?>
CCleaner Pro – Malware droht
Author
Maren Keller, Mi, 29. Jun. 2022
in Software

CCleaner Pro – Malware droht

Eine FakeCrack Campaign bedroht unbedarfte User

Der CCleaner und auch die Pro-Version CCleaner Pro sind nach wie vor sehr beliebt, um den eigenen PC zu reinigen und unnötige Dateien zu entfernen. Doch aktuell warnt der Sicherheitshersteller Avast vor einer Betreugsmasche rund um den CCleaner Pro.

Worum es genau geht und wie Sie vermeiden, in die teure Falle zu tappen, erfahren Sie hier.

Was machen CCleaner und CCleaner Pro?

Beim CCleaner und CCleaner Pro handelt es sich um ein Tool, das Sie nutzen können, um Ihren PC aufzuräumen. Denn das Programm entfernt in erster Linie unbenutzte und temporäre Dateien. Aber Sie können mit dem CCleaner oder der kostenpflichtigen Variante CCleaner Pro auch den Verlauf von besuchten Webseiten bereinigen. Auch diverse andere Suchverläufe, wie beispielsweise die Übersicht über zuletzt benutzte Dateien oder eingegebene Suchbegriffe der Windows-Suche, lassen sich mit dem CCleaner Pro entfernen.

Außerdem kann das Tool Fehler aus der Windows-Registrierungsdatenbank sowie nach der Deinstallation von Programmen übriggebliebene Einträge entfernen. Dabei ist es in der Lage, nicht nur sensible Dateien, sondern auch ganze Datenträger unwiderruflich zu löschen. Bevor Sie also wild drauflos klicken, überlegen Sie gut, welche Dateien entfernt werde sollen. Sinn und Zweck dieses Programms ist die Beschleunigung des Systems und der bessere Schutz der Privatsphäre des Nutzers.

Auch, wenn die Bewertungen des CCleaners allgemein gut sind, warnt Microsoft vor der Verwendung. Seit Juni 2020 stuft der Windows Defender die kostenlose Version als unerwünschte Anwendung ein. Ursache dafür ist der Installer von CCleaner. Er bietet an, zusätzliche Anwendungen mit zu installieren. Diese Anwendungen könnten jedoch die Nutzung von Windows beeinträchtigen.

CCleaner Pro: Frau am Laptop, Laptop und Blumen auf braunem Tisch. Bild: Pexels/Jopwell

Wer viel an seinem Rechner arbeitet und viele Dateien speichert, muss gelegentlich die Festplatte aufräumen. Bild: Pexels/Jopwell

CCleaner Pro – aktuelle Betrugsmasche

Immer wieder haben auch wir über Probleme mit dem CCleaner berichtet. Mal wurden Nutzerdaten ausgespäht und mal schlug der Defender Alarm. Jetzt ist der CCleaner Pro von einem Betrugsversuch betroffen. Und wieder einmal geht es um den CCleaner-Download.

Cyberkriminelle Hacker stellen seit jeher gecrackte Versionen bekannter und vor allem beliebter Anwendungen und Spiele zum Download bereit. Sie zeichnet aus, dass kostenpflichtige Tools gratis oder alle Funktionen frei geschaltet sind.

Aktuell sind solche gecrackten Versionen vom CCleaner Pro im Umlauf. Sie tragen die Namen „CCleaner Pro Windows“ oder „CCleaner Pro Microsoft Office“. Avast bezeichnet die Betrugsmasche als FakeCrack Campaign und warnt ausdrücklich vor dem Download.

In die Download-Falle getappt?

Wenn Sie in die Falle der kriminellen Hacker tappen und eine gecrackte Version der beliebten Software auf Ihren Rechner laden, holen Sie sich gleichzeitig eine gefährliche Malware auf Ihren PC. Sie ist in der Lage, den Gangstern Zugriff auf Ihren Rechner zu gewähren, sensible Daten wie Passwörter und Kreditkartendaten zu stehlen und Wallets mit Kryptowährung leerzuräumen. Zudem kann die Malware weitere Schadsoftware nachladen, die die Proxy-Einstellungen für Internetanfragen des betroffenen PCs verändert und Anfragen auf manipulierte Webseiten umleitet.

Die gecrackte Version des CCleaner Pro finden Sie beispielsweise in Anzeigen auf verseuchten Webseiten mit Raubkopien bekannter Spiele und anderer Programme. Klicken Sie auf einen dieser Links, landen Sie über mehrere Weiterleitungen auf einer Seite, auf der die Malware-verseuchte Software, wie jetzt der CCleaner Pro, angeboten wird. Der Download ist häufig in ein ZIP-Archiv verpackt, in dem sich eine EXE-Datei befindet. Sie trägt den Namen „setup.exe“ oder „cracksetup.exe“. Mit einem Klick auf die EXE-Datei installieren Sie die Malware auf Ihrem Rechner.

CCleaner Pro: dunkelhäutiger Mann sitzt verzweifelt vor Laptop, Hände am Kopf. Bild: Pexels/Oladimeji Ajegbile

Ist Rechner ist mit Malware verseucht? Verzweifeln Sie nicht, sondern suchen Sie PC-SPEZIALIST auf. Bild: Pexels/Oladimeji Ajegbile

Mit Malware versucht? PC-SPEZIALIST hilft!

Achten Sie beim Download von Software unbedingt darauf, nur seriöse Quellen zu nutzen oder vertrauen Sie auf die Software-Installation vom Profi. Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, zögern Sie nicht lange, sondern wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren PC-SPEZIALIST in der Nähe. Mit dem PC-Check stöbern unsere IT-Experten die gefährliche Malware auf und können sie im Anschluss dank professioneller Virenentfernung rückstandlos entfernen.

Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie unbedingt sämtliche Passwörter ändern und – wenn Sie Online-Banking betreiben – Ihr Bankkonto im Auge behalten. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie ein Antivirensoftware verwenden, die gefährliche Downloads verhindert. Einen Rundum-Schutz bietet hier das Eins-für-Alles-Paket für unsere privaten Endkunden. Unseren Geschäftskunden empfehlen wir den IT-Basisschutz. Beide Pakete können Sie individuell erweitern. Nehmen Sie Kontakt auf oder informieren Sie sich vorab.

_______________________________________________

Verwendete Quellen: Wikipedia, Avast, PCWelt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare