Schnell tippen mit SwiftKey
Author
Susanna Hinrichsen-Deicke, Fr, 3. Jan. 2020
in Apps

Schnell tippen mit SwiftKey

Tastatur-App von Microsoft knackt Rekord

Aktualisiert am 26.05.2020

Vorinstallierte Tastatur-Apps auf eurem Smartphone sind nicht immer zufriedenstellend. Die Textvorschläge sind unpassend, das Tippen dauert lange und es gibt keine oder nur unpassende Wort-Vorhersagen. SwiftKey ist eine ausgeklügelte Eingabehilfe für Smartphones und schnell tippen nur eine der vielen tollen Funktionen.

Warum schnell tippen nicht der einzige Vorteil von SwiftKey, erfahrt ihr bei uns.

Schnell tippen auf euren Smartphones

SwiftKey ist längst zur Alternativ-Tastatur geworden, wenn Nutzer mit der voreingestellten Tastatur-App auf ihrem Smartphone unzufrieden sind. Denn die Tastatur unterstützt erfolgreich beim schnelleren Tippen und versucht gleichzeitig, sowohl Grammatik- als auch Rechtschreibfehler weitestgehend auszumerzen.

Dabei gibt der kürzlich erreichte Download-Rekord SwiftKey recht: Über 500 Millionen Mal wurde die Microsoft-App bereits aus dem Google Play Store heruntergeladen – das ist immerhin halb so viel, wie Microsoft Word und Excel erreicht haben und eine richtige Hausnummer.

Übrigens: Dass es nicht nur vortrauenswürdige Tastatur-Apps gibt, zeigt ai.type. Die App tätigt im Namen ihrer Nutzer ungewollt Käufe und verursachte einen Schaden in mehrfacher Millionenhöhe. Doch seid beruhigt: So eine dreiste Masche ist hinter SwiftKey nicht zu erwarten, denn die App gehört seit 2016 zu Microsoft.

Das Bild zeigt Screenshots der App SwiftKey. Bild: Montage PC-SPEZIALIST

Schnell tippen ist nicht der einzige Vorteil, den die Microsoft-App SwiftKey bietet. Auch der Schnellzugriff auf Sticker, GIFs und Emojis sowie die Zwischenablage und die Änderung des Erscheinungsbilds durch Themes lassen die App herausstechen. Bild: Montage PC-SPEZIALIST

Schnell tippen ist nur einer von vielen Vorteilen

Weniger Tippen, mehr schaffen. Doch neben schnellerem Tippen bietet euch die App in der neuesten Version SwiftKey 7 noch viele weitere Funktionen, die das Tippen nicht nur effizienter sondern auch unterhaltsamer machen. All diese Funktionen findet ihr in eurer Werkzeugleiste über eurer Smartphone-Tastatur.

  • Schnellere Eingabe: Die Texteingabe ist sowohl durch wischen und tippen möglich (die wischende Eingabe heißt SwiftKey Flow). Dabei werden eure Eingaben durch die Rechtschreibprüfung und Autotext-Vorschläge unterstützt. Außerdem erstellt die App während ihr tippt bereits Prognosen über die darauffolgenden Worte – und liegt den App-Bewertungen zufolge häufig gold richtig.
  • Sticker, GIFs und Emojis: Ihr habt die Möglichkeit, entweder aus der Sticker-Bibliothek zu wählen oder eure eigenen Sticker zu erstellen – mit eigenen Fotos. Gleiches gilt für GIFs und Emojis. Besonders vorteilhaft: Falls ihr Dateien regelmäßig verwendet, werden sie als Favorit hinterlegt und so habt ihr sie schnell zur Verfügung. Übrigens: Kennt ihr schon die coolen Memojis von Apple? Speichert euch doch die individuellen Sticker in euren Favoriten ab und nutzt sie auch auf eurem Android-Smartphone.
  • Ort: Teilt eure aktuelle Adresse, zum Beispiel für Verabredungen.
  • Termine: Eine Verlinkung zu eurem Kalender ermöglicht euch Termine mit euren Kontakten zu teilen.
  • Clipboard: Eine weitere sehr praktische Funktion ist das Clipboard. Wenn ihr Textelemente kopiert und später wieder einfügen wollt, werden sie hier gespeichert.
  • Shortcuts: SwiftKey ermöglicht euch ebenso die Erstellung individueller Shortcuts. Voraussetzung ist, dass ihr zuvor einen Shortcut belegt (zum Beispiel eure Adresse mit dem Shortcut „Zuhause1“). Gebt ihr nun den Begriff ein, schlägt SwiftKey euch den Text vor, mit dem ihr euren Shortcut hinterlegt habt.
  • Individualisieren: Ihr könnt SwiftKey auch durch ein Theme optisch verändern.

Mit SwiftKey könnt ihr also weitaus mehr als nur schnell tippen!

 

Schnell tippen mit PC-SPEZIALIST

Die Tastatur-App von Microsoft hat euch überzeugt und ihr wollt direkt loslegen? SwiftKey ist kostenlos im Google Play Store sowie im App Store zum Download verfügbar. Falls euch das technische Know-how fehlt, um die App zu installieren, wendet euch doch an euren PC-SPEZIALIST vor Ort.

Doch PC-SPEZIALIST bietet euch noch weitaus mehr Services für euer Smartphone oder Tablet, um das meiste aus euren Geräten herauszuholen. Darunter fällt zum Beispiel eine Neugeräteeinrichtung oder eine komplette Smartphone Komfort-Einrichtung. Denn ihr wisst sicher auch: Der Teufel liegt manchmal im Detail und was zu Beginn falsch konfiguriert wird, kann euch langfristig die Freude an eurem Gerät verderben.

Und wie steht es mir einem passenden Virenschutz aus? Auch den installiert euer PC-SPEZIALIST vor Ort euch gerne auf ein ausgewähltes Gerät. Alle Services zum Festpreis versteht sich.

Update 26.05.2020: Klares Branding und weitere Emojis

In der neuesten Version 12.0 poliert Microsoft die beliebte App weiter auf. Nebem dem klaren Branding (in der Leertaste der Tastatur steht nun nicht mehr nur Swiftkey sondern Microsoft Swiftkey) haben sich auf viele coole Emojis dazugesellt. Dabei wurden diesmal vor allem Emojis gewählt, die Menschen mit körperlichen Einschränkungen repräsentieren. Zuletzt ging es vor allem darum, möglichst viele Hautfarben- und Geschlechteroptionen hinzuzufügen.

So findet ihr Emojis, die Schwerhörigkeit demonstrieren sollen. Es gibt jetzt aber auch Emojis, die Menschen mit einem Blindenstock zeigen, genauso wie Menschen im Rollstuhl.

Das Bild zeigt einige neue Emojis bei Microsoft Swiftkey. Bild: Screenshot PC-SPEZIALIST

Die neuen Emojis bei Microsoft Swiftkey. Bild: Screenshot PC-SPEZIALIST

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.