?>
Ryanair Deutschland Gewinnspiel
Author
Maren Keller, Mi, 6. Jun. 2018
in Aktuelles

Ryanair Deutschland Gewinnspiel

Vorsicht vor diesem Facebook-Gewinnspiel

Auf Facebook verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer: Es gibt eine Reise auf die Malediven zu gewinnen. Vielleicht aber auch einen 500-Euro-Gutschein von Ryanair Deutschland. Habt ihr an dem Facebook-Gewinnspiel schon teilgenommen?

Wir klären auf, ob es wirklich etwas zu gewinnen gibt oder ob es sich wieder nur um ein Fake-Gewinnspiel handelt.

Verschenkt Ryanair Deutschland eine Reise?

Kann es wirklich sein, dass ihr mit Ryanair Deutschland auf die Malediven gelangt, ohne dafür auch nur einen Cent zu bezahlen? Nein, natürlich nicht. Ryanair hat nichts zu verschenken. Stattdessen haben wieder einmal Betrüger den Namen eines großen Unternehmens missbraucht, um ihre kriminellen Zwecke zu verfolgen. Doch worum geht es überhaupt?

Seit Tagen kursiert ein Facebook-Gewinnspiel, das eine Reise auf die Malediven verspricht. Um zu gewinnen, müsst ihr wie üblich nur „Teilen und Liken“, „Kommentieren“ und „Fan der Seite werden“. Anschließend sollt ihr noch eine Nachricht schicken mit „Teilgenommen“. Sobald ihr auch das gemacht habt, bekommt ihr eine automatisierte Nachricht. Sie lautet:

Hi [Name] ,
Damit deine Teilnahme gültig ist, nehme bitte an unserem Gewinnspiel über unsere Seite teil!
-> https://bit.ly/RyanAirReise
Vergiss bitte nicht deine E-Mail zu bestätigen um deine Teilnahme zu bestätigen. Wir wünschen Viel Glück !

Jeder von uns kennt diese Facebook-Gewinnspiele. Mal werden angeblich Autos verlost, dann wieder hochwertige Smartphones oder teure Küchenmaschinen.

Facebook Gewinnspiel - Datensammler - Ryanair Deutschland - Ryanair Gewinnspiel. Foto: Screenshot

Wer an dem augenscheinlichen Gewinnspiel teilnehmen möchte, wird auf eine externe Seite weitergeleitet. Foto: Screenshot

Ryanair Gewinnspiel führt auf externe Seite

Wer dem Link aus der Nachricht folgt, landet auf einer Seite mit dem Namen dein-fluggutschein.de. Mit Ryanair Deutschland hat diese Seite nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, denn ganz unten steht klein, dass der Veranstalter des Gewinnspiels nichts mit der Fluggesellschaft zu tun hat. Und dort steht auch, dass es sich um kein Ryanair-Gewinnspiel handelt.

Doch was passiert, wenn ihr das Formular ausfüllt, in der Hoffnung, einen Gutschein zu gewinnen? Übrigens gibt es jetzt statt der auf Facebook angekündigten Malediven-Reise einen 500 Euro-Gutschein. Aber was passiert? Ihr fallt auf klassische Datensammler herein. Eure eingegebenen Daten werden in Datenbanken eingespeist, weiterverwendet und sogar verkauft.

Keine Reise mit Ryanair Deutschland

Statt einer tollen Reise mit Ryanair Deutschland gewinnt ihr also etwas ganz anderes: Werbeanrufe, Werbe-E-Mails und vieles mehr. Alles ziemlich nervig, aber mit eurem Einverständnis. Schließlich habt ihr, um teilnehmen zu können, in einem kleinen Kästchen ein Häkchen gesetzt.

Egal um welchen vorgegaukelten Gewinn es angeblich geht, unser Tipp lautet: Finger weg von solchen Gewinnspielen. Zu gewinnen gibt es dabei nichts. Sollte es sich tatsächlich um ein echtes Gewinnspiel handeln, dann würdet ihr es auch auf der Homepage des Unternehmens finden, dessen Name missbraucht wird – in diesem Fall Ryanair Deutschland. Auf deren Homepage findet sich aber nichts dergleichen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gewinnspielen? Habt ihr tatsächlich schon mal etwas gewonnen? Oder seid ihr nur miesen Datensammlern auf den Leim gegangen? Lasst es uns in unseren Kommentaren wissen. Übrigens: Die Facebook-Gewinnspiele von PC-SPEZIALIST sind natürlich echt. Wer teilnimmt, hat wirklich die Chance auf einen tollen Gewinn.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 Kommentare

  1. Bernadettekuhn2@gmail.com sagt:

    Bin auch auf ein Gewinnspiel reingefallen, wurde nach i.mail Adresse und Handynr. gefragt
    Was kann passieren?????

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Bernadettekuhn2!

      Wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie in Zukunft mit Spam-E-Mails und Werbung zugemüllt werden, auch Anrufe sind natürlich möglich, weil die Datensammler Ihre Daten vermutlich verkaufen werden, um an Geld zu kommen. Ignorieren Sie solche E-Mails, löschen Sie sie und klicken Sie nirgends drauf. Legen Sie bei unerwünschten Anrufen wortlos auf und blockieren Sie die Nummer. Und dann hießt es: Abwarten und Aussitzen!

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  2. Tokay sagt:

    Wie kommt man da wieder raus, wenn man versehntlich diesen Abo abgeschlossen hat?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tokay!

      Du musst schriftlich kündigen und Widerspruch einlegen. Außerdem solltest Du eine Drittanbietersperre einrichten, damit Dir das kein zweites Mal passiert. Bis die Kündigung wirksam ist, musst Du die Rechnung für das Abo aber bezahlen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team