Push-Benachrichtigung fehlt?
Author
Maren, Do, 17. Mai. 2018
in Android

Push-Benachrichtigung fehlt?

Fehler tritt nach Android-8-Update auf

Die Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone – wer möchte darauf schon verzichten? Sie zeigt schließlich an, in welcher App eine Nachricht eingegangen ist. Doch nach dem Android-8-Update kommt es immer wieder zu Fehlern.

Nutzer berichten, dass sie keine Push-Benachrichtigung mehr bekommen, obwohl sie in den Einstellungen eingeschaltet sind. Was könnt ihr tun? Wir verraten es euch.

Nach Android-8-Update: Push-Benachrichtigung fehlt

Das Problem geistert seit Kurzem durchs Netz. Trotz eingeschaltetem App-Benachrichtigungsbutton bekommen manche User nach dem Android-8-Update keine Push-Benachrichtigung mehr. Sei es bei WhatsApp, bei YouTube oder beim Facebook Messenger. Auch die klassische SMS-Nachrichten-App oder die Telefon-App sind betroffen. Und das kann wirklich ärgerlich sein. Vor allem, wenn das Smartphone nicht entsperrt, also der Bildschirm schwarz ist.

Dann nämlich leuchtet das kleine LED-Licht einmal auf und das Smartphone vibriert (je nach Einstellung), wenn ihr eine Nachricht bekommt. Aber sobald ihr den Bildschirm entsperrt, zeigt euch euer Handy keine Push-Nachricht an. Mit etwas Glück seht ihr oben links am Bildschirm das Symbol der App, die eine Mitteilung für euch hat. Die Anzahl der eingegangenen Nachrichten am App-Symbol fehlt allerdings.

Android 8 Update - Push-Benachrichtigung - Push Nachricht, Galaxy Note 8 Update. Foto: Pixabay

Ärgerlich ist es, wenn ihr nicht mehr sehen könnt, in welcher App wie viele Nachrichten eingegangen sind. Foto: Pixabay

Push-Benachrichtigung aktivieren

Was könnt ihr tun, wenn ihr keine Push-Benachrichtigung mehr erhaltet? Da es mehrere mögliche Ursachen gibt, gibt es auch mehrere Lösungen. Die erste und einfachste ist, dass ihr in euren Einstellungen nachschaut.

  1. Geht in die „Einstellungen“.
  2. Tippt auf „Benachrichtigungen“ und stellt sicher, dass der Schalter „Alle Apps“ unter den „App-Benachrichtigungen“ aktiviert ist. Dann solltet ihr wirklich für alle Apps die Benachrichtigungen erhalten.
  3. Wenn ihr zusätzlich die roten Zahlen bei den App-Icons aktivieren und beispielsweise bei WhatsApp die Anzahl der neuen Nachrichten anzeigen wollt, dann müsst ihr oben den Schalter „App-Symbolindikator“ aktivieren.

Welche Möglichkeiten Android Oreo bietet, erfahrt ihr bei uns im Blog. Welche Einstellungen ihr für die App-Benachrichtigungen vornehmen könnt, erfahrt ihr beim Tutonaut und in dem Beitrag So funktionieren die neuen Benachrichtigungen.

Android 8 Update - Push-Benachrichtigung - Push Nachricht, Galaxy Note 8 Update. Foto: Screenshot

Wenn beide Schalter aktiviert sind, solltet ihr Push-Benachrichtigungen bekommen. Foto: Screenshot

Push-Benachrichtigung wegen Kompatibilitätsproblem?

Etwas schwieriger bzw. aufwendiger wird es, wenn dieser Tipp nicht hilft. Dann könnte es sich nämlich durchaus um ein Kompatibilitätsproblem zwischen einer oder mehreren installierten Anwendungen und Android 8 handeln. Es ist durchaus möglich, dass dadurch die Anzeige nach dem Android-8-Update blockiert wird.

Um den Fehler zu finden, müsstest ihr in dem Fall alle installierten Apps kontrollieren und gegebenenfalls aktualisieren, wenn es ein Update gibt. Hilft auch das nicht, müsst ihr jede einzelne App deinstallieren, um zu schauen, ob dann die Push-Nachrichten bei anderen Apps angezeigt werden. Das ist zwar einiges an Aufwand, aber dann wisst ihr zumindest, welche App den Konflikt hervorruft.

Eine weitere Möglichkeit stellt das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen dar. Dann habt ihr allerdings das Problem, dass euch Daten verloren gehen, wenn ihr nicht vorher alles sichert. Dafür empfehlen wir die Datenrettung bei PC-SPEZIALIST. Informiert euch in unserem Blogbeitrag Handy Daten wiederherstellen.

29 Kommentare

  1. Ruth Tamm sagt:

    Super Tipp, vielen Dank. Hat geholfen.

  2. Funky60311 sagt:

    Hatte bei mir nicht geholfen.
    Bei mir führte der Weg über die App Clean Master… Hier musste die Funktion Benachrichtigungsbereiniger ausgestellt werden.
    Grüße und allen viel Erfolg.

  3. Helga sagt:

    bei mir funktioniert diese Anweisung leider nicht – das hab ich x Mal jetzt so gemacht – ich bekomme weiterhin kein Push up Benachrichtigungn obwohl alles on gestellt – also aktiv ist.
    Ich hab gehofft dass dieses Problem dann nochmaligen Softwareupdates sich beheben würde. Fehlanzige… auch nach 2 weiteren Aktualisierungen – seit mehr als 2 Monaten das gleiche Problem.

    Das ist für mich besonders ärgerlich weil es mein Geschäftstelefon ist und ich so leider schon einige dringliche Nachrichten verpasst hatte. Zumal auch kein Benachrichtigungston erfolgt – den ich auch eingestellt habe – und der in der Androdi 7.0 Version einwandfrei funktionierte.
    Also für mich ist das nicht nachvollziehbar und auch nicht tragbar – ich habe das neueste S9 Telefon und funktioniert weniger wie mein altes A5 das ich privat noch nutze.
    Das kann doch nicht der Sinn von updates sein dass danach weniger funktioniert wie zuvor.

  4. Helga sagt:

    @Funky60311 – super Tipp – das war es – du bist bislang der Erste und Einzigste der richtig lag. Ich hab das heute deaktiviert und alles funktioniert wieder wie gehabt. 1000 Dank. Liebe Grüße – Helga

  5. Thomas sagt:

    Hier mal ein Herzliches Dankeschön an Funky60311

    Das war genau der richtige Tip, den ich brauchte.
    Jetzt bekomme ich endlich die Benachrichtigungen angezeigt.

    Ich war eh skeptisch beim der App Clean Master – Immer so viel tam tam ums Löschen und
    Bereinigen von Daten, auch wenn einige meiner Kollegen begeistert sind.

    Gruß
    Tom

  6. Trinchen182 sagt:

    @Funky60311 … vielen Dank für den Tipp!!! Der hat bei mir auch funktioniert!!! Hab mich schon geärgert, dass mein Mann mir nicht zurückschreibt, dabei hat er das getan, nur ich habs nicht sehen können. Aber jetzt funktioniert es wieder!!! Mir war nicht mal bewusst, dass ich den Benachrichtigungsbereiniger eingestellt hatte. Also nochmal: Vielen Dank!!!!

  7. Juliane sagt:

    DANKE FUNKY: das hat geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Funky60311 sagt: 5. September 2018 um 23:43 Uhr
    Hatte bei mir nicht geholfen.
    Bei mir führte der Weg über die App Clean Master… Hier musste die Funktion Benachrichtigungsbereiniger ausgestellt werden.
    Grüße und allen viel Erfolg.

  8. Otto sagt:

    Bis auf wenige App`s kommen die pushbenachrichtigungen an . Bei den anderen bekomme ich sie erst wenn ich den standby Bildschirm aufwecke . Gibt es da eine Lösung ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Otto!

      Ein Möglichkeit wäre, die Apps, bei denen keine Benachrichtigungen ankommen, zu aktualisieren. Wenn das auch nichts bringt, könntest Du auch die App deinstallieren und wieder neu aufspielen. Andere Lösungen haben wir aktuelle auch nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  9. Oliver sagt:

    Verdammt … Der Cleanmaster hatte alles gesperrt! Danke für den Hinweis!

