Dubiose MediaMarkt App
Author
Maren Keller, Do, 19. Okt. 2017
in Aktuelles

Dubiose MediaMarkt App

Falsche Facebookseite führt zu Datenkrake

Habt ihr auch schon die MediaMarkt-Seite auf Facebook gesehen, die euch ein Laptop verspricht? Das Laptop bekommt ihr geschenkt, wenn ihr euch eine bestimmte MediaMarkt App aufs Smartphone ladet.

Aber kann das wirklich sein? Bei derartigen Gewinnversprechen ist grundsätzlich Vorsicht angebracht. Wir erklären euch, worum es wirklich geht.

Fake Gewinnspiele äußerst beliebt

Immer wieder berichten wir von augenscheinlichen Gewinnen, Fake Gewinnspielen, die es auf Facebook, per E-Mail oder WhatsApp gibt. Lest dazu auch unsere Beiträge über das Pop-Up Gewinnspiel, über das Lufthansa Gewinnspiel und über Fake Gewinnspiele im Allgemeinen.

Natürlich müssen wir in diesem Fall klarstellen, dass weder die augenscheinliche MediaMarkt-Seite auf Facebook noch die Statusmeldung von MediaMarkt stammen. Wer hinter der App steckt und welchen Zweck die Hintermänner verfolgen, ist unklar. Deshalb ist hier besondere Vorsicht geboten.

MediaMarkt App

Welchen Zweck diese MediaMarkt App hat, ist noch nicht ganz klar. Foto: Screenshot

MediaMarkt App könnte Datenkrake sein

Um was geht es genau? Eine Statusmeldung auf Facebook macht gerade die Runde. Sie stammt angeblich von MediaMarkt. Dort heißt es, ihr bekommt ein Laptop geschenkt, wenn ihr euch eine bestimmte MediaMarkt App herunterladet. Der Link in der Statusmeldung führt im Google Play Store direkt zu der App Gutscheine für Media Markt. Vermutlich handelt es sich bei dieser App um eine Datenkrake. Denn in den Nutzerbewertungen könnt ihr lesen, dass sich nach der Installation der App direkt ein Gewinnspiel öffnet. Dieses Gewinnspiel verlangt eure Adresse und Handynummer. Andere Nutzer schreiben, dass die App in Wirklichkeit ein Gewinnspiel ist und eure Daten verkauft werden.

Kein geschenktes Laptop trotz MediaMarkt App

Eines muss euch klar sein. Wenn ihr euch die angebliche MediaMarkt App herunterladet, bekommt ihr dennoch kein Laptop geschenkt. Stattdessen müsst ihr eure persönlichen Daten eingeben. Die Hintermänner sammeln sie und verkaufen sie vermutlich, so dass ihr zukünftig mit Spam zugeschüttet werdet. Bereits die Facebookseite, die sich als MediaMarkt ausgibt, ist gefälscht. Erkennen könnt ihr das an der fehlenden Verifizierung, die Facebook vergibt, um Seiten und Profile als echt zu markieren. Weitere Infos dazu findet ihr in dem Bericht Falsche MediaMarkt-Seite.

Welchen Zweck die Macher dieser speziellen App außer der Datensammlung noch verfolgen, wissen wir nicht. Oftmals ist es aber so, dass die Gewinnspiel-Betrüger versuchen, über verseuchte Seiten oder Apps Trojaner und Viren zu verbreiten. Ihr bekommt also keinen Gewinn, sondern einen fiesen Virus als „Geschenk“. Und zahlt im Nachhinein drauf – nämlich für die Entfernung des Schädlings. Kommt in dem Fall am besten schnell zu eurem PC-SPEZIALIST vor Ort. Wir helfen euch schnell und unkompliziert mit der Virentfernung zum Festpreis.

Wir warnen eindringlich davor, leichtfertig persönliche Daten bekannt zu geben. Auf eines könnt ihr aber verlassen. Gewinnspiele von PC-SPEZIALIST sind natürlich echt. Wir wollen weder eure Daten sammeln, noch euch hinterher mit Werbung zumüllen. Bei uns gibt es wirklich etwas zu gewinnen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.