?>
Vodafone Kundencenter ruft an
Author
Stefanie Schäfers, Fr, 13. Apr. 2018
in Aktuelles

Vodafone Kundencenter ruft an

Vorsicht vor neuem Telefonbetrug!

Telefonbetrug bleibt nach wie vor eine der beliebtesten Betrugsmaschen. Aktuell warnt das LKA Niedersachen einmal mehr vor gefälschten Anrufen des Vodafone Kundencenter, mit dem Betrüger eure Daten stehlen wollen.

Was es mit den falschen Anrufen des Vodafone Kundencenter auf sich hat, erfahrt ihr bei uns.

Vodafone Kundencenter ruft an – oder doch nicht?

Dass sich Betrüger am Telefon als Mitarbeiter großer Unternehmen ausgeben, ist nichts Neues. Ganz gleich, ob Google, Microsoft oder Telekom – fast jeder Unternehmensname wurde schon für derartige Betrugsmaschen missbraucht. Auch über vermeintliche Anrufe der Vodafone Kundenhotline haben wir in der Vergangenheit bereits berichtet.

Nun gibt es aber eine neue Betrugsmasche, die den Namen des Telekommunikationsunternehmens missbraucht. Das LKA Niedersachsen warnt derzeit vor einer gefälschten Kundenbefragung, die angeblich vom Vodafone Kundencenter durchgeführt wird. In Wirklichkeit stecken hinter den Anrufen Betrüger, die sich so Zugang zu euren Daten verschaffen wollen.

vodafone kundencenter - kundenbefragung - betrugsmasche - telefonbetrug

Vorsicht vor Anrufen von falschen Vodafone-Mitarbeitern – es droht Telefonbetrug. (Bild: Vodafone)

Falsche Kundenbefragung durch Vodafone Kundencenter

Vorsicht ist geboten, wenn euch eine unbekannte Handynummer anruft und euer Gesprächspartner behauptet, er sei Mitarbeiter bei Vodafone. Angeblich wolle er eine Kundenbefragung durchführen; als Dank für die Teilnahme verspricht er euch unter anderem zusätzliches Datenvolumen. Damit dieses Datenvolumen eurem Kundenkonto zugerechnet werden kann, sollt ihr dem vermeintlichen Vodafone-Mitarbeiter jedoch euer Passwort nennen.

Spätestens jetzt sollten bei euch alle Alarmglocken schrillen. Bei einem solchen Anruf handelt sich nämlich nicht um eine normale Kontaktaufnahme durch das Vodafone Kundencenter, sondern um einen Telefonbetrug, mit dem die Betrüger an eure persönlichen Daten kommen wollen. Bisher ist laut der Meldung des LKA Niedersachsen zwar erst ein Fall bekannt geworden, doch vermutlich handelt es sich hierbei um keinen Einzelfall. Darum ist beim Anruf unbekannter Handynummern Vorsicht geboten.

Gefälschte Kundenbefragung keine Seltenheit

Grundsätzlich ist die Kundenbefragung per Telefon keine Seltenheit. Insbesondere, wenn ihr kürzlich bereits mit der Service-Hotline im Kontakt standet, kann es sein, dass euch die Kundenhotline anruft. Außerdem führen Telekommunikationsunternehmen von Zeit zu Zeit Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch – meist in Kooperation mit von ihnen beauftragten Analyseunternehmen.

Allerdings werdet ihr bei solchen Anrufen niemals nach eurem Passwort oder anderen sensiblen Daten gefragt. Sollte der vermeintliche Vodafone-Mitarbeiter also auf die Bekanntgabe eures Kennworts bestehen, verlangt am Besten eine schriftliche Bestätigung für das versprochene Datenvolumen oder legt direkt auf.

Übrigens: Die Betrugsmasche mit gefälschten Kundenbefragungen ist bei Betrügern immer noch sehr beliebt und keine Seltenheit. Es ist außerdem wahrscheinlich, dass die Betrüger nicht nur im Namen von Vodafone anrufen. Auch Kunden anderer Provider könnten betroffen sein.

Gefälschter Anruf vom Vodafone Kundencenter – was tun?

Um nicht Opfer eines Telefonbetrugs zu werden, könnt ihr euch mit einigen simplen Tipps schützen. Regel Nummer 1: Gebt niemals euer Passwort am Telefon weiter! Echte Vodafone-Mitarbeiter werden euch nie nach eurem Kennwort fragen.

Achtet auch auf den (vermeintlichen) Grund für den Anruf. Klingt dieser plausibel? Wenn nicht, ist Vorsicht geboten. Verlangt für alle vermeintlichen Gegenleistungen wie zum Beispiel die Bereitstellung von zusätzlichem Datenvolumen eine schriftliche Bestätigung oder legt direkt auf, wenn euch das Gespräch komisch vorkommt oder der gefälschte Vodafone-Mitarbeiter grantig wird, wenn ihr eure persönlichen Daten nicht herausgebt. Ein weiteres Warnsignal ist es, wenn der Anfrufer nur gebrochen Deutsch spricht.

Solltet ihr bereits auf den gefälschten Anruf des Vodafone Kundencenter hereingefallen sein, gilt zunächst: Keine Panik. Kontaktiert die Service-Hotline von Vodafone und schildert den Fall. Außerdem könnt ihr Anzeige bei der Polizei erstatten und die Nummer des Betrügers bei der Bundesnetzagentur melden.

Um sicher zu gehen, dass euer System auch weiterhin vor Datenmissbrauch und kriminellen Zugriffen geschützt ist, bietet euch euer PC-SPEZIALIST vor Ort den Sicherheits-Check an. Außerdem berät PC-SPEZIALIST euch auch zur Wahl des richtigen Antiviren-Schutz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

25 Kommentare

  1. Olaf sagt:

    Heute Anrufe bekommen von 015226393530 und 015226387206. Wollten Kundenkennwort erfragen gegen Gutschrift und Vertragsverbesserung. Nicht mit mir!!!

  2. Hans sagt:

    Bei mir war es auch die Nr. ‭+49 152 05472599‬.

  3. Romi sagt:

    Warnung: 0152-05472599
    Gebrochenes Deutsch, schlechte Leitung. Die Dame behauptete von Vodafone zu sein und bot Geld oder ein neues Smartphone gegen Kundenkennwort an. Angeblich wolle man sich bei Stammkunden bedanken. Am besten abwimmeln!

  4. Yasmine sagt:

    Bei mir war es die Nummer
    ‭+49 152 05472599‬

  5. Andre sagt:

    Hallo , bin heute von der Nr. 015237282537 angerufen .
    Sie sei von Vodafone und da ich ein treuer Kunde bin möchte sie mir als Dankeschön
    Geld überweisen.
    Zum Abgleich benötigt sie nur mein Passwort.
    Als ich sie fragte , wie sie mir beweisen kann das sie wirklich von Vodafone ist, sagte sie , sie sitze in Ratingen.
    Na Wahnsinn. Was für ein Beweis !!

  6. Vodafon Kunde sagt:

    Es geht also wieder los..
    +4915214361911 hat mich vorhin angerufen…Sei von Vodafon…aha, habe ich gesagt und das ich nicht glaube das sie von Vodafon ist. Dann habe ich aufgelegt..

    Gemäß DSVGO hatte ich eh nicht zugestimmt das Vodafon mich zu Werberzwecken o ä anrufen darf.

    Bleibt Misstrauisch?

  7. Jutta Weber sagt:

    Tja, meine Lieben. Mir ging es heute genauso. Leider sagte ich mein kundenkennwort . Ich habe schnell gemerkt das nun was faul war und habe sofort alles online geändert . Hoffe es war noch früh genug. Denn wer, laut der dame am tel. , hat ein iPhone zu verschenken. Passt gut auf euch auf . Lg

  8. Vodafone Kunde sagt:

    Habe heute einen Anruf von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter, +4915255623235 aus Düsseldorf erhalten. Er wollte mir einen für mich besseren Vertrag anbieten und erfragte mein Kunden Kennwort. Ein Kollege von ihm würde sich in den nächsten Tagen noch einmal mit mir in Verbindung setzen um die Details zu klären. Als ich ihm mein Kennwort nicht ohne Weiteres verriet, stellte sich plötzlich heraus, dass er jemanden ganz anderes sprechen wollte. Danach habe ich mich bei Vodafone unter der 1212 erkundigt, ob momentan solche Telefonate von ihnen durchgeführt werden, woraufhin der MA sagte, es handelt sich nicht um eine Vodafone Telefonnummer von der ich angerufen wurde.
    Folglich an alle anderen Kunden, niemals das Kunden Kennwort preisgeben. Ich hoffe, das hilft hier einigen, den Betrügern das Leben etwas Scherer zu machen.

  9. hardyone sagt:

    habe auch gerade einen handyanruf von vodafone erhalten …. wollten auch das pw wissen …. das habe ich natuerlich nicht genannt aber das geb. datum .. können die betrueger damit was anfangen ??? naechstes mal wird gleich aufgelegt ..

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo hardyone!

      Überall dort, wo Du Dich mit Handynummer und Geburtstdatum einloggst, haben die Kriminellen nun direkten Zugriff. Und aus Deinem Geburtstsdatum lässt sich ja vielleicht das ein oder andere Passwort erraten. Wir raten, im Zweifelsfall Deine Passwörter für sämtliche Online-Plattformen zu ändern.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  10. Theresa B. sagt:

    Hallo, bin leider auch auf die Betrugsmasche reingefallen. Habe jetzt mehr Datenvolumen bekommen und muss aber mehr zahlen.
    Kann man irgendetwas dagegen machen?
    Der Kundendienst von Vodafone ist keine große Hilfe.

    Vielen Dank vorab

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Theresa B.!

      Wenn Du tatsächlich mehr Datenvolumen hast, musst Du natürlich auch dafür bezahlen. Dann bist Du allerdings nicht auf Betrüger hereingefallen, sondern hast Dir von den Vodafone-Mitarbeitern einen neuen Vertrag aufschwatzen lassen. Da hilft vermutlich nur eine ganz normale Kündigung. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch von der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt beraten lassen, wenn Du Dich betrogen fühlst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  11. Pravin Raj-Vaidya sagt:

    Vodafone hatte mich fir ein paar jahe günstig telefon Handy plus Simkatre für 25 euro angeboten und da ich schwerbehindert bin, sogar bot mir 6 euro Schwerbehinderten Nachlaß von 19 euro monat welche ich wegen meine Ex-frau Schufa abgeleht bekommen.

    Rätselhaft bekam ich noch nach Ablehnung das Simkarte zu geschickt so brachte ich das Simkarte zurück und an das Vodafone laden zurückgegeben ungeöffnetund nicht mehr davon gehört, so ein paar tag später erhilete ich ein sms, daß mein Handy abhol bereit ist, so fuhr ich mit meine YRollstuhl um zu fragen was es sei.

    So zeigte die Verkaufsdame mir Samsung einfacher Handy wo drauf sollte ich 50 euro zahle welche ich abgeleht und zu hause kam und endlich meine rihe bekommen für fast zwei jahreund plötzlich bekamme ich den aufforderung von über 800 euro so wurde ich gezwungen anwalt durch meine Rechtsschutz versicherung einzuschalten.

    Ich bekam zu hören, daß es bereits ins Titulierung gelangt und nichts machen kann.

  12. Nadine sagt:

    +49 30 25555057 seid Tagen ruft mich diese Nummer an ,nun einfach blockiert

  13. Timo sagt:

    Ich wurde heute ebenfalls von einer Handynummer angerufen und habe das gleiche erlebt; wie Ella zuvor beschrieben hat. Es war auch der gleiche Vorwand und die gleiche Nummer. Ein Rückruf ging dann an eine angeblich volle Mailbox. Ich werde die Nummer bei der Bundesnetzagentur melden.

  14. Frank Konz sagt:

    Seit Tagen der Anruf mit der Nummer +49 30 25555059 oder +49 30 25555057 obwohl ich kein Passwort rausrücke und das Gespräch abbreche geben die nicht auf…kann man da was gegen machen??

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Franz!

      Du kannst Dich vor ungewollten Anrufen schützen, indem Du die Nummern blockierst. Wie das funktioniert, erfährst Du in unserem Ratgeber Nummer blockieren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  15. Ella sagt:

    Habe heute um 11:59 Uhr einen Anruf der Nummer 01746802225 erhalten:
    Man bot mir (in einwandfreiem Deutsch, aber verbal etwas unversier) als ‚treuen Vodafone Kunden‘ eine ‚Sonder-Prämien – Ausschüttung‘ an.
    Im nächsten Satz würde dann mein Kunden Kennwort erfragt.
    Als ich geantwortet hatte, dass ich bedaueicherweise mein Kundenkennwort am Telefon nicht preisgeben, und dass dies von Vodafone nicht verlangt wurde3, wurde das Gespräch spontan vom Anrufer abgebrochen.
    Habe postwendend Anzeige erstattet!

  16. Moni sagt:

    Hallo.Heute bekam ich auch einen Anruf vom vermeintlichen Vodafone Center. Es ging dabei um Guthaben kosten .Da das auch zutraf glaubte ich den Anrufer u.gab im dann auch mein Kundenkennwort.Hab leider zu spät geschaltet.Aber sofort gehandelt!Hab das Kennwort sofort sperren lassen ,u.ein neues mir zugelegt.Der Anruf kam mit der handynummer01748610242

  17. Tom sagt:

    Hallo,
    rein zur Info schreibe ich hier diese Zeilen als Warnung, das diese Betrugsmasche immer noch anhält
    habe gerade einen Anruf von Nr : 0173 4050607 vom angeblichen Kundencenter Vodafone erhalten,
    unter dem Vorwand ob ich schon in letzter Zeit Geschenke von Vodafone erhalten hätte,
    bräuchten sie mein Passwort um das Geschenk zu bekommen – Frau spricht mit ausländischen Akzent – auf meine Gegenargument, das ich mein Passwort nicht am Telefon preisgebe und sie mir eine schriftliche Nachricht zukommen lassen soll, hat sie einfach aufgelegt

    viele Grüße

  18. Annalena sagt:

    Hallo alle,

    mich ruft seit Tagen (etwas penetrant) ein Tom Brauer (0152 05370918) an, der behauptet, zum Vertragsverlängerungsservice von Vodafone zu gehören. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber mir kam das von Anfang an super undurchsichtig vor und ich habe ihn jetzt gerade gebeten, mich nicht mehr anzurufen – sollte das ein echter Vodafone-Mitarbeiter gewesen sein, ist mir das natürlich etwas peinlich, aber ich schätze mal: das war schon vernünftig so. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Nummer/dem Namen?

    Liebe Grüße

  19. Till sagt:

    Ich bin auf die Nummer: 01721279143 hereingefallen und habe leider im Affekt (zu Glück NUR) meine Anschrift preisgegeben. Ist das gefährlich?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Till!

      Wenn Du nur Deine Anschrift verraten hast, ist das sicherlich nicht schlimm. Die findet sich ja vermutlich auch im öffentlichen Telefonbuch. Außerdem haben Telefonbetrüger meistens andere Absichten. Sie versuchen, Login-Daten zu ergaunern, um sich zu bereichern oder Zugriff auf fremde Computer zu erhalten. Deine Anschrift nützt ihnen da nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  20. Ehmcke sagt:

    Bin gerade darauf reingefallen.
    Frage gibt es ein Vodafone 265 InfoDock mit der Faxnummer 02102986575. Habe meine Daten mit einem neuen Passwort gefaxt. Was soll ich da tuhen

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ehmcke!

      Grundsätzlich gilt: Bei Telefonbetrug immer sofort das Passwort von einem anderen Computer aus erneut ändern. Und zwar möglichst schnell. Nur dann kannst Du Dir einigermaßen sicher sein, dass Du schneller als die Betrüger bist.
      Ob Du allerdings wirklich auf einen Betrug hereingefallen bist, lässt sich schwer sagen, denn es gibt das von Dir beschriebene InfoDok 265. Bist Du Kunde bei Vodafone? Dann macht es Sinn, persönlich Kontaktzu Vodafone aufzunehmen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team