?>
WhatsApp sichern in Google Drive
Author
Susanna Hinrichsen-Deicke, Mi, 15. Apr. 2020
in Smartphones

WhatsApp sichern in Google Drive

WhatsApp-Nutzern drohen Backup-Kosten

Aktualisiert am 04.02.2022

WhatsApp sichern in Google Drive ist bereits eine häufig genutzte Möglichkeit, um ein regelmäßiges WhatsApp-Backup zu erstellen. Doch jetzt drohen WhatsApp-Nutzern auf einmal Backup-Kosten.

Erfahren Sie bei uns, was der Grund dafür ist.

WhatsApp sichern – einfach durch Cloud-Dienste

Hand aufs Herz: Sichern Sie regelmäßig Ihre WhatsApp-Chatverläufe? Oder ist die Erinnerung, dass Ihr letztes WhatsApp Backup (auch WhatsApp-Backup) schon lange zurück liegt oder vielleicht sogar noch niemals gesichert wurde, ein wunder Punkt für Sie? Dabei ist WhatsApp sichern gar nicht schwierig, wenn man einen Cloud-Speicher nutzt.

Die Möglichkeiten, ein Backup zu erstellen, finden Sie in den Einstellungen der App. Hier gehen Sie auf „Chats“ und anschließend auf „Chat-Backup“. Haben Sie den Speicherzielort (also einen Account bei einem Cloud-Speicher) definiert, in dem Sie Ihre Daten sichern möchten, können Sie nun einfach „sichern“ auswählen. Zur Auswahl stehen der Online-Speicher Google Drive für Android-Geräte und die iCloud für iPhones. Achten Sie darauf, dass Sie dort genügend freien Speicher zur Verfügung haben. Ansonsten funktioniert das WhatsApp-Backup nicht.

Möglicherweise haben Sie irgendwo gelesen, dass Sie WhatsApp-Chatverläufe auch exportieren können. Diese Möglichkeit existiert aber nicht mehr für Nutzer in Deutschland. Warum, wieso und weshalb erfahren Sie im WhatsApp-Chatverlauf exportieren.

Das Bild zeigt einen Screenshot, auf dem die Funktion WhatsApp sichern in Google Drive abgebildelt ist. Bild: Screenshot PC-SPEZIALST

WhatsApp sichern wird einem durch Online-Cloud-Speicher wie Google Drive sehr leicht gemacht. Jetzt wird es bald eine weitere Sicherheitsstufe geben. Bild: Screenshot PC-SPEZIALST

Backups sind das A und O

Egal ob ein fieser Computervirus zuschlägt, euer Laptop kaputt geht oder das Smartphone geklaut wird: Die Daten, die Sie auf Ihren technischen Geräten gespeichert habt, sind Ihnen wichtig und der Verlust ist oftmals sehr schmerzhaft. Regelmäßige Backups zur Sicherung eurer Daten sollten darum für Sie auf der Tagesordnung stehen – nicht nur bei WhatsApp. Bedenken Sie unbedingt, dass die Funktion, das WhatsApp-Backup automatisch auszuführen, nicht mehr existiert. Es droht der Verlust von Fotos und Videos.

Glücklicher Weise gibt es PC-SPEZIALST auch in Ihrer Nähe. Er ist Ihr Ansprechpartner – sowohl bei der Datensicherung als auch bei der Datenrettung. Alternativ können Sie sich aber auch gleich für das Eins-für-Alles-Paket entscheiden. Das ist unser Rundum-sorglos-Paket, mit dem Sie gleich fünf Fliegen mit einer Klappe schlagen: die tägliche Systemprüfung, eine Virenschutzsoftware, die Online-Sicherung und aktuelle Updates in Kombination mit einem kompetenten Telefon-Support.

WhatsApp sichern: Passwortschutz in Google Drive

Bald soll es eine neue Funktion geben. Die WhatsApp-Beta-Tester, die Android-Smartphones nutzen, pfeifen die neue Funktion bereits von den Dächern; testen kann sie allerdings zur Zeit noch niemand. Nutzer des WhatsApp-Beta-Tests sehen allerdings schon einen Platzhalter für die neue Sicherheitsstufe.

Doch die ersten gesichteten Indizien bestätigen: Bald wird es für WhatsApp-Nutzer noch sicherer, Chatverläufe in der Google-Drive-Cloud zu sichern. Damit könnten dann nur noch die Nutzer, die das Passwort für ein Backup haben, auf das Backup zugreifen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Vergessen Sie das Passwort, können Sie Ihre eigene Sicherung nicht wiederherstellen. Wer also Gefahr läuft, Passwörter regelmäßig zu vergessen, sollte sich besser einen Passwort-Manager zulegen.

Ob Sie schon bald auch Ihr WhatsApp-iCloud-Backup mit einem Passwort schützen könnt, bleibt abzuwarten. Dort wurde von den Beta-Testern noch keine Funktionen gesichtet, die einen Passwortschutz für das iCloud-Backup verheißen. Wir werden aber informieren, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.

WhatsApp sichern: Roter Hintergrund mit dem Schriftzug Backup. Bild: Pexels/Miguel Á. Padriñán

Ein WhatsApp-Backup in Google Drive könnte demnächst Kosten verursachen. Bild: Pexels/Miguel Á. Padriñán

Update 04.02.2022: Kommen Backup-Kosten?

Bislang ist es so, dass WhatsApp-Nutzern für ihren Google-Drive-Cloud-Speicher unbegrenzt Speicherplatz für WhatsApp-Backups zur Verfügung steht. Grund dafür ist eine Zusammenarbeit von WhatsApp-Mutter Facebook und Cloud-Speicher-Anbieter Google, die aber offiziell ausläuft.

Doch die unbegrenzte Speicherkapazität könnte schon bald eingeschränkt werden, im Raum steht aktuell ein Speicherplatzkapazität von 2 GB. Alles was darüber hinausgeht, wird dann dem Nutzer von allgemeinen Kontingent bei Google Drive abgezogen. Und das beläuft sich auf maximal 15 GB in der kostenlosen Variante.

Möglicherweise droht WhatsApp-Nutzern, die in Google Drive ihr WhatsApp sichern, ein kostenpflichtiges Abo. Mit Google One gibt es bereits für den allgemeinen Speicher ein Abomodell. Dieses könnte Google auf WhatsApp-Backups erweitern. Vor allem große Backups würden dann schnell kostenpflichtig. Noch ist nicht klar, ob das Speicherplatz-Abo für WhatsApp realisiert wird. Allerdings lassen Codebestandteile in der Beta-Version darauf schließen, dass der kostenlose Backup-Speicher für WhatsApp demnächst Geschichte ist.

_______________________________________________

Weiterführende Links: T3N, PC Welt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare