Profilsprüche bei WhatsApp
Author
Maren, Mo, 4. Feb. 2019
in Smartphone & Tablet

Profilsprüche bei WhatsApp

Tipps und Tricks für lustige Statusmeldungen

WhatsApp ist und bleibt der beliebteste Messenger. Neben den zahlreichen Nachrichten, die ihr Tag für Tag verschickt, könnt ihr telefonieren und 24-Stunden-Statusmeldungen veröffentlichen. Für viele sind aber auch die Profilsprüche bzw. Sprüche in den Statusmeldungen wichtig.

Fotos im Status zu veröffentlichen, ist mittlerweile gang und gäbe. Doch wie sieht es mit coolen Statussprüchen aus? Wir zeigen euch, worauf ihr achten müsst, damit eure Profilsprüche Kultstatus erreichen.

Profilsprüche oder Statusmeldungen?

Grundsätzlich müsst ihr zwischen Profilsprüchen und Statusmeldungen unterscheiden. Das erste sind die Sprüche, die ihr in eurem Profil anpasst. Eure Kontakte sehen sie, wenn sie durch die Kontaktliste scrollen. Standardmäßig steht hier „Hey there! I am using WhatsApp“. Viel langweiliger geht es nicht, oder?

Hier habt ihr immerhin 140 Zeichen zur Verfügung, um witzig, cool, weise – oder wie auch immer – auf euch aufmerksam zu machen. Und die solltet ihr auch nutzen. Verändern könnt ihr die Profilsprüche in den „Einstellungen“. Tippt euer Profil an, klickt auf „Info und Telefonnummer“ und schon könnt ihr die aktuelle Info verändern.

Statusmeldungen findet ihr unter dem Reiter „Status“ neben der Chat-Anzeige. Statusmeldungen bleiben für 24 Stunden bestehen und löschen sich dann von alleine. Hier habt ihr alle Möglichkeiten – von Bildern, über Smileys bis hin zu bearbeiteten Bildern, Texten und Videos. Für allgemeine Langeweile sorgen dann Infos wie „morgen geht die Sonne wieder auf“ oder „gehe gleich schlafen“. Wen interessiert das?

Doch dank der vielen Möglichkeiten können Statusmeldungen richtig spannend sein. Und schöne Statussprüche oder coole Profilsprüche gibt es viele.

Der Screenshot zeigt eine Auswahl an Sprüche-Apps, die sich als Profilsprüche anbieten. Foto: Screenshot Google Play Store.

Sprüche-Apps gibt es haufenweise. Foto: Screenshot/Google Play Store

Profilsprüche für jede Lebenslage

Profilsprüche gibt es für jede Lebenslage – ob witzig oder cool, traurig und liebevoll. Und falls euch selbst die nötige Kreativität fehlt, könnt ihr in euren App-Stores mal nachschauen. Im Google Play Store findet ihr eine Unmenge an Apps, die euch Sprüche, Bilder oder Zitate liefern. Ihr müsst sie nur noch nutzen.

Oder aber ihr klickt euch mal ausgiebig durch die Zitate-Sammlung von connect.de. Hier findet ihr ebenfalls – sortiert nach Kategorien – eine Unmenge an Sprüchen. Natürlich findet nicht jeder alle Sprüche passend und gut, aber bei der Menge sollte für jeden was dabei sein.

Wie Status- und Profilsprüche Eindruck schinden

Eines sollte euch auf jeden Fall klar sein: Der Status in der Kontaktliste zeigt nur die ersten drei/vier Worte an. Hier solltet ihr also unbedingt kurz und knackig eure Info auf den Punkt bringen. Nur wenn ihr es schafft, Neugierde zu wecken, werden eure Kontakte weiterklicken und eure Profilsprüche durchlesen.

Anders ist es beim Statusspruch. Genügend Platz für viele Worte gibt es, aber die Zeit der Veröffentlichung ist entscheidend. Schließlich ist der Status nur 24 Stunden sichtbar. Natürlich könntet ihr ihn danach wieder aktivieren, aber mit dem richtigen Timing seid ihr ganz weit vorn. Einen neuen Status am Abend zu erstellen, ist wenig sinnvoll. Die beste Zeit ist hierfür stattdessen der späte Vormittag, wenn viele Nutzer aktiv werden.

Tipps und Tricks zur viralen Verbreitung eurer Profilsprüche

Wer möchte, dass seine Sprüche Kultstatus erlangen, sollte einige Regeln beachten. Unter anderem folgende:

  • Nur, wenn der Spruch zu den Erfahrungen des Lesers oder zu seinem angestrebten Vorbild passt, werden Sprüche verbreitet.
  • Aufrufe und Anweisungen animieren den Leser zu Handlungen. Stellt Fragen oder schreibt ganz direkt, dass euer Spruch verbreitet werden soll.
  • Seid unterhaltsam und interessant – eure Kontakte müssen wissen wollen, was ihr im Status oder Profil veröffentlicht.

Zwar ist nicht jeder zum großen Alleinunterhalter geboren, aber oftmals reicht es ja auch, wenn ihr euren Kontakten mit euren lustigen oder coolen Sprüchen eine Freude macht und ihr ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Hilfe und weitere Informationen von PC-SPEZIALIST

Nicht immer kommt man mit dem neuen Smartphone sofort klar. Manche Apps funktionieren nicht wie gewohnt, andere sind gar nicht erst da. Wenn ihr Hilfe bei der Einrichtung eures neues Smartphones braucht, kommt zu eurem PC-SPEZIALIST vor Ort. Wir helfen euch mit unserem Startklar-Service und unterstützen euch auch dabei, erste Schritte im Google Play Store zu gehen.

Welches die beliebtesten Apps 2018 waren, erfahrt ihr übrigens bei uns im Blog. Und wie ihr euch per WhatsApp krankschreiben lassen könnt, haben wir ebenfalls für euch zusammengefasst.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.