?>
WhatsApp Abo-Falle
Author
Lena Klaus, Di, 1. Sep. 2015
in Smartphone & Tablet

WhatsApp Abo-Falle

Abzocke hinter animierten Emojis

Es ist mal wieder soweit: Eine neue Nachricht, hinter der sich eine fiese Abo-Falle verbirgt, macht bei WhatsApp die Runde. Angeblich soll man animierte Emoticons freischalten können – in Wirklichkeit schließt man jedoch ein kostenpflichtiges Abo ab.

Im Juni 2015 berichteten wir schon über eine ähnliche WhatsApp Abo-Falle, bei der den Nutzern neue Funktionen versprochen wurden. Jetzt geht es stattdessen um bewegliche, also animierte Emoticons, die man sich angeblich einfach herunterladen kann.

Animierte Emoticons – WhatsApp Abo-Falle

Der Text der Nachricht lautet meist „Krass! Es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen Emojis frei!“ Dahinter folgt dann natürlich ein Link. Wer den anklickt und der Anleitung folgt, wird dazu aufgefordert, die Nachricht an 10 seiner Kontakte weiterzuschicken (spätestens da riecht es schon nach Spam, Schneeballprinzip und Abzocke) und/oder dem Profil @mojicracks auf Instagram zu folgen. Anschließend landet man auf einer Website, auf der man seine Handynummer angeben soll. Wer danach versucht, die angebliche Emoji-App herunterzuladen, schließt – meist vollkommen unbemerkt – das teure Abo ab. Ach ja: Neue und bewegliche Emoticons gibt es danach natürlich nicht.

whatsapp abo

WhatsApp Abo: So sieht die Nachricht über die animierten Emojis aus.

WhatsApp Spam erkennen

Wer ein bisschen aufmerksam ist, kann WhatsApp Spam und Abo-Fallen sofort erkennen. 1) Es ist vollkommen unseriös und absurd, per Nachricht von Freunden über angebliche neue Features oder animierte Emoticons informiert zu werden. Wenn WhatsApp neue Funktionen bereitstellt, kommen die mit den ganz normalen App-Updates und nicht über den Zusatz-Download irgendeiner Software. 2) Genau so ist es vollkommener Blödsinn, als Bedingung für den Genuss neuer Funktionen zunächst ein Instagram oder Facebook Profil zu liken oder die Nachricht an X Personen aus seiner Kontaktliste weiterzuschicken. Das ist nichts anderes als der Kettenbrief der 90er in digitaler Form.

WhatsApp Abo kündigen

Wer doch auf einen Trick der Abzocker hereingefallen ist, sollte sich sofort mit seinem Netzbetreiber bzw. Mobilfunkanbieter und seiner Bank in Verbindung setzen. Lasst den Beitrag direkt zurückbuchen und widersprecht der Forderung schriftlich. Sendet das Schreiben an alle beteiligten Parteien. Es kann auch nicht schaden, in dem schriftlichen Widerspruch gleich einen Rechtsanwalt zu erwähnen, der im Zweifel weitere Schritte einleiten wird, sollte der Abo-Anbieter nicht auf die Forderung verzichten. Seid jedoch vorsichtig mit der Formulierung. Wenn ihr schreibt, dass ihr das WhatsApp Abo kündigen wollt, gebt ihr quasi in einem Atemzug zu, es abgeschlossen zu haben. Besser also schreiben, dass man nie ein Abo abgeschlossen hat, sondern nur animierte Emojis herunterladen wollte und ein dahinter verborgenes Abo auf keinen Fall ersichtlich war.

Und schließlich unsere generelle Empfehlung: Investiert in eine Anti-Virus-Software für euer Smartphone. Programme wie zum Beispiele ESET Mobile Security erkennen verseuchte Websites und geben euch wichtige Warnhinweise. Das schützt zwar nicht immer vor Abofallen, aber dafür verhindert ihr, dass sich zu dem Abo noch ein Trojaner oder eine Spyware gesellt.

Update vom 02.04.2017 – Vorsicht vor getemoji

Ein neuer dubioser WhatsApp Kettenbrief, der bewegliche Emojis verspricht, treibt gerade sein Unwesen. Vorsicht, wenn ihr eine Nachricht bekommt, die einen Link zu getemoji enthält. Der Link führt zu Pornoseiten und Abofallen. Beides kann euch teuer zu stehen kommen. Um sich davor wirklich zu schützen, helfen nur Drittanbietersperren. In unserem Ratgeber Drittanbietersperre einrichten erfahrt ihr, wie das geht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

27 Kommentare

  1. Denise sagt:

    Heute hab ich auf mein Handy geguckt und habe genau diese Whatsapp bekommen, von einer sehr guten Freundin. Ich hab mich dann hier informiert. Und dann habe ich es ihr auch geschickt!

  2. Beate sagt:

    Ich habe leider auch auf den Link geklickt. Habe es aber nicht weitergeleitet. Habe nun das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet gelange…es öffnet sich immer dieser Link. Was nun?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Beate,

      hast du den Browser einmal komplett geschlossen und dann wieder neu geöffnet? Oder aber versucht, einen neuen Tab zu öffnen und den mit dem WhatsApp Link zu schließen? Falls du nicht weißt, wie das funktioniert, erklären wir es dir gerne. Wir müssen dafür nur wissen, ob du ein Android oder iOS Smartphone besitzt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Philip Beck sagt:

    Ich finde es einfach nur cool dass es sowas gibt.

