?>
Im Gespräch mit Tobias Schneider
Author
Maren Keller, Mo, 9. Okt. 2023
in Interne News

Im Gespräch mit Tobias Schneider

PC-SPEZIALIST-Story: Erfolgreiches Wachstum dank PC-SPEZIALIST-Partnerschaft

Tobias Schneider ist seit Anfang 2023 bei PC-SPEZIALIST kooperiert. Für ihn die richtige Entscheidung, denn die PC-SPEZIALIST-Partnerschaft hat sein Geschäft ordentlich angekurbelt.

Wie er sich die Zukunft seines Unternehmens vorstellt und welche Veränderungen es bereits gibt, hat er uns im Interview verraten.

Wie bist du auf PC-SPEZIALIST aufmerksam geworden und warum bist du PC-SPEZIALIST-Partner geworden?

Ich hatte mich auf einer Facebook-Seite mit anderen IT-Unternehmern ausgetauscht und bin dort auf PC-SPEZIALIST aufmerksam gemacht worden. Ich, als Einzelkämpfer, habe mich schwer getan, Fuß zu fassen, und die ersten größeren Kunden zu gewinnen. Mit der starken Marke an meiner Seite und der Unterstützung von PC-SPEZIALIST gelang mir der Sprung zu größeren Kunden und mehr Umsatz im Nu.

Zwischenzeitlich hat sich ja doch einiges getan. Sowohl der Markt als auch das Kundenverhalten hat sich stark verändert. Was sind/waren deine Herausforderungen?

Aktuell werden größere Investitionen gescheut. Seit Beginn des Ukraine-Konflikts und wegen der hohen Inflation sind sowohl Privatkunden als auch Firmen vorsichtiger geworden, wie Sie ihr Geld einsetzen. Privatkunden klagen über ein geringes Budget. Mein Tipp: Sollte sich ein Kunde über eine Rechnung beklagen, einfach das Eins-für-Alles-Paket anbieten mit dem Vorschlag, dass der Wert des Monats-Kontingents von 20 Minuten auf der Rechnung gutgeschrieben wird. 😉

Wie hat sich dein Geschäft in den vergangenen Jahren entwickelt?

Ich habe mich Anfang 2022 nebenberuflich selbstständig gemacht und viel ausprobiert, um Kunden zu gewinnen. Leider hatte ich keinen richtigen Erfolg. Seit dem Beginn der PC-SPEZIALIST-Mitgliedschaft Anfang 2023 kann ich mich besser am Markt etablieren, da die Hilfestellung seitens PC-SPEZIALIST mich enorm voran gebracht hat. Früher hat mir schon allein die Preisgestaltung Sorgen bereitet, jetzt bekomme ich einen Richtwert für die Service-Preise von PC-SPEZIALIST vorgegeben. Andere Preise, wie Stundensätze und Anfahrtspauschalen leite ich aus dem IT-Servicepreisspiegel ab, den die SYNAXON Akademie einmal im Jahr bereitstellt. Dadurch weiß ich genau, dass ich meine Services fair bepreise. Diese Wissen steigert auch das Selbstbewusstsein Kunden gegenüber enorm.

Interview, Tobias Schneider. PC-SPEZIALIST, Bocholt. Bild: ©PC-SPEZIALIST Bocholt

In seinen Büroräumen hat Tobias Schneider genug Platz, um sich mit seinen Kunden zu besprechen. Bild: ©PC-SPEZIALIST Bocholt

Hast du ein Ladengeschäft? Und wie viele Mitarbeiter beschäftigst du?

Ich besitze kein Ladengeschäft und führe meinen Betrieb aus meinem Büro allein. Auch, wenn ich aktuell mit Ausbildungs- und Praktikumsanfragen überschüttet werde, komme ich noch ganz gut allein zurecht. Meine Lebensgefährtin soll aber zukünftig tiefer involviert werden.

Warum verkaufst du Managed Services und welche Vorteile hat das Geschäftsmodell Managed Services für dich?

Größere IT-Basisschutz-Verträge habe ich aktuell noch nicht ,,am Mann”, da die Unternehmer, die ich kennenlerne, eher vorsichtig mit dem Geld haushalten oder schlichtweg zu klein sind. An Einzelunternehmer verkaufe ich mein selbst kreiertes „Eins für Alles Business“-Paket, in dem für einen geringen monatlichen Beitrag alle essenziellen IT-Bereiche abgedeckt sind. Das biete ich an, wenn der Kunde kein Interesse am PC-SPEZIALIST-Basisschutz hat oder er sich dieses Paket einfach nicht leisten kann.

Wie ist deine Einschätzung: Verkaufst du Managed Services schon erfolgreich? Bist du zufrieden oder siehst du noch Luft nach oben?

Definitiv ist noch Luft nach oben. Da ich noch relativ neu am Markt bin und wir hier im Ort starke Konkurrenz haben, bin ich leider noch recht unbekannt. Dennoch wachse ich kontinuierlich. Das Interessante ist: Durch die Reichweite der PC-SPEZIALIST-Website fahren Kunden teilweise mehr als 30 Kilometer, um Ihre Laptops repariert zu bekommen.

Welche Managed Services verkaufst du am erfolgreichsten?

Mein selbst kreiertes „Eins für Alles Business“-Paket an Kleinstunternehmen oder Solo-Selbstständige. Mehr IT-Basisschutz-Verträge sind in Planung.

Wie sieht ein typischer Kunde bei dir aus? Größe, Branche, Firmen- und Privatkunden-Verteilung …

Die typische Kundengröße würde ich aktuell mit ein bis fünf Arbeitsplätze angeben. Die Verteilung von Privat- und Firmenkunden beträgt etwa 50:50 angeben. Mein Ziel ist aber, mehr in Richtung Firmenkunden zu wachsen.

Interview, Tobias Schneider, PC-SPEZIALIST, Bocholt. Bild: ©PC-SPEZIALIST Bocholt

Für Tobias Schneider ist die Unterstützung durch PC-SPEZIALIST der Schlüssel zum Erfolg. Bild: ©PC-SPEZIALIST

Wer oder was ist dein größter Kunde und wie groß ist er?

Mein größter Kunde ist ein Agenturinhaber, der seinen Sitz in Düsseldorf hat und insgesamt 20 Mitarbeiter beschäftigt. Ich betreue die Zweigstelle Bocholt.

Wie kommst du an Neukunden bzw. wie werden Neukunden auf dich aufmerksam?

Neukunden kommen durch die PC-SPEZIALIST-Website, Google Maps und meine eigene Website rein. 95 Prozent der Aufträge werden per Telefon erteilt. Zudem lasse ich gelegentlich Flyer von Schülern aus der Nachbarschaft verteilen.

Warum bist du PC-SPEZIALIST-Partner geworden? Welche Vorteile siehst du in der PC-SPEZIALIST-Partnerschaft?

Die Partnerschaft hat mein Geschäft angekurbelt. Die professionelle Website und die starke Marke waren und sind immer noch immens hilfreich beim Wachstum. Man bekommt Vorlagen an die Hand sowie breit gefächerte Marketingunterstützung (und viel mehr). Man muss ja nicht das Rad neu erfinden. 😉

Gibt es eine besondere „Geschichte“ im Zusammenhang mit PC-SPEZIALIST, die du erzählen kannst?

Ja, eine tolle Erfahrung gibt es! Seit ich PC-SPEZIALIST-Partner bin und eine PC-SPEZIALIST-Webseite habe, erlebe ich immer wieder, dass potenzielle Kunden, die mich anrufen, zunächst gar nicht glauben können, dass sie mit dem Inhaber selbst sprechen. Denn die PC-SPEZIALIST-Webseite sieht so gut und professionell aus, dass Anrufer denken, ich würde ein riesiges Unternehmen mit zig Angestellten führen.

Welche Zukunftspläne hast du für dein Unternehmen?

Weiter wachsen und in den nächsten Jahren erste Mitarbeiter einstellen.

Was ist das Skurrilste, was du erlebt hast?

Ein Kunde rief panisch an. Er wurde „gehackt“. Er erzählte, sein Handy würde sich immer dann selbstständig machen, wenn es es mit dem WLAN verbinden würde, und bat deshalb um einen schnellen Termin. Als er dann ins Büro kam und mir sein Handy zeigte, sah ich sofort, dass das Display komplett zersplittert war. Das zersplitterte Display war die Ursache für die Eigenarten des Handys, er war gar nicht gehackt worden. Fall gelöst.

Lieber Tobias, wir danken dir für das Gespräch und wünschen dir alles Gute!

Vielen Dank!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare