?>
Im Gespräch mit Frank P. Judas
Author
Maren Keller, Fr, 1. Dez. 2023
in Interne News

Im Gespräch mit Frank P. Judas

PC-SPEZIALIST-Story über Partnerschaft, Neukunden und Managed Services

Frank P. Judas von PC-SPEZIALIST Unterföhring ist bereits seit 2022 bei der SNYAXON kooperiert. Doch erst im Frühjahr 2023 hat er den Weg zu PC-SPEZIALIST gefunden. 

Welche Gründe es dafür gab und wieso er die PC-SPEZIALIST-Partnerschaft positiv sieht, berichtet er im Gespräch mit uns.

Wie bist du auf PC-SPEZIALIST aufmerksam geworden?

Über meine Anbindung an die SYNAXON. Die Mitarbeiter haben mir die PC-SPEZIALIST-Partnerschaft als Ergänzung und vor allem als Verbesserung hinsichtlich meiner Zielgruppe empfohlen.

Zwischenzeitlich hat sich ja doch einiges getan. Sowohl der Markt als auch das Kundenverhalten haben sich stark verändert. Was sind/waren deine Herausforderungen?

Ich habe keine wirklichen neuen Herausforderungen. Menschen kaufen von Menschen. Wenn man mich mag, verkaufe ich gut. Das strebe ich immer an.

Wie hat sich dein Geschäft in den vergangenen Jahren entwickelt?

Gut. Allem voran delegiere ich mehr und mehr Aufgaben. Mein Team wuchs recht schnell von null auf inzwischen sechs Mitarbeiter. Mit den Managed Services wird alles planbarer und der Job ermöglicht noch mehr Freiheiten. Allerdings nur, wenn man sich selbst richtig organisiert und für planbare Einnahmen sorgt.

PC-SPEZIALIST-Partner Frank P. Judas aus Unterföhring. Bild: ©PC-SPEZIALIST Unterföhring

Frank P. Judas hat die Vorteile von Managed Services bereits kennengelernt. Bild: ©PC-SPEZIALIST Unterföhring

Hast du ein Ladengeschäft und wie viele Mitarbeiter beschäftigst du?

Nein, ich habe kein Ladengeschäft, sondern betreue meine Kunden aus meinem Büro heraus. Insgesamt beschäftige ich sechs Mitarbeiter.

Warum verkaufst du Managed Services und welche Vorteile hat das Geschäftsmodell Managed Services für dich?

Managed Services bieten planbare Einnahmen, bessere Kundenbindung und weniger Nachtelefonieren, beispielsweise wenn eine Software wie der Virenschutz abläuft und erneuert werden muss. Zudem bekomme ich dank Managed Services mehr Einblick in die Systemgesundheit, was wiederum dem Kunden nützt, da ich Systemausfällen vorbeugen kann.

Wie ist deine Einschätzung: Verkaufst du Managed Services schon erfolgreich? Bist du zufrieden oder siehst du noch Luft nach oben?

Da gibt es definitiv noch Luft nach oben, aber die Entwicklung, die ich sehe, ist positiv. Fast jedes Verkaufsgespräch, das sich um Managed Services dreht, mündet in einem Vertrag.

Welche Managed Services verkaufst du am erfolgreichsten?

Zurzeit verkaufe ich am erfolgreichsten Managed Antivirus inklusive RMM, also Remote Monitoring und Management.

Wie sieht ein typischer Kunde bei dir aus? Größe, Branche, B2B-/B2C-Verteilung …

Ich habe viele Privatkunden, aber auch einige kleine Firmen mit bis zu zehn Mitarbeitern aus verschiedensten Branchen. Die Verteilung kann ich nicht genau benennen.

Papier und Stift wird zur Vertragsunterzeichnung gereicht. Bild: Pexels/Andrea Piacquadio (https://www.pexels.com/de-de/foto/ernte-geschaftsmann-der-vertrag-zur-frau-gibt-um-zu-unterzeichnen-3760067/)

Wenn ein Gespräch mit einem potenziellen Kunden in einem Vertrag mündet, ist Frank P. Judas zufrieden. (Symbol-)Bild: Pexels/Andrea Piacquadio

Wer oder was ist dein größter Kunde und wie groß ist er?

Mein größter Kunde hat sieben Mitarbeiter und kommt aus der Weiterbildungsbranche.

Wie kommst du an Neukunden bzw. wie werden Neukunden auf dich aufmerksam?

Neukunden finden den Weg zu mir auf unterschiedliche Art: über Weiterempfehlungen, positive Google-Bewertungen und muenchen.de-Bewertungen. Gezielte Werbung schalte ich nur noch minimal, stattdessen zeige ich immer mehr Präsenz in sozialen Medien (Instagram, Facebook, LinkedIn) und ich rede viel über das, was ich tue. Und nicht vergessen: Der WhatsApp-Status – er wird sehr gern unterschätzt, kann aber eine große Reichweite haben.

Warum bist du PC-SPEZIALIST-Partner geworden? Welche Vorteile siehst du in der PC-SPEZIALIST-Partnerschaft?

Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem den Austausch unter Gleichgesinnten, der mir positive Anreize gibt. Die starke Marke mit einem großen Team dahinter, das erreichbar und kompetent zugleich ist, ist ein weiterer Grund und natürlich die Chance auf Weiterbildungen, die ich dank der Partnerschaft besuchen kann.

Gibt es eine besondere „Geschichte“ im Zusammenhang mit PC-SPEZIALIST, die du erzählen kannst?

Hmm. Ich kann mich recht genau an die Veranstaltung „Impulse 2023“ in Kassel erinnern, als mich mehrere PC-SPEZIALIST-Partner aktiv zu überzeugen versuchten, ebenfalls PC-SPEZIALIST-Partner zu werden. Das wurde möglich, weil ein Münchener Standort frei wurde. Letztendlich hat ein Partner aus dem hohen Norden mit seinen Argumenten den Ausschlag gegeben – und bis dato habe ich nichts bereut.

Welche Zukunftspläne hast du für dein Unternehmen?

Ich möchte natürlich mit meinem Unternehmen weiter wachsen und immer mehr planbare Einkünfte generieren. Aber ich möchte auch immer neue Ideen zu den Kunden bringen, nicht rein IT-lastig, sondern eben auch im Sinne meines zweiten Standbeins, der Digitaldranbleiben Akademie.

Was ist das Skurrilste, was du erlebt hast?

Skurril finde ich, dass viele (teils sehr intelligente) Menschen wildfremden Anrufern (die angeblich Microsoft, dem CIA oder sonst einer wichtigen Organisation angehören) ohne zu zögern Zugriff auf ihren Computer geben, Änderungen und Überweisungen durchführen lassen. ZERO TRUST wird noch nicht gelebt.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg.

Ich danke euch!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare