gewinn ausschüttet.

Auch bei all den anderen Gewinnspielen, über die wir schon berichtet haben, gab eines niemals einen Gewinn. Lassen Sie sich also nicht von falschen Versprechen in die Falle locken. Wir fassen zusammen, damit Sie nicht zum Opfer werden.

Neue WhatsApp-Gewinnspiele: Teller mit abgebrochenen Milka-Schokoladen-Stücken. Bild: Pexels/Liana Horodetska

Lust auf einen Milka-Geschenkkorb? Mit dem WhatsApp-Gewinnspiel wird das aber nichts. Bild: Pexels/Liana Horodetska

Milka-Gewinnspiel zu Halloween

Der Milka-Konzern Mondolez verlost – auch wenn Halloween bereits vorbei ist – 5.000 Halloween-Geschenkkörbe – so jedenfalls lautet die Aussage des WhatsApp-Gewinnspiels. Es wird als Kettenbrief verbreitet, in dem ein Link versendet wird. Wer den Link anklickt und anschließend die Nachricht an fünf WhatsApp-Gruppen oder 20 Kontakte versendet, hat demnach eine Chance auf den Korb. Der Link führt auf eine russische Seite, auf der ein kleines Quiz Seriosität suggerieren soll. Klicken Sie den Link nicht an und leiten Sie die Nachricht nicht weiter.

Wichtig: Es wartet kein Gewinn auf Sie. Auch, wenn Sie alle Quizfragen beantworten, Ihre Daten eintippen und die Nachricht an die geforderte Menge Kontakte weiterleiten, bekommen Sie keinen Halloween-Korb mit Milka-Produkten. Stattdessen warten Abofallen, Casino-Seiten und private Dating-Plattformen. Nicht selten landet man auch in Phishing-Fallen oder lädt sich Malware herunter.

Milka selbst warnte in der Vergangenheit bereits auf der eigenen Website vor gefälschten Gewinnspielen und wie darauf hin, dass Gewinnspiele stets zugehörige Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und ein Impressum enthalten würden.

Beck’s Bier – Mini-Kühlschrank-Verlosung

Ein weiteres WhatsApp-Gewinnspiel nennt sich „Beck’s Bier Oktoberfest 2022 Verlosung“. Auch dieses neue WhatsApp-Gewinnspiel verbreitet sich nach wie vor über WhatsApp, obwohl das Oktoberfest längst vorbei ist. Es wirbt mit der Verlosung von 5.000 Mini-Kühlschränken.

Die Brauerei Beck’s hat mit dem Gewinnspiel natürlich nichts zu tun. Stattdessen handelt es sich um einen ganz klassischen Phishing-Versuch, also den Versuch, an Nutzerdaten und Login-Informationen zu gelangen, um irgendwie schnell und einfach an Geld zu kommen.

Auch bei diesem Gewinnspiel wird ein Link versendet, der auf .ru endet. Sie sollten den Link auf keinen Fall anklicken, denn laut Netzwelt handelt es sich um eine klassische Abofalle. Wer seine Daten eingibt und sich für das vermeintliche Gewinnspiel registriert, schließt stattdessen ein teures Abo für einen Dienst ab, der alle zwei Wochen 40 Euro vom angegebenen Konto abbucht.

Neue WhatsApp-Gewinnspiele: Person am Laptop mit Smartphone in der Hand. Bild: Pexels/Vlada Karpovich

Auch per E-Mail werden WhatsApp-Gewinnspiele verbreitet. Seien Sie wachsam. Bild: Pexels/Vlada Karpovich

Whatsapp Global Awards-Programm

Einen großen Gewinn verspricht dagegen ein neues WhatsApp-Gewinnspiel, das per E-Mail versendet wird. Es gibt vor, von WhatsApp selbst zu kommen. Umgerechnet 950.000 Euro (960.000 US-Dollar) sollen angeblich zu gewinnen sein. Wie funktioniert das neue WhatsApp-Gewinnspiel mit dem hochtrabend klingenden Namen WhatsApp Global Awards-Programm?

Die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse sind angeblich aus dem weltweiten WhatsApp-Handynummernverzeichnis ausgewählt worden. Damit nun der Gewinn ausgezahlt werden kann, soll man seine persönlichen Daten an WhatsApp schicken.

Es geht um Name, Telefonnummer, Staatsangehörigkeit, Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf und Wohnadresse. Alle Infos sollen Sie per E-Mail an account.whatsapp@mail.com senden, woraufhin Sie sogar eine Gewinnurkunde und Bankdokumente, die die Überweisung beweisen sollen, erhalten. Besonders frech: Wurden Sie als Gewinner ausgelost, sollen Sie den Gewinn geheim halten – vermutlich, damit niemand Sie darüber aufklären kann, dass es sich um einen Betrug handelt.

Neue WhatsApp-Gewinnspiel – alles Fake

Ob neue WhatsApp-Gewinnspiele oder längst bekannte Betrugsversuche – bei allen handelt es sich um Betrugsversuche, in denen es nur darum geht, Ihre Daten oder Login-Informationen zu stehlen, um damit weiteren Betrug zu begehen. Auch Abofallen, Phishing oder Malware folgen oft auf solche augenscheinliche Gewinnspiele.

Die beste Reaktion ist, solche Gewinnspiele zu ignorieren und die Nachrichten zu löschen. Antworten Sie keinesfalls, auch nicht per E-Mail, denn damit verifizieren Sie den Kriminellen gegenüber nur Ihre E-Mail-Adresse, die dann für weiteren Spam Verwendung findet.

Sollten Sie bereits in die fiese Falle getappt sein, informieren Sie Ihre Bank, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und ändern Sie von einem anderen Gerät aus Ihre Passwörter. Starten Sie außerdem einen Virenscan oder kommen Sie zu PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe, wenn Sie eine professionelle Virenprüfung oder ein Antivirenprogramm benötigen. Unsere IT-Experten unterstützen Sie gern dabei.

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: PC Welt, inside digital, merkur, netzwelt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare