Echtes Audi Gewinnspiel?
Author
Maren, Mi, 11. Apr. 2018
in Aktuelles

Echtes Audi Gewinnspiel?

Neues altes Facebook Gewinnspiel

Alle Jahre wieder…. So beginnt nicht nur ein beliebtes Weihnachtslied, sondern so läuft auch das Audi Gewinnspiel auf Facebook ab. Habt ihr die Statusmeldung auch schon gesehen? Angeblich gibt es ja einen Audi zu gewinnen oder 30.000 Euro. Oder doch nicht?

Wir haben das Gewinnspiel genau unter die Lupe genommen und verraten euch, was es damit wirklich auf sich hat.

Ist das Audi Gewinnspiel echt?

Die Frage, ob dieses Audi Gewinnspiel echt ist, lässt sich leicht beantworten: Nein. Denn niemand hat etwas zu verschenken. Abgesehen davon hat Audi mit diesem Facebook Gewinnspiel rein gar nichts zu tun. Hier sind eindeutig Datensammler am Werk. Und das nicht zum ersten Mal, denn dieses Auto Gewinnspiel kommt alle Jahre wieder. Und nicht nur das. Auch ähnliche geartete Gewinnspiele wie der Thermomix-Gewinn, ein Lotterie-Gewinn oder die iPhone-Verlosung tauchen immer wieder auf Facebook auf. Woran ihr erkennt, ob ein Facebook Gewinnspiel echt sind, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag Fake Gewinnspiele auf Facebook. Wenn ihr wirklich Lust darauf habt, bei Gewinnspielen mitzumachen, dann findet ihr in Suchmaschinen wie Google eine Vielzahl seriöser Anbieter.

Facebook Gewinnspiel - Audi Gewinnspiel - Gewinnspiel Facebook - Auto gewinnen. Foto: Screenshot/Montage

Bereits im letzten Jahr tauchte das aktuelle Audi Gewinnspiel bei Facebook auf. Foto: Screenshot/Montage

Audi Gewinnspiel ohne Gewinn

Eigentlich sollte euch inzwischen weitläufig bekannt sein, dass ihr keine Autos mit Schleife auf der Motorhaube bei Facebook gewinnen könnt. Denn auch wir berichten ja immer wieder über unseriöse Gewinnspiele. Dennoch machen wieder unzählige Nutzer bei diesem Audi Gewinnspiel mit.

Vier Bedingungen gibt es, die ihr erfüllen müsst, um den Audi angeblich gewinnen zu können:

  1. teilen und liken des Beitrags
  2. kommentieren
  3. Fan der Seite werden und
  4. eine Nachricht mit dem Wort „Teilgenommen“ senden.

Sobald ihr die Nachricht versendet habt, bekommt ihr eine automatisierte Antwort mit einem Link. Folgt ihr dem Link, kommt ihr auf eine Seite, auf der ihr eure persönlichen Daten eingeben sollt. Angeblich, damit ihr den Gewinn auch bekommen könnt. Auf dieser Seite findet ihr allerdings auch den Hinweis, dass Audi weder Veranstalter noch Sponsor ist. Und auch die Teilnahmebedingungen sollten euch abschrecken. Denn hier steht, dass ihr euch einverstanden erklärt, „dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert“.

Audi Gewinnspiel sammelt nur Daten

Es geht also wieder einmal nur um eure Daten bei diesem augenscheinlichen Audi Gewinnspiel. Das bedeutet, eure Daten, die ihr in die Maske eingegeben habt, werden nicht verwendet, um euch einen Gewinn zukommen zu lassen. Nein, die Datensammler speichern eure Daten, speisen sie in eine Datenbank ein und dann dauert es nicht lange, bis ihr euch über etliche Werbemails, Werbeanrufe, SMS usw. erfreuen dürft. Um der Werbeflut zu entgehen, solltet ihr am besten an solchen Gewinnspielen nicht teilnehmen. Habt ihr es getan, hilft nur eins: Jedem Absender eine E-Mail schicken und der Nutzung eurer Daten widersprechen.

Möglich und wesentlich schlimmer ist es, wenn die Gewinnspiel-Betrüger über verseuchte Werbeseiten, Trojaner und Viren unters Volk bringen. Statt eines Gewinns bekommt ihr dann einen fiesen Virus als „Geschenk“ und bezahlt im Nachhinein für die Entfernung des Schädlings. Kommt in dem Fall am besten zu eurem PC-SPEZIALIST vor Ort. Wir helfen euch schnell mit der Virentfernung zum Festpreis.

3 Kommentare

  1. Mike sagt:

    Immer der gleiche Dreck mit diesen Betrügern. Bin zum Glück noch nicht drauf reingefallen. Aber mein Freund. Monatelang kam nur Werbemüll ins Postfach…

  2. Susi sagt:

    In der heutigen Welt gibts nichts geschenkt 🙂

  3. Ulo sagt:

    Dacht mir so was, darum habe ich ich mich auch erstmal informiert.
    Danke für Eure Info

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.