?>
Handy lädt langsam
Author
Maren Keller, Do, 1. Sep. 2022
in Ratgeber

Handy lädt langsam

Wir nennen Gründe und zeigen, wie der Akku schneller lädt

Das Handy lädt langsam – zu langsam nach Ihrem Geschmack? Dabei ist es wichtig, dass die Ladezeit möglichst gering ist. Schließlich ist das Handy ist zu einem treuen Begleiter geworden, der immer und überall funktionieren muss. 

In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Ursachen es für langsames Laden gibt und wie Sie Abhilfe schaffen können.

Handy lädt langsam? PC-SPEZIALIST hilft!

Das Handy als täglicher Begleiter in so ziemlich allen Lebenslagen muss jederzeit reibungslos funktionieren. Dazu gehört natürlich auch, dass der Akku möglichst lange hält. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie die Akku-Kapazität Ihres Smartphones verlängern, erfahren Sie bei uns im Ratgeber. Dort haben wir außerdem Wissenswertes zur Akku-Kapazität von Notebook und Laptop für Sie informativ zusammengefasst.

Die Akku-Kapazität ist eine Sache, wichtig ist, dass das Handy möglichst schnell lädt. Ihr Handy lädt langsam? Wir nennen Gründe und schaffen mit unseren Tipps und Tricks Abhilfe. Sollten unserer Tipps und Tricks nichts nützen, dann empfehlen wir den Gang zu PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe. Unsere IT-Experten sind mit den Tücken der Technik bestens vertraut und helfen, wenn nötig, mit der Smartphone-Reparatur, um Ihr Handy wieder fit zu machen. Auch im Falle von Displayschäden, ist PC-SPEZIALIST mit der Display-Reparatur für Sie da.

Handy lädt langsam: Handy am Ladekabel liegt auf Notizbuch. Bild: Pexels/Screen Post

Lädt das Handy langsam, prüft man zunächst das Ladekabel und den Adapter auf ihre Funktionalität. Bild: Pexels/Screen Post

Handy lädt langsam – Ladekabel und Adapter prüfen

Jeder kennt es: Mit der Zeit lassen die Ladekapazität und vor allem die Ladegeschwindigkeit oftmals nach. Hinzu kommt, dass im Gegensatz dazu der Akkuverbrauch zunimmt. Eventuell wird der Akku sogar beim Laden heiß, sodass er Schaden nimmt. Spätestens jetzt sollten Sie das Ladekabel und den Adapter gründlich prüfen.

Das Ladekabel können Sie auf Schäden überprüfen, indem Sie es mit einem anderen Adapter verwenden. Lädt das Smartphone mit einem anderen Adapter schneller, ist er die Ursache für das langsame Laden.

Liegt es aber nicht am Adapter, erkennen Sie es daran, dass das Handy mit einem anderen Adapter nicht schneller lädt. Dann sollten Sie ein anderes Ladekabel an Ihrem Adapter anschließen. Lädt der Akku Ihres Smartphones so schneller, ist das Kabel die Ursache für das Lade-Problem.

Möglicherweise hat das Ladekabel einen Wackelkontakt oder sogar einen Kabelbruch. Der kann leicht eintreten, wenn das Kabel geknickt oder zu eng aufgerollt wird.

Zu wenig Strom am USB-Anschluss

Ihr Handy lädt langsam? Möglicherweise liegt es weder an einem kaputten Ladekabel noch am Adapter, sondern an der Stromquelle. Hat die zu wenig Stromstärke, dauert der Akkuladeprozess ebenfalls sehr lange.

Ein Beispiel für eine sachwache Stromquelle sind USB-Anschlüsse. Längst nicht jede USB-Buchse ist mit einer Schnellladefunktion ausgestattet. Stecken Sie Ihr Handy beispielsweise im Büro zum Laden an den Firmenrechner, kann es sein, dass die Ladezeit länger dauert, weil der Anschluss zu wenig Milliampere ausgibt. Denn: Je weniger Strom durch den USB-Anschluss fließt, desto länger dauert das Laden. Immerhin: Die meisten neuen Laptops haben mittlerweile spezielle Schnellladebuchsen.

Ein möglicher anderer Grund für eine lange Ladezeit ist, dass das Ladekabel, beispielsweise durch einen Nachkauf, nicht für Ihr Handy geeignet ist. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn Ladegeräte nicht vom originalen Hersteller stammen. Um auch bei einem nachgekauften Ladekabel ein schnelles Aufladen zu erreichen, muss das Kabel mindestens eine Stromstärke von zwei Ampere besitzen. Achten Sie darauf am besten schon vor dem Kauf!

Handy lädt langsam: Miniatur-Spielzeug-Figuren reinigen das Handy, das am Ladekabel hängt. Bild: bubbers/stock.adobe.com

Eine Reinigung der Ladebuchse kann die Akku-Ladezeit verkürzen. Bild: bubbers/stock.adobe.com

Handy lädt langsam? Reinigen Sie die Ladebuchse!

