Testet Netflix Werbung?
Author
Maren Keller, Mi, 22. Aug. 2018
in Aktuelles

Testet Netflix Werbung?

Abonnenten vom Streamingdienst genervt

Netflix-Fans sind entsetzt: Statt kurzer Pausen zwischen zwei Serien-Episoden, gibt es nun auf Netflix Werbung. Auf Twitter beschweren sich bereits zahlreiche Abonnenten. 

Aber was sagt Netflix dazu? Warum gibt es plötzlich Werbung? Ihr erfahrt es bei uns.

Netflix-Werbung nervt Abonnenten

Jetzt testet Netflix Werbung und die Abonnenten sind genervt, denn die Werbung wird zwischen zwei Episoden einer Serie eingespielt. Die kurze Unterbrechung, die sonst beim beliebten Streamingdienst als Ladezeit für die nächste Folge nötig war, wird nun also verlängert und mit Werbung gefüllt.

Bei der Werbung handelt es sich laut Netflix um Eigenwerbung für andere Filme und Serien auf Netflix, die ihr jederzeit stoppen könnt. Danach könnt ihr sofort die nächste Episode starten. Allerdings berichten immer wieder einzelne Abonnenten auf Twitter darüber, dass die Werbung sich nicht überspringen ließe und sie komplett angesehen werden müsse. Und zu allem Übel ist die Werbung nicht klein, sondern bildschirmfüllend.

Sie beschweren sich, dass Netflix seinen Fans so die Freude am Binge Watching, also am Serienmarathon nimmt. Dass sich die Netflix-Werbung nicht überspringen lässt, ist laut The Verge allerdings ein Fehler.

Netflix Werbung - Werbung auf Netflix - Binge Watching - Streamingdienst. Foto: Screenshot

Auf Twitter beschweren sich User über die Netflix-Werbung. Foto: Screenshot

Warum gibt es jetzt auf Netflix Werbung?

Nun hat also auch Netflix Werbung im Programm – zurzeit allerdings noch in einer Testphase und auch noch nicht für alle Nutzer. Dafür aber bislang auch nur Werbung in eigener Sache, also für andere Serien von Netflix. Der Streamingdienst bewirbt unter anderem „Better Call Saul“ oder „The Package“, wie die Internetseite Cord Cutters News weiß.

Laut Netflix ist die momentane Eigenwerbung eine Empfehlung, die aufgrund eines Algorithmus gezielt für die Nutzer ausgewählt wird. Sinn und Zweck der Netflix-Werbung ist folgender: Die Empfehlungen in der Werbung sollen euch helfen, neue Inhalte schneller zu entdecken. Ob das klappt? Noch ist nicht geplant, die Video-Werbung dauerhaft einzuführen.

Was Netflix ist und wie das Streamen von Online-Inhalten überhaupt funktioniert, erfahrt ihr in unseren Ratgebern zum Thema. Und wem jetzt noch der schnelle Internetzugang fehlt, der nutzt unsere DSL-WLAN-Einrichtung und damit den besten Service von PC-SPEZIALIST vor Ort. Und wenn euch die Werbung auf Netflix nervt oder ihr sie toll findet, lasst es uns in unseren Kommentaren wissen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.