  10. Antares sagt:

    Hi, ich finde die App Clean Master nicht bei mir. Kann die auch noch anders heißen? Oder bleibt mir auch nur die Möglichkeit, zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Das habe ich schon mal gemacht mit dem Ergebnis, dass die betreffende App ein paar Tage lang benachrichtigt hat und dann wieder nicht mehr.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Antares!

      Wir kennen keinen anderen Namen für die App Clean Master. Von daher hilft Dir nur, die betreffende App zu deinstallieren und neu zu installieren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  11. Andi sagt:

    Danke, bei mir war es die Lösung 1. Danke

  12. Darho sagt:

    Hatte die App nie drauf und bekomme auch nur sporadisch Benachrichtigungen. Huawei Mate 20 lite

  13. Tony sagt:

    Hallo zusammen danke für den Tipp hat super funktioniert jedoch war es bei mir nicht die CleanMaster App sonder Battery Doctor.

  14. slidemick@web.de sagt:

    mit dem benachrichtigungsreiniger wäre ich nier drauf gekommen, danke

  15. Lucas sagt:

    Danke für den Artikel. War schon am Überlegen einen Reset zu machen.
    Vielen Dank!

  16. Manfred sagt:

    Bei mir ist es weder der Clean Master, den hab ich nicht, noch Battery Doctor.
    Es geht einfach nicht!!! Zum verwzeifeln.
    Habe ein Samsung S7 und Android 8.0.0.

  17. Jeff sagt:

    Neuigkeiten bei Dir Manfred Habe selbst das gleiche Problem.

    Und was ist mit „Benachrichtigungsreiniger“ gemeint? habe die app „clean master“ nicht, also sofern das damit zusammen hängt?!

  18. Andrea sagt:

    Super vielen Dank. Problem gelöst.

  19. Andrea sagt:

    Vielen Dank für den guten Hinweis

  20. Theo sagt:

    Super vielen Dank für den tip @funky60311 bei mir wars dasselbe. Meine App heisst clean My Android auf blackberry. Endlich läuft alles wieder!

  21. Tina Hartl sagt:

    Bei mir war’s der Security Master, danke für den tip, jetzt geht es wieder!

  22. TripleB sagt:

    Wie bei funky lag es bei mir am cleanmaster

  23. Galaxy S7 sagt:

    Kann „Funky …“ bestätigen. Nach den Updates fehlten mir sämtliche Push-Beanchrichtigungen
    Einfach in Euern jeweiligen „Schutzprogramm/en“, bei mir „Security Master“ den Benachrichtigungs-Bereiniger deaktivieren und unter „Einstellungen“ ALLE bzw. die Benachrichtigungen der gewünschten Apps aktivieren.

  24. Gwyll93 sagt:

    Alles ausprobiert, keine Besserung. Mittlerweile haben x Leute drüber geschaut und ich habe etliche Nachrichten zu spät registriert. Ich steige wieder um auf Blackberry. Das hat schon zu viel Zeit gefressen.

  25. Blackview sagt:

    Hat alles nichts gebracht. Sehr schade.
    Blackview BV9600 Pro

  26. ASchn sagt:

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich sowohl im Facebook als auch im Smarphone alle Benachrichtgiungseinstellungen „an“ geschaltet habe. Dennoch erscheinen immer noch keine Benachrichtgungen wenn in Facebook etwas passiert (egal was).
    Ich habe ein Galaxy S9, das Problem bestand aber vorher schon beim S6 und A5.
    Kann es daran liegen, dass zwei Smartphones mit dem Facebook-Account verbunden sind?
    Jedenfalls wird auf keinem der verbundenen Handys eine Benachrichtigung angezeigt.
    Sämtliche Einstellungen und Häkchen habe ich gemacht – Fehlanzeige
    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee und kann mir helfen…

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo ASchn,

      wenn trotz aller gesetzter Häkchen immer noch keine Benachrichtigungen angezeigt werden, kann es helfen, das Smartphone einmal neu zu starten. Auch kann es helfen, wenn du die Facebook-App einmal komplett deinstallierst, dann erneut installierst und alle Einstellungen für die Benachrichtigungen wieder aktivierst. So nutzt du zum einen die aktuellste App-Version, zum anderen werden durch die Deinstallation auch sämtliche App-Daten bereinigt, die vielleicht Probleme bei den Benachrichtigungen verursachen können.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.