?>
Edge-Update installieren
Author
Maren Keller, Do, 24. Mrz. 2022
in Microsoft

Edge-Update installieren

BSI warnt vor kritischer Sicherheitslücke

Edge-User aufgepasst: Wer Microsofts Internetbrowser nutzt, sollte dringend ein Update installieren. Das rät jedenfalls das BSI. Das Edge-Update ist aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke notwendig.

Microsoft hat bereits ein Sicherheitsupdate bereitgestellt, sodass es keinen Grund dafür gibt, mit dem notwendigen Update zu warten.

Warum Edge-Update installieren?

Microsoft Edge ist der Internetbrowser, der mit dem Betriebssystem Windows standardmäßig installiert wird. Er hat den ungeliebten Internet Explorer beerbt, darüber haben wir in unserem Blogbeitrag Neuer Windows-10-Browser heißt Microsoft Edge  berichtet. Nachdem der Browser seit Januar 2020 in der Chromium-Fassung bereitstand, gab es bereits kurze Zeit später eine wichtige Aktualisierung, um Sicherheitslücken zu schließen.

jetzt gibt es eine neue Sicherheitswarnung. Die Warnung stammt vom BSI und Sie sollten sie auf keinen Fall ignorieren. Denn: In diesem Fall geht es nicht „nur“ um eine einfache Sicherheitslücken, sondern um ein Sicherheitsrisiko, was auf der Risikostufe vier von fünf eingeordnet wird. Ein sofortiges Handeln, die Installation des Edge-Update, ist also unbedingt nötig, will man sich keiner unnützen Gefahr aussetzen.

Edge-update: Mann auf Sofa, auf einem Hocker vor sich ein Laptop. Bild: Unsplash/Surface

Manchmal fragt man sich, ob es wirklich nötig ist, ein Update zu installieren. In diesem Fall sollten Sie das Edge-Update keinesfalls verschieben. Bild: Unsplash/Surface

Sicherheitslücke birgt große Gefahr

Doch welcher Gefahr setzen Sie sich aus, wenn Sie das Edge-Update nicht schnellstens ausführen? Das BSI schreibt, dass die cyberkriminellen Angreifer gleich mehrere Schwachstellen in Microsoft Edge ausnutzen kann. Tut er das, droht die Gefahr, dass er mit allen Rechten auf Ihren Rechner zugreifen kann. Dort führen die Angreifer dann Schadcode aus, führen Programmabstürze herbei oder verursachen andere negative Auswirkungen.

Um die Sicherheitslücken in Edge auszunutzen, reicht es, dass Windows-User in Edge eine bösartig gestaltete Webseite aufrufen beziehungsweise einen Link, der auf eine solche Seite führt, anzuklicken. Den Link erhalten Sie vermutlich per E-Mail.

Gerade für Firmen ist die Gefahr groß, droht im Ernstfall doch der existenzielle Ruin. Wichtig ist deshalb, dass Sie nicht nur das Edge-Update aufspielen, sondern auch an die Security-Awareness in Ihrem Unternehmen denken und die Schwachstelle Mensch möglichst schließen.

Edge-Update schließt Sicherheitslücke

Das BSI hat die aktuelle Sicherheitslücke von Microsofts Edge-Browser auf die Risikostufe 4 eingestuft. Das bedeutet, dass das mögliche Schadenspotenzial hoch ist. Deshalb ist es umso wichtiger, mit dem Edge-Update nicht lange zu warten, sondern es schnellstens zu installieren.

Und zwar trotz dessen, dass es noch keine Informationen darüber gibt, ob die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde. Denn das kann sich schnell ändern. Bekannt ist ebenfalls nicht, welche Änderungen Microsoft an Edge vorgenommen hat, um die Sicherheitslücken zu schließen.

Das Sicherheitsupdate, das Sie jetzt installieren sollten, bringt Edge auf die Version 99.0.1150.46 und hat die die Nummer CVE-2022-26899. Unser Tipp: Je eher Sie reagieren und das Edge-Update installieren, desto besser! Einen Überblick, welche Sicherheitsprobleme Microsoft bislang behoben hat, finden Sie im entsprechenden Leitfaden.

Installieren Sie das Edge-Update schnellstmöglich. Haben Sie dabei Schwierigkeiten, wenden Sie sich an Ihren PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe und lassen Sie sich helfen. Bild: Unsplash/Clint Patterson

Edge updaten – so geht’s

Für den Fall, dass Sie keine automatisierten Updates erhalten, müssen Sie das Sicherheitsupdate manuell anstoßen. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie zunächst den Edge-Browser und klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts.
  • Klicken Sie nun auf „Hilfe und Feedback“ und anschließend auf „Infos zu Microsoft Edge“.
  • Edge sucht nun nach Updates. Ist eins verfügbar, aktualisiert sich der Browser automaisch.
  • Klicken Sie im Anschluss gegebenenfalls auf „Neu starten“, um den Vorgang abzuschließen.

Sie finden trotz Anleitung die Update-Funktion nicht? Dann wenden Sie sich gern an Ihren PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe und lassen Sie sich von ihm kompetent helfen. Am einfachsten ist es übrigens, wenn Sie nach unserem Eins-für-Alles-Paket für Privatkunden oder dem IT-Basisschutz für Firmen fragen. Dann erhalten Sie nicht nur alle notwendigen Updates automatisiert, sondern können sich dank täglicher Systemprüfung sicher sein, dass Ihr Rechner stets aktuell ist und Ihre Daten sicher sind.

_______________________________________________

Verwendete Quellen: BSI, Microsoft, Computerbild, Winfuture

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare