?>
ebay Kleinanzeigen
Author
Lena Klaus, Do, 26. Nov. 2015
in Aktuelles

ebay Kleinanzeigen

Phishing-Nachricht in Umlauf

Jetzt hat es ebay Kleinanzeigen erwischt: Schon wieder ist eine Phishing-Nachricht unterwegs, auf die bereits einige Nutzer hereingefallen sind. Wir erklären euch, woran ihr die Nachricht erkennt.

Der „Trend“, mit Phishing-Nachrichten an die Log-in Daten von Nutzern zu kommen, ist nach wie vor ungebrochen. Und so gut wie alle hat es schon (mehrfach) erwischt: DHL, PayPal, die Deutsche Bank, Outlook und so weiter und so fort. 

ebay kleinanzeigen phishing nachricht

Diese SMS stammt selbstverständlich nicht von ebay Kleinanzeigen, sondern von Hackern.

ebay Kleinanzeigen Nachricht: Achtung, Phishing-Attacke

Zahlreiche Smartphone Nutzer haben in den letzten Tagen eine SMS erhalten, die augenscheinlich von ebay Kleinanzeigen stammt und dazu auffordert, die eigenen Kontaktinformationen zu aktualisieren. Passend dazu wird natürlich direkt der passende Link mitgeschickt. Das Gemeine daran: Die Adresse des Links lautet https://ebay-kleinanzeigen.de/logg … (schreiben wir hier natürlich nicht komplett aus). Für Laien ist der Betrugsversuch also nur schwer auf den ersten Blick zu erkennen.

ebay Kleinanzeigen SMS sofort löschen

Wer auf die Nachricht der Hacker hereinfällt und den Link anklickt, landet auf einer nahezu perfekt nachgebauten ebay Kleinanzeigen Website, auf der er seine Benutzerdaten eingeben soll. Hier werden allerdings nicht nur Benutzername und Passwort abgefragt, sondern auch die Kreditkartendaten. Spätestens hier sollten natürlich alle Alarmglocken rauf- und runterbimmeln. Falls nicht, ist das Kind leider direkt in den Brunnen gefallen: Die Hacker bekommen eure Daten auf dem Silbertablett serviert und können munter und lustig mit eurer Kreditkarte auf große Einkaufstour gehen. Daher unsere Empfehlung: Solltet ihr eine SMS von ebay Kleinanzeigen oder anderen Diensten bekommen, sofort löschen und auf keinen Fall irgendwelche Links anklicken und erst recht keine Daten herausgeben. Bei solchen Nachrichten handelt es sich immer und mit 100%iger Wahrscheinlichkeit um Betrug. Wir von PC-SPEZIALIST beraten euch natürlich gerne zu allen Fragen rund um Phishing und Betrugsversuche und helfen euch beispielsweise präventiv mit der Installation einer Anti-Viren-Software auf eurem Smartphone.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 Kommentare

  1. Janik sagt:

    Hallo , ich bekam am Sonntag auch so eine Phising SMS , ein Link den ich bestätigen sollte , das ich Geld erhalten habe , nur Gott sei dank , habe ich nichts bestätigt, weiß natürlich nicht weiter , kann sein das ich meine Kontonummer noch eingeben sollte .
    Habe zwar den link geöffnet, nur weiter nichts gemacht .
    5 min später noch eine sms immer von eBay Kleinanzeigen.
    Ungefähr 4 sms
    Die Käuferin hat sich auch nicht mehr gemeldet , Leute seit vorsichtig , es gibt viel zu viel Betrüger die von etlichen Leuten das Geld klauen wollen

  2. Caminokind sagt:

    Ebay Kleinanzeigen ist gedacht für Selbstabholung und Zahlung vor Ort!
    Ich rede selbst aus bitterer Erfahrung, dienich vor einigen Jahren wutentbrannt hinnehmen musste und habe daraus gelernt.
    Giern frisst Hirn – leider muss man es so drastisch ausdrücken, denn so verliert man jede Vorsicht.
    Es gibt unzählige Massen von Betrügern, viele verdienen damit ihren Lebensunterhalt!
    Betrüger nutzen vielfältige Möglichkeiten:
    1. Im Darknet gibt es sowohl echte als auch gefälschte Personalausweise zu kaufen.
    Echte werden von Menschen missbraucht, die viel zu gutgläubig den eigenen kopiert und versandt haben.
    2. Selbst langjährige Accounts von ehrlichen Nutzern werden dazu missbraucht! Oft genug werden die Zugangsdaten gestohlen, um entweder selbst genutzt oder ebenfalls im Darknet gehandelt zu werden.
    3. Paypal Freunde (friends) ist eben ausschließlich für gute Freunde oder Verwandte gedacht – man verliert dabei jeden Schutz!

  3. Sabine Kropp sagt:

    Bei Pferde und Zubehör bot eine Beate G.aus Stralsund ein Bemer Set an im Wert von 3050 €.
    Übersendung mit DHL per Nachnahme.
    Drin war ein Stein.Ich hatte den Karton gleich geöffnet, somit wurde meine Zahlung storniert und ich habe mein Geld retten können.
    Betrugsanzeige würde aufgegeben.26.1.
    Ich hatte ein Photo vom Perso.
    Am 26.1. würde die Anzeige erneut bei eBay Kleinanzeigen von der Dame eingestellt.
    Dürfen die immer weiter machen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sabine!

      Leider sind Kriminelle der Polizei oder anderen Stellen oftmals immer einen Schritt voraus. Und mit neuen Fake-Profilen lässt sich online leider viel Schindluder treiben.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  4. Erika Koenig sagt:

    Ich schreibe habe zwei Betrüger im Laptop die spielen und machen alles Mögliche
    die haben den Laptop so eingestellt von Google ganz schnell auf Microsoft.
    Es ist Peter und Michel.