  4. Mühlen sagt:

    Habe ebenfalls auf diesen Link geklickt, aber keine Telefonnummer angegeben. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Akku sich von allein in Minutenschnelle entlädt. Was kann ich tun.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mühlen,

      bring dein Handy unbedingt zu einem Techniker und lass den Fehler einmal genau untersuchen. Wir können dir aus der Ferne jetzt nicht direkt sagen, ob das Akku-Problem tatsächlich wegen der WhatsApp Falle aufgetreten ist oder vielleicht doch andere Ursachen hat. Am besten kommst du daher einmal mit deinem Smartphone bei uns vorbei. Auf unserer Website findest du einfach und schnell den PC-SPEZIALIST Standort in deiner Nähe. Ruf dort einfach kurz an und frage, ob die Kollegen bei dir vor Ort auch Smartphone Services anbieten.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  5. Elias Pohl sagt:

    Kraaaaas! Es gibt neu Emoticons die eine Abo Fälle sind. Ich finde das sollte bestraft werden schließlich ist es ja Betrug.

  6. Christina Heyer sagt:

    draufgeklickt ?und nun erhalte ich ewig Warnhinweise das mein Akku infiziert sein soll. Wie entferne ich denn den Schlamassel jetzt wieder – es nervt

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Christina,

      lass dein Handy am besten einmal von einem Experten checken. Eigentlich solltest du nach der uns bekannten Methode „nur“ das Abo abgeschlossen haben und nicht irgendwelche Warnhinweise erhalten. Gerade für den Fall, dass sich bei dir aber doch Schadsoftware eingenistet hat, bedarf es einer technischen Prüfung. Auf unserer Website findest du schnell den PC-SPEZIALIST in deiner Nähe. Nimm einfach Kontakt auf oder fahre direkt dort vorbei und lass dein Handy einmal richtig durchchecken.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  7. Sheila sagt:

    Man wird nur noch getäuscht und abgezockt. Eine riesen Sauerei ist. Besonders auch junge WhatsApp Nutzer derart in die Falle zu locken ist einfach nur dreist.

  8. Christiane sagt:

    Hallo,habe gerade auf den Link geklickt,sonst aber nichts. Können mir dadurch schon Kosten entstehen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Christiane,

      wenn es sich um die gleiche Seite handelt wie in unserem Beitrag beschrieben, musst du ja deine Nummer eingeben, um ein Abo abzuschließen. Wenn du das nicht gemacht hast, sollten auch keine Kosten entstehen.

      Liebe Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Christiane sagt:

        Ok. Nein das habe ich nicht. Ich sollte den Link weiterschicken und dann wohl noch was angeben. Das habe ich nicht getan und nichts von mir angegeben und gleich gelöscht.

  9. petra sagt:

    Hallo habe es geööfnet und auch blöderweise weitergeleitet habe aber meine handynr nicht angegebenen. Bin ich jetzt auf eine abofalle reingefallen. Habe anschließend eine drittanbietersperre eingerichtet.lg petra

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Petra,

      dazu setzt du dich am besten einmal direkt mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung und fragst dort nach. Eine Drittanbietersperre schützt nicht prinzipiell vor Abbuchungen. Darüber hinaus solltest du die Leute, denen du die Nachricht weitergeleitet hast, einmal entsprechend informieren, dass es sich dabei um Abzocke handelt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  10. Yvonne sagt:

    Woher weiß man wer der Abo Betreiber ist ? Steht ja nichts.Kann man nicht binnen 24 std wiederrufen ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Yvonne,

      gehe am besten so vor, wie wir es im letzten Abschnitt „WhatsApp Abo kündigen“ beschrieben haben. Eine effektivere Methode ist uns nicht bekannt und wer wirklich dahinter steckt, haben unsere Recherchen leider nicht ergeben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  11. öäü sagt:

    Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen
    Ich hab den Link zwar angeklickt, aber hab es an zu wenig Leute verschickt. Danke für die Warnung!

  12. lulu sagt:

    niie auf unbekannte links klicken

  13. Anonymous sagt:

    Ohhh fast reingefallen dass wär echt teuer geworden hab michbvorher nichmal schnell erkundigt aber was mich erschreckt ist dass die wissen dass du es teilst also haben die irgentwie zugriff auf kontakte?

  14. Sarah sagt:

    Ich finde das ist auch eine gemeinheit weil wer weiss schon ob das eine abofalle ist wer das gemacht hat das ist einfach nur behindert

  15. Manuela sagt:

    Diese Abo falle ist eine Frechheit diese Leute gehörten angezeigt ..RTL zeigte das man es mit stopp all 82555 sms senden soll klappt nicht .

    1. Anita sagt:

      Servus! Schau nach bei dein Handy Anbieter, vielleicht kannst du dort gebührenpflichtige Sachen sperren. Das habe ich schon vor einige Zeit gemacht und deshalb konnte man bei mir nichts abzocken. Ich bin bei Drei.

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Guter Tipp, in unserem Beitrag „Drittanbietersperre“ verraten wir euch, wie das genau geht und was dahinter steckt.

    2. Philip Beck sagt:

      Cool dass es so was gibt