?>
Wahre Liebe online finden?
Author
Maren Keller, Mi, 8. Aug. 2018
in Aktuelles

Wahre Liebe online finden?

Tipps zur Partnersuche in der virtuellen Welt

Habt ihr die wahre Liebe schon gefunden? Oder seid ihr noch auf der Suche? Wo sucht ihr? Im Café, in der Disco, in der Eisdiele oder im beruflichen Umfeld?

Auch in der virtuellen Welt könnt ihr den Partner fürs Leben finden – wenn ihr ein paar Tipps beherzigt.

Wahre Liebe gesucht?

Jeder träumt davon, die wahre Liebe zu finden. Immerhin sind die Deutschen ein Volk von Romantikern. Das Statistik-Portal Statista hat herausgefunden, dass mehr als zwei Drittel aller Deutschen an die Liebe fürs Leben glaubt. Und etwas mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt sogar an die Liebe auf den ersten Blick. Aber wer sucht heute noch im Café oder der Disco? Und wer findet seine wahre Liebe noch im Urlaub?

Um den Partner fürs Leben zu finden, gibt es heute das Internet, Dating-Apps wie Tinder, Parship und Co. oder Speed-Dating-Veranstaltungen. Die virtuelle Welt macht es allerdings auch möglich, dass ihr auf Betrüger stoßt. Sie spielen euch im schlimmsten Fall nicht nur die Liebe vor, sondern wollen einfach nur an euer Geld. Diese Art des Betrugs nennt man Romance Scamming.

Betrug - wahre Liebe - virtuelle Welt - virtuelle Liebe - Partnersuche. Foto: Screenshot

Eine kleine Auswahl der zahlreichen Dating-Apps, die es im Google Play Store gibt. Foto: Screenshot

Wahre Liebe versus virtuelle Welt

Zwar gibt es Betrug bei der Suche nach der Liebe des Lebens in der virtuellen Welt. Aber kann es dennoch sein, dass ihr auf diesem Weg die wahre Liebe findet? Angeblich schon, wie der Stern in seinem Artikel über echte Paare bei Tinder & Co. schreibt.

Doch die Vielzahl an Dating-Apps macht die Auswahl schwierig. Welchen Apps kann man vertrauen? Welche Apps sind nicht nur einfach Datensammler? Welche helfen wirklich bei der Partnersuche? Letztlich könnt ihr bei der Vielzahl der Apps nur von den Bewertungen oder persönlichen Erfahrungen anderer eure Schlüsse ziehen. Dennoch gibt es einige Tipps, die euch die Partnersuche in der virtuellen Welt erleichtern.

Tipp 1: Herzzerreißende Story und die Frage nach dem Geld

Mal ist es der kranke Bruder, mal die Oma und manchmal auch ein persönliches Schicksal, das einfach zugeschlagen hat. Dann dauert es meistens nicht lange, bis in dem netten Chat mit dem Gefühl, man würde sich super verstehen, eine ganz spezielle Frage kommt: Nämlich die nach dem Geld. Der Fantasie der Betrüger sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und wer schwer verliebt ist, fällt gern auf diese fiese Masche rein.

Dennoch sollten an dieser Stelle alle, wirklich alle Alarmglocken schrillen. Denn Wahre Liebe gibt es hier sicherlich nicht. Um sicherzugehen, könntet ihr in dem Fall ein persönliches Treffen vorschlagen oder die Geldüberweisung direkt ablehnen. Dann zeigt sich ganz schnell, ob euer Gegenüber es ernst meint. Die Chance, dass ihr von eurer neuen Liebe nichts mehr hört, ist allerdings groß.

Tipp 2: Vorsicht! Kann die wahre Liebe gerade nicht reden?

Ihr habt euren Traumpartner getroffen und wollt bereits miteinander telefonieren? Dann Vorsicht, wenn das Telefon klingelt und klingelt, aber niemand ran geht. Stattdessen kommt eine SMS mit dem Inhalt à la „Ich kann gerade nicht reden“. Ebenfalls eine beliebte Betrugsmasche bei der Suche nach der wahren Liebe.

Nigerianische und osteuropäische Betrüger gaukeln euch vor, jemand zu sein, der nicht mit dem Telefon umgehen kann. Wenn dann euer Gegenüber versucht, den Chat auf einer anderen Webseite oder per Messaging weiterzuführen, solltet ihr am besten auf weiteren Kontakt ganz verzichten. Hier findet ihr nicht die wahre Liebe, stattdessen werden euch Bankdaten und sensible Daten geklaut.

Betrug - wahre Liebe - virtuelle Welt - virtuelle Liebe - Partnersuche. Foto: Pixabay

Liebe per Smartphone und Internet? Die wahre Liebe gibt es überall. Foto: Pixabay

Tipp 3: Überprüfe die Bilder

In der virtuellen Welt ist es ein leichtes, Profilbilder anderer zu kopieren und in Dating-Apps falsche Profile anzulegen. Sinn und Zweck: Sie dienen als Lockmittel für potenzielle Kunden, die hart umkämpft sind. Wenn ihr der Meinung seid, euch gefällt, was ihr bei der Partnersuche seht und lest, dann ladet das Bild herunter und zieht es in die Suchleiste einer Internetsuchmaschine. Findet ihr mehrere Profile mit ein und demselben Bild, könnt ihr sicher sein, die wahre Liebe nicht zu finden. Dann seid ihr nämlich auf ein Fake-Profil hereingefallen.

Tipp 4: War er ganz plötzlich da?

Wir lieben romantische Geschichten. Aber dennoch solltet ihr immer wachsam bleiben, wenn euch plötzlich und unverhofft ein supertoller Typ oder eine supertolle Schnitte über den Weg läuft. Wenn auf einmal im Internet jemand ist, der Mister oder Miss Perfect sein könnte. Wenn ihr scheinbar die wahre Liebe ganz unerwartet gefunden habt.

Dann haltet die Augen offen und überprüft diesen tollen Fang in einer Suchmaschine. Überprüft auch, ob sein Profil und seine Kontakte in Social-Media-Plattformen echt sind. Der Typ ist ganz neu bei Facebook, Twitter und Co.? Vorsicht, in dem Fall sollten eure Alarmglocken mindestens leise klingeln. Denn der Verdacht, dass Mister Right eben doch nur Fake ist, liegt nahe.

Tipp 5: Vorsicht, wenn Mr. Right euch vertröstet und Anrufe blockiert

Mindestens ein Drittel aller Männer mit Profilen in Online-Portalen sind verheiratet. Wahre Liebe? Fehlanzeige. Das hat eine MSNBC Studie herausgefunden. Aber woran könnt ihr das erkennen?

Es gibt verschiedene Hinweise. Unter anderem benutzen solche Männer oftmals unscharfe Profilbilder, geben ihre Festnetznummern nicht raus und blockieren eure Anrufe. Antworten auf Nachrichten kommen unregelmäßig und zu sehr merkwürdigen Zeiten. Weitere Hinweise, die ihr nicht übersehen könnt: Euer augenscheinlicher Mr. Right vertröstet euch ständig, wenn es darum geht, Freunde und Familie kennenzulernen. Auch hier gilt: wachsam bleiben.

Tipp 6: Nicht alles von sich preisgeben

Ihr glaubt, eure wahre Liebe im Internetchat gefunden zu haben? Ihr habt oft Kontakt, schreibt euch an und alles scheint toll zu sein? Wundert ihr euch aber, was für Fragen euer Chatpartner stellt? Will er den Mädchennamen eurer Mutter wissen? Euer Lieblingstier, eure Lieblingszahl oder eure erste Schule? Beantwortet solche Fragen besser nicht, denn es könnte schon wieder Betrug drohen. Vielleicht will der Kontakt Passwörter basteln oder Sicherheitsfragen eurer Konten beantworten. Deshalb gilt: Habt ihr das Gefühl, ihr beantwortet ständig Fragen, bekommt aber selbst keine Antworten, ist Vorsicht geboten.

Wahre Liebe könnt ihr im Internet finden

Wenn ihr unsere Tipps beherzigt und nicht auf Betrüger hereinfallt, dann könnt ihr auch im Internet die wahre Liebe finden. Solltet ihr allerdings noch Hilfe brauchen, um die passenden Apps zu installieren oder benötigt ihr noch Starthilfe für euer neues Smartphone, dann kommt zu PC-SPEZIALIST vor Ort und lasst euch von unseren Service-Technikern helfen. Bei ihnen bekommt ihr auch den besten Antivirenschutz für euer Smartphone und Tablet, damit eure Daten im Fall des Falles sicher sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 Kommentare

  1. Burkhard sagt:

    genau alles nur Abzocke

  2. Hocevar sagt:

    Das stimmt war ein halbes Jahr dabei habe nur Geld verbrannt und nicht ein Date gehabt immer nur vertröstet worden Das kannst vergessen lieber auf natürlicher Weise probieren. Viel Glück euch allen

  3. Roland sagt:

    Hallo
    Erst einmal danke für die Hinweise.

    Und dann habe ich noch eine Frage wie suche ich denn im Internet nach Profilen z.B Bild runterladen wie es hier steht weil ich habe nicht so eine Ahnung davon wie man das macht, würde mich über eine Antwort freuen danke Roland

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Roland!

      Es ist nicht empfehlenswert, Bilder aus fremden Profilen ohne Erlaubnis herunterzuladen. Wenn Sie jedoch das Recht haben, das Bild herunterzuladen, können Sie dies normalerweise tun, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und „Bild speichern unter“ oder „Grafik speichern unter“ auswählen.

      Die genaue Vorgehensweise hängt jedoch von Ihrem Betriebssystem und Browser ab. Wenn Sie Hilfe benötigen, empfehle ich Ihnen, eine Suchmaschine zu verwenden, um nach Anleitungen und Tutorials zu suchen.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  4. Hajo sagt:

    Ja genauso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. Bernd sagt:

    Dem kann ich auch nur zustimmen. In meinem Fall wurde eine Mutter mit Kind vorgeschoben. Ich bin 68 Jahre alt und die Dame 33 Jahre. Wollte sogar ein Kind mit mir zusammen haben. Sie hat nur den Altersunterschied nicht für bare Münze genommen. Da wusste ich natürlich das es nur ein Fake sein konnte. Sie hat immer wieder versucht mit Ich liebe dich doch mich auf der Seite mich verlieben.de zu halten. Bester Tipp :Die gekauften Coins verschreiben und dann schnellstens heraus aus der Seite

  6. Helmut sagt:

    Sehr geehrter Herr Fuchs,
    bei „Mich Verlieben“ ist die Auswahl der Chatschreiber grottenschlecht. Rechtschreibung und Zeichensetzung „mangelhaft“. Wenn ich in meiner Schulzeit ein Diktat oder Aufsatz so abgegeben hätte , wäre ich nie versetzt worden. Die Grundidee ist aus meiner Sicht nicht schlecht. Der Betreiber könnte auch legal viel Geld mit der Geschäftsidee verdienen. Aber darum geht es ja nicht.
    Gruß
    Helmut

  7. Andreas sagt:

    Hallo liebes Portal – DANKE DANKE DANKE!!! nachdem ich Euren Bericht gelesen habe,Habe-sorry-ich meine Coins mit übelsten Ausdrücken verballert und gekündigt! Die “ Damen“ haben es trotz der Ausdrücke weiterhin versucht,mich auf der Plattform zu halten!! Verbrecherbande

    1. Jana sagt:

      Ich schliesse mich dir an Andreas, bei mir war genau das selbe mit den Männern nur heisse Luft aber zum Glück habe ich nicht soviel ausgegeben. Die meisten von ihnen stellen dir immer die selbe frage sie verstricken sich selbst in Widersprüche was sie erzählen stimmt mit ihren profile nicht überein usw. ich bedanke mich auch an das Portal der diesen Bericht geschrieben hat…

  8. Eugen Fuchs sagt:

    Guten Tag an alle Mitarbeiter/Innen von PC Spezialist,
    ich kann Ihrem Kommentator oder User Thomas Fellenberg nur Recht geben.
    Erst kürzlich wurde in Verbraucherportalen davor gewarnt, dass viele Online Seiten wie Hotels Restaurants oder im Falle von der Webseite Trustpilot positive Meinungen kaufen.
    Im konkreten Fall geht es um die Dating Seite: http://www.michverlieben.de
    Ich als User kann da böse reinfallen, wenn ich die AGB von michverlieben nicht lese.
    AGB-Auszug von http://www.michverlieben.de:
    3. Bei michverlieben soll jeder faszinierende und unterhaltsame Flirts erleben können. Daher ist Bestandteil unserer Leistung auch die Bereitstellung von prickelnden Gesprächen mit professionellen Chat-Partnern, die wir sorgfältig ausgesucht haben und die ebenfalls über unsere Plattform mit Ihnen chatten und Flirten, wenn Sie das wollen. Solche professionellen Chat-Partner sind natürlich keine regulären Mitglieder, arbeiten für uns und stehen nicht für Treffen außerhalb der Plattform zur Verfügung

  9. Thomas Fellenberg sagt:

    Motor zu heiß geworden usw.Es ist nicht eine Frau von diesen Chat Portalen zu ein realen treffen zu gebrauchen.Alle nur eine große Klappe und bringen es dann nicht.Da habe ich mehr Erfolg wenn ich im Laden an der Kasse oder aus mein Wohnzimmerfenster eine Anspreche.Diese ganzen Chat Portale sollten verboten werden.Ich bin auf 250 Portale registriert und davon sind ca.8 mit echten Frauen die dann aber zum größten Teil sich nicht trauen.Ich kann nur warnen und auf vielen Portalen verdienen die Frauen nur Geld. Also Vorsichtig wo man Geld investiert.Immer erst die ALG lesen.Steht leider nicht in jeder das die mit Moderator

    1. Vanessa sagt:

      Hallo.
      Ich bin eine Frau und ich suche nach Liebe auch. Ich bin kein verrückte Mensch!
      Man muss achten und alle im gleichen Tüten rein stecken. So wie ich verstanden habe, gibt’s viele schlechte Menschen in solchen Webseiten, egal Frauen oder Männer. Und zwar könnte ich mich auch beschwerden, dass sie nicht nur Geld aber auch Sex suchen. Kein Liebe. Aber…das geht um unsere heutige Kultur: individualistisch und egoistisch. Liebe? Gibt’s noch sowas?

      1. Torsten Winter sagt:

        Guten Morgen, glaube mir die Liebe gibt es noch, ich selber bin auf der Suche und kann nur sagen, Finger weg von Dating Portalen egal wie sie heißen. Ob wirverliebenuns oder Momaily oder wie auch immer. Zu 99% sind da nur Betrüger am Werk.

      2. Heiko Brauer sagt:

        Hallo liebe Vanessa bin auch auf der Suche nach der grossen Liebe und ja solche Männer gibt es noch.
        Bin auch auf einigen Portalen angemeldet habe mich zuvor mit keiner getroffen und ich glaube auch das es alles nur Fakes sind gab ihnen schon teilweise meine Hd.Nr.oder Email Adresse das sie mich anschreiben aber sie sagten nur das sie mich auf dieser Seite erst besser kennenlernen möchten.
        Vanessa du kannst mich gerne mal anschreiben hier meine Email Adresse heiko.lukas15@gmail.com.
        Würde mich sehr darüber freuen von dir zu hören😊😘

  10. Thomas Fellenberg sagt:

    Hallo ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich muss sagen das die meisten Chat Portale für Treffen betrügerisch sind.Fast alle arbeiten mit Moderatoren,Annimateurinnen,Controller und Controllerinnen und Fiktive Provile wo eine Person mit mehreren mehreren verschiedenen Provilen Männer anschreibt und treffen anbietet damit der Mann Coins und Credits kauft.Ich habe 3 Jahre Erfahrung mit Online Daiting und habe ca.15000 Euro verchättet für heisse Luft.Hatte jedes Jahr über 150 Verabredungen mit verschiedenen Frauen wo ich nur eine einzige von getroffen habe.Die treffen werden von den Damen immer angezettelt und man wird als Mann auch immer angeschrieben auch ohne das ich ein Profilbild habe.Die treffen finden nie statt.Wenn es soweit ist haben die Damen 1000 ausreden auf Lager warum sie dann nicht können.Da hat dann der Vater plötzlich am Tag des Dates ein Schlaganfall,die Mutter ein Herzinfakt,das Auto ist kapput Heckscheibe gebrochen,Kühler hat ein Loch Motor zu

    1. ×× sagt:

      Ich hab auch soviel ausgegeben und denke was sind das für Menschen die solche Spiele mit einem machen.Ich hab sehr viele Probleme damit .ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll