?>
Office-2013-Support-Ende
Author
Maren Keller, Fr, 3. Mrz. 2023
in Microsoft

Office-2013-Support-Ende

Keine Updates für Microsoft Office 2013 ab April 2023

Wer immer noch das veraltete Microsoft Office 2013 nutzt, muss sich in Kürze umstellen. Denn: Microsoft hat das Office-2013-Support-Ende offiziell bekannt gegeben. Das bedeutet, es wird schon bald keine Updates mehr geben.

Welche Folgen die weitere Nutzung vom Office 2013 haben kann und wie Anwender handeln sollten, erfahren Sie bei uns.

Office-2013-Support-Ende naht

Das Ende von Microsoft Office 2013 naht. In gut vier Wochen wird es endgültig keine Unterstützung mehr für Office 2013 geben, denn am 11. April endet auch der erweiterte Support. Das bedeutet: Sicherheitsupdates wird es nach dem Office-2013-Support-Ende nicht mehr geben. Das betrifft sämtliche Office-2013-Anwendungen, unter anderem Outlook 2013, Powerpoint 2013, Word 2013 und Excel 2013.

Was ist der erweiterte Support? Dabei handelt es sich um die Bereitstellung sicherheitsrelevanter Updates und Patches. Daneben gibt es für jedes Microsoft-Produkt einen allgemeinen Support – der endete für Office 2013 aber bereits im April 2018. Seitdem erhielt Office 2013 keine verbesserten oder neuen Funktionen mehr.

Wer sich jetzt wundert oder ärgert – beides lohnt nicht, denn das Vorgehen entspricht dem typischen Microsoft Product Lifecycle, also dem Lebenszyklus der einzelnen Produkte. Ob Windows oder Office – irgendwann ist für veraltete Versionen Schluss, da es sich ab einem gewissen Zeitpunkt für den Hersteller nicht mehr lohnt, Programmierarbeit in die alten Versionen zu stecken.

Office-2013-Support-Ende: Frau blickt ernsthaft auf ihren Laptop. Bild: Pexels/@sora-shimazaki

Haben Sie an das Support-Ende von Office 2013 gedachtr? Ein Umstieg auf eine zeitgemäße Version ist dringend nötig. Bild: Pexels/@sora-shimazaki

Sicherheitslücken gefährden Systeme

Dass nun auch der erweiterte Support endet, zwingt Anwender zum Handeln. Denn ohne den erweiterten Support, also ohne Sicherheitsupdates drohen Sicherheitslücken. Und darauf warten Cyberkriminelle nur, die dann ihre Chance kommen sehen.

Sie finden jede noch so kleine Lücke und nutzen sie für ihre Zwecke. Sie starten neue Cyberattacken, verteilen Erpressertrojaner oder stehlen sensible Daten. Und der Identitätsdiebstahl ist nicht mehr weit, wenn man gehackt wurde. Doch genau das passiert, wenn der Hersteller Sicherheitslücken nicht stopft.

Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie handeln. Und zwar bevor das Office-2013-Support-Ende Sie trifft. Und da auch Office 2016 und 2019 bereits in eineinhalb Jahren den erweiterten Support verlieren, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Wechsel auf Microsoft 365 zu vollziehen. PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe unterstützt Sie dabei.

Office-2013-Support-Ende – das sagt Microsoft

Microsoft selbst äußert sich auch zum End of Support für Office 2013. Konkret heißt es: „Nach dem Ende des Supports für Office 2013 wird Microsoft keine neuen Sicherheitsupdates mehr bereitstellen, und die weitere Verwendung von Office 2013 nach April 2023 kann die Sicherheitsrisiken für Ihr Unternehmen erhöhen oder Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, gesetzliche Auflagen zu erfüllen.“

Unser Tipp: Nutzen Sie die Chance, jetzt auf eine zukunftsfähige Office-Version umzusteigen. Wir empfehlen Microsoft 365. Lassen Sie sich nicht vom Namen verwirren, Microsoft 365 hieß vorher Office 365 und wurde im Jahr 2020 umbenannt.

Wenn Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch zu Microsofts Office-Produkten und/oder Unterstützung bei der Einrichtung von M365 benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe. Unsere Experten unterstützen Sie gern dabei, sich noch rechtzeitig für das Office-2013-Support-Ende vorzubereiten, und leiten Sie sicher durch die unterschiedlichen Microsoft-Lizenzen auf dem Weg zur besten Lösung für Ihren Betrieb. Nehmen Sie Kontakt auf.

_______________________________________________

Quellen: PCWelt, Microsoft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare