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WhatsApp Business
Author
Maren Keller, Di, 28. Feb. 2017
in Apps

WhatsApp Business

Neue App-Version für Unternehmen

Aktualisiert am 07.10.2021

Weltweit nutzen zwei Milliarden Menschen den Messenger WhatsApp. Doch das war dem Mutterkonzern Facebook nicht genug. Deshalb rief Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die neue App-Version WhatsApp Business ins Lebens, um noch mehr Nutzer generieren.

Mit WhatsApp Business werden vorrangig kleine und mittlere Unternehmen angesprochen. Was dahinter steckt und welche Features genutzt werden können, lesen Sie hier.

WhatsApp Business als neue App-Version

Im Jahr 2014 hat Facebook den Messenger-Dienst WhatsApp übernommen. 19 Milliarden sind dafür geflossen. Finanziellen Nutzen hat Zuckerberg lange nicht aus dem Messenger gezogen, denn WhatsApp lief unverändert weiter – ohne Werbung, Anzeigen und auch ohne Jahresgebühr. Sehr zur Freude der zahlreichen Nutzer.

Doch das sollte sich ändern, denn der Mutterkonzern Facebook führte im Jahr 2017 eine neue Version des Messengers ein: WhatsApp Business (auch: WhatsApp for Business) soll Firmen und deren Kunden eine schnelle und einfache Kommunikation ermöglichen. Es ist sozusagen ein WhatsApp-Unternehmensaccount. Anfangs befand sich die App in der Testphase in Indien, allein dort gibt es knapp 400 Millionen User.

Seit 2018 ist WhatsApp Business auch in Deutschland verfügbar. Über den WhatsApp-Unternehmensaccount, können Firmen eigene Profile anlegen und so geschäftlich mit Kunden in Kontakt treten. Dabei ist es eine eigenständige App, die neben der herkömmlichen Installation auf Smartphones auch als Schnittstelle (API) für CRM-Systeme genutzt werden kann.

WhatsApp Business

Eine neue WhatsApp Version kommt: WhatsApp Business soll Unternehmen ansprechen.

WhatsApp für Firmen – zwei Unternehmensgrößen

Im Laufe der Zeit hat sich der WhatsApp-Unternehmensaccount erfolgreich etabliert. Mittlerweile spricht WhatsApp für Firmen sogar zwei Unternehmensgrößen an: die WhatsApp Business App für Eigentümer von Kleinunternehmen und die Version WhatsApp Business API für mittlere und große Unternehmen. Beide WhatsApp Business-Services stehen für Unternehmen kostenlos zum Download bereit.

Die Apps bieten entscheidende Vorteile: Zum einen können Unternehmen mit Ihren Kunden in einen 1:1-Dialog treten. Das macht die Ansprache für Kunden leichter, denn eine WhatsApp ist schnell geschrieben. Zum anderen ist die Kommunikation mit den Kunden für Betriebe viel einfacher, weil sie beispielsweise unabhängig von den Öffnungszeiten ist.

Die wesentlichen Chat-Funktionen unterscheiden sich nicht von der herkömmlichen App. Aber zusätzlich bietet WhatsApp for Business verschiedene automatisierbare Antwortoptionen, die insbesondere Service-Anfragen mit Kunden erleichtern sollen.

Datenschutz bei WhatsApp Business?

So bietet WhatsApp Business einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung für Firmen an. Dieser wird im Rahmen der Installation über die allgemeine Dienstvereinbarung mit vereinbart. Als sogenannter Diensteanbieter sind Unternehmen verpflichtet, bestimmte Pflichtangaben für ihre Kunden bereitzustellen. Diese Impressumspflicht ist stets auf Websites anzuwenden und auch im Rahmen eines WhatsApp-Business-Accounts zu beachten.

Eine weitere Bedingung sind datenschutzrechtlichen Informationspflichten gemäß der Artikel 13 und 14 der DSGVO. Sofern Unternehmen Daten von Betroffenen verarbeiten, müssen sie über den Zweck der Verarbeitung in einer Datenschutzerklärung informieren. Mit WhatsApp Business können Unternehmen automatisierte Nachrichten erstellen. Sie werden bei der ersten Kontaktaufnahme eines Kunden durch das System verschickt, da die Datenschutzhinweise unmittelbar nach Speicherung mitgeteilt werden müssen.

WhatsApp Business ist allein für Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden konzipiert. Dabei ist wichtig, dass die erste Kontaktaufnahme durch den Kunden erfolgen sollte.

WhatsApp Business. Bild: Keira Burton/Pexels

Über die Warenkorb-Funktion ist es ganz einfach via WhatsApp Business einzukaufen. Bild: Keira Burton/Pexels

Neue Features gegen Gebühr – WhatsApp for Business

Ende 2020 hat WhatsApp for Business eine Warenkorb-Funktion bekommen. Diese soll es allen Beteiligten einfacher machen, über die App einzukaufen. Mit dieser Funktion können Sie mehrere Dinge über einen WhatsApp-Shop bestellen und auf einmal bezahlen.

Denn: In WhatsApp for Business ist der Warenkorb einfach integriert. Einzige Voraussetzung zur Nutzung ist, dass das Unternehmen einen Warenkatalog erstellt hat, den die Kaufenden durchsuchen können. Ist das der Fall, erscheint auf dem WhatsApp-Profil des Shop ein Warenkorb-Symbol.

Abschließend stellt sich noch die Frage, wie die Kosten für WhatsApp for Business (auch: WhatsApp Business Kosten) aussehen. Und da sieht es folgendermaßen aus: Nutzt ein Unternehmen lediglich einen WhatsApp-Unternehmensaccount, um sich mit seinen Kunden auszutauschen, ist die Nutzung kostenfrei. Wenn Unternehmen aber mit bestimmten Features arbeiten, ist die Nutzung nicht mehr gratis. Zu den möglichen Features gehören Nachrichtenvorlagen, die Warenkorb-Funktion und/oder das Aussenden von Newslettern. Aber leider ist es so, dass WhatsApp über die genauen Kosten nicht informiert.

WhatsApp-Business-Alternative

Eine Alternative zu WhatsApp Business gab es bereits schon vorher. Smoope heißt die App, mit deren Hilfe Firmen mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Die App gibt es für Android und iOS.

Bislang wird die App laut Entwickler vor allem für Beschwerden und Fragen im deutschsprachigen Raum genutzt. Und auch von Seiten der Firmen , um mit Bewerbern in Kontakt zu treten. Was Smoope genau ist, erfahren Sie auf der Smoope-Homepage. Und was die Entwickler von der Konkurrenz WhatsApp Business halten, lesen Sie in einem Artikel über die Smoope-Gründer. Wer noch kein WhatsApp User ist, kann sich die Messenger-App kostenfrei im Apple AppStore oder Google Play Store herunterladen.

Haben Sie schon einmal Kontakt zu Unternehmen über WhatsApp aufgenommen? Wie finden Sie die Funktion? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und Erfahrungsberichte.

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Weiterführende Links: Giga, Facebook for Developers, Activemind

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7 Kommentare

  1. Darklight Art Designs sagt:

    Die Idee ist Gut und Recht aber dann für WhatsApp eine Gebühr zahlen ist eine bodenlose Frechheit, so kann man auch viele Leute verschrecken, da wäre noch besser die momentane App und eine zusätzliche App aber für sowas reicht denk ich das denken bei einigen Leuten nicht aus.

    1. Christian sagt:

      wir als normale nutzer müssen soch garnicht bezahlen? nur große unternehmen.

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Christian!

        WhatsApp plant, einen Unternehmensbereich einzubinden, der für Unternehmen kostenpflichtig sein wird. Für Privatanwender soll WhatsApp weiterhin kostenlos bleiben.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  2. Tassilo sagt:

    Mit thismo messenger gibt es eine weitere Alternative.
    Über die mobile App können User mit zahlreichen Unternehmen direkt per messaging Kontakt aufnehmen. Unternehmen wiederum können den messenger auf ihrer Webseite integrieren.
    Den Kunden steht damit in der App und im Web dieselbe Unterhaltung zur Verfügung.