Staub und Schmutz sind unsere täglichen Begleiter. Ihr Handy steckt in der Hosentasche, ist im Urlaub mit am Strand oder liegt auf dem Nachttisch im Schlafzimmer. Und Staub, Sand und anderer Schmutz setzen sich in allen Aussparungen am Handy fest – gegebenenfalls auch in der Ladebuchse. Dort kann sich er sich auf den Kontakten ablagen, sodass es beim Laden immer wieder zu Unterbrechungen kommt.

Unser Tipp: Mit einem kleinen Plastikstäbchen oder Zahnstocher können Sie Fusseln, Staub und anderen Schmutz kinderleicht entfernen. Sollten Sie auf die Idee kommen, ein feuchtes Wattestäbchen zu verwenden, denken Sie daran, dass Sie Ihr Handy zunächst vollkommen abtrocknen lassen, ehe Sie es wieder an den Strom stecken. Tun Sie das nicht, droht ein Kurzschluss. Grundsätzlich gilt: Gehen Sie nicht so brachial vor, dass Sie die Kontakte beschädigen. Passiert das, lässt sich Ihr Handy ebenfalls nicht mehr laden!

Übrigens: In unserem Ratgeber erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Handy einen Wasserschaden hatte und wie Sie es vor zu viel Hitze schützen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen nicht zu unterschätzen.

Stromfresser Hintergrund-Apps

Ihr Handy lädt langsam oder verbraucht seinen Akku extrem schnell? Grund hierfür können auch Apps sein, die dauernd im Hintergrund aktiv sind. Dazu gehört auch die Nutzung von Bluetooth, WLAN oder GPS. Auch automatisch stattfindende App-Updates oder das Prüfen von Benachrichtigungen kann dafür sorgen, dass Apps zu echten Stromfressern werden. Welche digitalen Stromfresser es noch gibt und wie Sie am PC Strom sparen können, erfahren Sie in Blog und Ratgeber. Wichtig: Überprüfen Sie auch die App-Berechtigungen, um Akku zu sparen.

Nicht auszuschließen ist außerdem, dass sich auf Ihrem Handy eine Malware eingenistet hat, die den Akku unverhältnismäßig schnell leersaugt. Um das zu prüfen, müssen Sie zu den Handyeinstellungen, die Sie je nach Modell unterschiedlich erreichen: Über ein Tippen auf das Zahnrad, drei Punkte, drei Striche oder das Icon auf dem Display. Suchen Sie in den Einstellungen die Option für den Akku, um dort den Akkuverbrauch oder die Hintergrundaktivitäten pro App einzusehen.

Welche App besonders Akku-intensiv ist, lässt sich so leicht herausfinden. Damit der Akku künftig länger hält, können Sie sie deaktivieren oder deinstallieren.

Handy lädt langsam: Ladeadapter wird in die Steckdose gesteckt. Bild: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Lädt das Handy langsam, hilft es manchmal, das Nutzungsverhalten zu ändern. Bild: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Handy lädt langsam? Nutzungsverhalten ändern!

Eine weitere Möglichkeit, die Ladezeit des Akkus zu verkürzen, bietet Ihr persönliches Nutzungsverhalten. Wir alle lassen unser Smartphone nur ungern aus den Augen und der Gedanke, es ungenutzt oder gar unbeaufsichtigt während des Ladens irgendwo hinzulegen, treibt vielen den kalten Schweiß auf die Stirn.

Dennoch ist genau das Verhalten richtig, wenn es darum geht, den Akku in Ruhe und vor allem schnell aufzuladen. Ständiges Checken von Nachrichten, das Durchforsten von Social Media oder das Spielen des Lieblingsspiels verlängern die Ladedauer unnötig. Befindet sich Ihr Gerät hingegen im Ruhemodus, Flugmodus oder ist sogar ganz ausgeschaltet, lädt es deutlich schneller. „Mein Handy lädt langsam!“ gilt dann nicht mehr für Sie!

Übrigens hat die kleine Handy-Auszeit während des Ladevorgangs einen weiteren Vorteil: Digital Detox ist hier das Stichwort, das den Verzicht (und sei es nur zeitweise) digitaler Medien meint.

Ladevorgang beschleunigen durch Reset oder Akkutausch

Wenn nichts hilft und das Handy lädt langsam, dann kann auch ein Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen Wunder bewirken. Vor allem bei älteren Geräten, die schon lange in Gebrauch sind. Fehlerhafte Hintergrundprozesse lassen sich dadurch beenden. Wichtig: Ehe Sie alles auf Null setzen, sollten Sie ein Backup anlegen, damit Sie Ihre Daten wie Fotos und Chats hinterher leicht wieder aufspielen können.

Die letzte Möglichkeit, Ihrem Handyakku wieder mehr Schwung einzuhauchen, bietet ein Akkutausch. Mittlerweile sind Handys allerdings verklebt und an den Akku kommt man selbst nicht mehr ran. Sie selbst haben also keine Möglichkeit, den Akku zu tauschen. Diese Aufgabe übernehmen die IT-Experten wie PC-SPEZIALIST aber gern für Sie. Wichtig: PC-SPEZIALIST verwendet ausschließlich originale Ersatzteile namhafter Hersteller. Darauf können Sie sich verlassen, dafür stehen wir mit unserem PC-SPEZIALIST-Serviceversprechen.

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: PC-Welt, Congstar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare